• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerwagenumbau bei B 4 ümpe (E 5)

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.435
Reaktionen
3.720 2
Ort
Berlin
Gab es den hier im Modelleisenbahner 10/1957 beschriebenen Steuerwagen auf E 5 Basis wirklich?
Wenn ja, wäre das noch eine schöne Umbaumöglichkeit für das Tillig-Modell fragt sich

Mathias
 

Anhänge

  • Steuerwagen 1.jpg
    Steuerwagen 1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 123
  • Steuerwagen 2.jpg
    Steuerwagen 2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 96
  • Steuerwagen 3.jpg
    Steuerwagen 3.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 92
Hallo,

es gab zwar einige Umbauten auf Basis der E5-Wagen (Befehlswagen bis hin zu den Steuerwagen der Leipziger S-Bahn), aber diese Variante, die etwas an die "Hasenställe" erinnert, ist mir neu.
Daher meine Aussage: Diese Variante gab es nicht (Projekt- und Versuchsstadium mal ausgeschlossen).
 
Steuerwagen E5-Basis

Ne - noch nie etwas in der Form gehört (und erst recht nicht gesehen). In 1:1 hat es meines Wissens auf Basis des E5 nur den u.a. von der Leipziger S-Bahn bekannten Steuerwagen und den meist mit der
(Wieder)-Eröffnung des elektrischen Betriebes in Verbindung gebrachten Befehlswagens (Kopfform ähnlich der des 3-fenstrigen VT135) gegeben.
Vermutlich ist der Umbauvorschlag eine Art Pendant zum im Buch "Kleine Eisenbahn - ganz raffiniert" von Trost angeregter Umbau eines "Altenbergers" von Hruska in H0, der bei der DR in 1:1 auch nicht existent war...

Gruß
FD851
 
Die gezeigte Form des E5-Steuerwagens war eine freie Erfindung des Autors H. Köhler. Dies bestätigt er selbst im me 6/1959 auf Seite 154. Die tatsächlich verwendeten Steuerwagen erforderten deutlich mehr Umbauaufwand, was für ihn vermutlich Anlaß zu dieser "Vereinfachung" war. Außerdem sollte es wohl ein DDR-Fahrzeug sein.

Gruß
gsa
 
Fahrzeugvariante war freie Erfindung des Autors H. Köhler. Erklärt er selbst im me 6/1959 auf Seite 154.

Gruß
gsa
 
Gab es den hier im Modelleisenbahner 10/1957 beschriebenen Steuerwagen auf E 5 Basis wirklich?

Sorry, muss erst mal schauen wie das hir funktioniert.

Ja es gab ihn wirklich. Im LokReport 9/04 ist ein Foto. Es zeigt den Wagen 250-905 im Bayrischen Bahnhof Leipzig 1965. Gegenüber der Zeichnung fehlt am Wagen nur Übergangsblech und Faltenbalg.
 
Das ist richtig, den 250-905 hatte ich übersehen. Den scheint aber Herr Köhler selbst nicht gekannt zu haben, oder er umschreibt im me 6/59 damit das andere Aussehen der Stirnfront. Wesentlicher Unterschied: der 250-905 hat die Stirnwandschürzen noch, bei H. Köhlers Zeichnungen ist die gesamte Stirnwand umgebaut.
 
Hier noch die Köhler´sche Variante mit Gummiwulstübergang. Gab es E 5 mit Gummiwulstübergang?

@ L&K
Ich hätte auch Interesse an dem Foto aus dem Lokreport des Steuerwagens.

Mathias
 

Anhänge

  • Gummiwulst.jpg
    Gummiwulst.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 69
Bksig 516 schrieb:
... Gab es E 5 mit Gummiwulstübergang? ...
Wie Jan schon schrieb, gab es die mit Sicherheit. Die letzten Fahrzeuge (also Einsatz in Magdeburg, um Sebnitz und Chemnitz/Aue) hatten nur Gummiwülste. Ab wann der Umbau war, weiß ich nicht. Die S-Bahn Leipzig hatte nur Wagen mit Gummiwülsten, also muss deren Umbau 1968/69 stattgefunden haben.

Der Wechsel vom Faltenbalg auf Gummiwulst hat auch bei abderen Fahrzeugarten stattgefunden. Die letzten Altbau-Eilzugwagen, die ich etwa 1987 in Chem... nee in Karl-Marx-Stadt gesehen habe, hatten auch Gummiwülste.
 
Zu den Faltenbalgen vs. Gummiwülsten

Im Reisezugwagen-Archiv steht folgendes:

C 4üp-54
- baute man 1957 in einen vierachsigen Sitzwagen 2.Klasse mit Mitteleinstieg ein Steuerabteil ein und erhielt dadurch einen Steuerwagen
- Besonderheiten : Wagenkasten übernommen, Stirnwandübergang an Befehlsabteil verschlossen, Faltenbalg und Übergangsbrücke entfernt

Ergo hatte er 1957 Faltenbälge.

C 4üpe-54
- Umbau im Jahre 1969
- ein Wagenende zum Steuerabteil umgebaut
- am anderen Wagenende wurden Faltenbälge durch Gummiwülste und deren Vorbauten ersetzt

Ergo hatte er ab 1969 Gummiwülste.

Enstanden sind alle aus dem 4-achsigen Sitzwagen Baujahr 1954.
 
C4üp-54,Bgh(e)

dieser wagen hatte nie einen hasenstall, bei interesse an genaueren daten, bildern und farbgebung sowie nummern kann ein scann des datenblatts 6 din4 seiten angeboten werden, daten sind aus dem wagenarchich von gera nova, bitte nicht so drängeln
 
Zurück
Oben