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Steuerwagenumbau bei B 4 ümpe (E 5)

Bksig 516

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Berlin
Gab es den hier im Modelleisenbahner 10/1957 beschriebenen Steuerwagen auf E 5 Basis wirklich?
Wenn ja, wäre das noch eine schöne Umbaumöglichkeit für das Tillig-Modell fragt sich

Mathias
 

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Hallo,

es gab zwar einige Umbauten auf Basis der E5-Wagen (Befehlswagen bis hin zu den Steuerwagen der Leipziger S-Bahn), aber diese Variante, die etwas an die "Hasenställe" erinnert, ist mir neu.
Daher meine Aussage: Diese Variante gab es nicht (Projekt- und Versuchsstadium mal ausgeschlossen).
 
Steuerwagen E5-Basis

Ne - noch nie etwas in der Form gehört (und erst recht nicht gesehen). In 1:1 hat es meines Wissens auf Basis des E5 nur den u.a. von der Leipziger S-Bahn bekannten Steuerwagen und den meist mit der
(Wieder)-Eröffnung des elektrischen Betriebes in Verbindung gebrachten Befehlswagens (Kopfform ähnlich der des 3-fenstrigen VT135) gegeben.
Vermutlich ist der Umbauvorschlag eine Art Pendant zum im Buch "Kleine Eisenbahn - ganz raffiniert" von Trost angeregter Umbau eines "Altenbergers" von Hruska in H0, der bei der DR in 1:1 auch nicht existent war...

Gruß
FD851
 
Die gezeigte Form des E5-Steuerwagens war eine freie Erfindung des Autors H. Köhler. Dies bestätigt er selbst im me 6/1959 auf Seite 154. Die tatsächlich verwendeten Steuerwagen erforderten deutlich mehr Umbauaufwand, was für ihn vermutlich Anlaß zu dieser "Vereinfachung" war. Außerdem sollte es wohl ein DDR-Fahrzeug sein.

Gruß
gsa
 
Fahrzeugvariante war freie Erfindung des Autors H. Köhler. Erklärt er selbst im me 6/1959 auf Seite 154.

Gruß
gsa
 
Gab es den hier im Modelleisenbahner 10/1957 beschriebenen Steuerwagen auf E 5 Basis wirklich?

Sorry, muss erst mal schauen wie das hir funktioniert.

Ja es gab ihn wirklich. Im LokReport 9/04 ist ein Foto. Es zeigt den Wagen 250-905 im Bayrischen Bahnhof Leipzig 1965. Gegenüber der Zeichnung fehlt am Wagen nur Übergangsblech und Faltenbalg.
 
Das ist richtig, den 250-905 hatte ich übersehen. Den scheint aber Herr Köhler selbst nicht gekannt zu haben, oder er umschreibt im me 6/59 damit das andere Aussehen der Stirnfront. Wesentlicher Unterschied: der 250-905 hat die Stirnwandschürzen noch, bei H. Köhlers Zeichnungen ist die gesamte Stirnwand umgebaut.
 
Hier noch die Köhler´sche Variante mit Gummiwulstübergang. Gab es E 5 mit Gummiwulstübergang?

@ L&K
Ich hätte auch Interesse an dem Foto aus dem Lokreport des Steuerwagens.

Mathias
 

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Bksig 516 schrieb:
... Gab es E 5 mit Gummiwulstübergang? ...
Wie Jan schon schrieb, gab es die mit Sicherheit. Die letzten Fahrzeuge (also Einsatz in Magdeburg, um Sebnitz und Chemnitz/Aue) hatten nur Gummiwülste. Ab wann der Umbau war, weiß ich nicht. Die S-Bahn Leipzig hatte nur Wagen mit Gummiwülsten, also muss deren Umbau 1968/69 stattgefunden haben.

Der Wechsel vom Faltenbalg auf Gummiwulst hat auch bei abderen Fahrzeugarten stattgefunden. Die letzten Altbau-Eilzugwagen, die ich etwa 1987 in Chem... nee in Karl-Marx-Stadt gesehen habe, hatten auch Gummiwülste.
 
Zu den Faltenbalgen vs. Gummiwülsten

Im Reisezugwagen-Archiv steht folgendes:

C 4üp-54
- baute man 1957 in einen vierachsigen Sitzwagen 2.Klasse mit Mitteleinstieg ein Steuerabteil ein und erhielt dadurch einen Steuerwagen
- Besonderheiten : Wagenkasten übernommen, Stirnwandübergang an Befehlsabteil verschlossen, Faltenbalg und Übergangsbrücke entfernt

Ergo hatte er 1957 Faltenbälge.

C 4üpe-54
- Umbau im Jahre 1969
- ein Wagenende zum Steuerabteil umgebaut
- am anderen Wagenende wurden Faltenbälge durch Gummiwülste und deren Vorbauten ersetzt

Ergo hatte er ab 1969 Gummiwülste.

Enstanden sind alle aus dem 4-achsigen Sitzwagen Baujahr 1954.
 
C4üp-54,Bgh(e)

dieser wagen hatte nie einen hasenstall, bei interesse an genaueren daten, bildern und farbgebung sowie nummern kann ein scann des datenblatts 6 din4 seiten angeboten werden, daten sind aus dem wagenarchich von gera nova, bitte nicht so drängeln
 
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