• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Berthie und RalfN

Die Radsätze haben mich auch an BTTB-Zeuke GmbH erinnert, war aber schon in einer Tilligverpackung.:allesgut:

Harka, du darfst das Bild benutzen und einen Datenbankeintrag machen. :traudich:

Gruß Uwe
 
@Simon: dem kann ich nur zustimmen, würde aber anhand von Radsätzen oder Kupplungen niemals ein Modell einordnen wollen... das ist ja noch schlimmer als grüne Plastegehäuse auf 3achsige Fahrgestelle zu montieren...
 
Die Zeuke-GmbH-Radsätze sind m. M. n. die schönsten bisher verbauten, was die Farbe betrifft.

Hinsichtlich des optischen Eindrucks stimme ich Dir zu, leider neigen diese Radsätze zur Borkenbildung, siehe Tillig-Neuheitenfred

:wiejetzt:

Abgesehen davon meine ich, daß die Umstellung auf die hell brünierten Radsätze mit glatter Lauffläche erst im Laufe der Zeit nach Tillig-Übernahme kam. So daß dunkle Radsätze auch noch in der ersten Tillig-Schachtel zur Auslieferung kamen.
 
Hallo!

Typisch? Hm - schwierig.
Die DRG-Eilzugwagen hatten Radsätze mit deutlich sichtbarer Messingsbuchse auf einer Seite.
Alle anderen Wagen hatten einseitig isolierte Radsätze würde ich sagen. Die allerdings binnen kürzester Zeit zum Dreckaufbau neigten. Und deren Wellen leicht rosten. Beidseitig isolierte sind zumindest mir bei Zeuke (weiße Verpackung) nicht bekannt.

Und dann gab es parallel noch Radsätze mir unbekannter Quelle mit sehr dickem Spurkranz, der auf Modellgleis nicht lief. Die waren beidseitig isoliert mit reichlich Rundlauftoleranz. Verbaut u.a. bei Klose und sehr lange bei der IG MET.

Auch auf solche Details wie Radsätze und die Kupplung sollte man bei erklärten Sammlerstücken achten, zumindest für die DB-Fotos. Weil sich perspektivisch eine größere Tiefe der Varianten abzeichnet.

Daniel
 
Hallo Daniel,

hast Du den Schwachpunkt meiner Formulierung also gefunden ;-).
Freilich konnten die Eilzugwagen keine beidseitig isolierten Achsen haben.
Bei den anderen Wagen bin ich mir ziemlich sicher, weil sich dort die Räder abziehen und auf die (ganz) alten Zapfenachsen schieben ließen.
Wann aber genau der Übergang war, weiß ich auch nicht mehr.

MfG
 
Hallo!

Ich wollte gar nicht so genau auf die Eilzugwagen anspielen, sondern eher die normalen Wagen. Du hast aber recht. Ich hab gerade nochmal bei dem Viehwagen mit Brh. 14820 nachgesehen. Sind wirklich beidseitig isolierte Achsen und der Rost ist auch auf den Radscheiben deutlich zu sehen.

Daniel
 
Zur Zuordnung: Tillig hatte ja neben den Werkzeugen auch ein Lager schon produzierter Modelle übernommen und relativ bald die Produktion wieder aufgenommen.

Dadurch hatte Tillig natürlich auch Modelle identisch zu BTTZ ausgeliefert. Auf dem Karton gab es nur einen neuen Aufkleber.

Die technischen Änderungen (z.B. die Radsätze aus Federstahl) wurden erst im Laufe der Zeit eingeführt.

Luchs.
 
Aufklärung

Das Modell wurde im Jahre 2008 bei Tillig in einer Sonderauflage gefertigt. Die Fa. Rieger aus Mittenwald hat das Startset 01412 mit dieser geänderten Start T 334 in einer Auflage von 70 Stück herstellen lassen. Der Rest vom Set ist mit der normalen 01412 Bestückung identisch. Ist also eine echte Rarität....
 
Der AdW sieht bestimmt anders aus als Mw. Die schwarze T334 wirst du sicher zu Gesicht bekommen, wenn, ja wenn ich nicht vorher ein grünes ... ;-)))
 
Hallo Kai

Gegeben nicht, aber eben halt ein paar Druckversuche an schwarzen Kunststoffgehäusen gemacht. ;-)

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben