• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten - Thread ab 2015

Dieses Thema gehört doch eigentlich in den Sondermodelle/Fehldrucke/Exoten Tread. Der gezeigte Wagen hat mit den versuchslackierten Rekos nicht zu tun.
 
Danke für diesen sehr freundlichen Hinweis ;)
 
Vor Jahren gab es hier mal eine interessante Debatte über die Behauptung, der gedeckte Güterwagen von BTTB "Bananen" (Artikelnummer: 4151) hätte ursprünglich ein "Chiquita-Bananen"-Logo tragen sollen. Da dies jedoch -wem auch immer- nicht politisch korrekt genug war, wurde bei den bereits produzierten Modelle das "Chiquita"-Logo mit dem bekannten grauen Streifen überdruckt.

Das wurde von einigen in Zweifel gezogen. Und ob diese Wagen tatsächlich je so bedruckt wurden (also mit "Chiquita-Bananen"-Logo), kann sicherlich niemand beweisen.

Jedoch ist mir in der bekannten Internet-Bucht einer dieser Wagen ins Netz gegangen. Nein, nein, der Wagen trägt den grauen Streifen mit dem banalen Aufdruck "Bananen". Auf der Verpackung dagegen ist folgendes zu erkennen:

P000 EE Z 04042024.jpg

Vielleicht dürfte das von Interesse sein. Und offensichtlich scheint an der Geschichte zumindest einiges wahr zu sein.
 
Wenn der Druck nicht entfernt, sondern überdruckt wurde, lässt sich das schon beweisen. Eine Frage des Aufwandes.
Aber wozu?
Wozu? Pures historisches Interesse. Das wäre dann ein Fall für die Modellbahn-Archäologie.

Mit welchen Mitteln müsste man da vorgehen, um den grauen Aufdruck so zu entfernen, dass das (vermeintliche) originale Chiquita-Logo freigelegt würde?
 
Das Abtragen von oberen Farbschichten sollte funktionieren. Erlebt man ja auch bei Restaurationen von Bildern, bei Denen übermalte Bilder wieder freigelegt wurden. Bei meiner 18201 hat das Entfernen des VES-M Schild ja auch funktioniert. Hierbei ist sehr vorsichtig vorzugehen. Ich habe Weinert Verdünnung genommen. Nehme ich auch bei Beschriftungen. Aber es gibt auch noch andere Mittel. Schade um die Mühe wenn die Banane nicht darunter ist.
 
Aber den Wagen mit der grauen Tür und dem Aufdruck "Bananen" gab es noch in den späten 1980er Jahren.
So viele Wagen wird man doch in den 1970er Jahren nicht vorproduziert haben, um das Chiquita-Logo noch immer überdecken müssen.

Andererseits gab es auch Wagen mit oranger Tür und dem Aufdruck "Bananen".

MfG
 
Wenn da wirklich ein anderer Druck drunter sein sollte, kann man das sicher mit entsprechendem Licht und entprechendem Betrachtungswinkel sehen.
 
Die Schachteln bzw. die Laschen mit dem Ciquita-Logo auf dem Gbs gab es häufiger. Hab selbst 5 Stück davon. Drin war immer nur der normale Bananen-Gbs mit grauer Tür.
Vor vielen Jahren gab es zum Thema mal eine Anfrage und einen Aufruf die eigenen Sammlungen zu durchsuchen im Tilligclubheft. Mir ist jedenfalls nicht bekannt das jemals jemand einen solchen Wagen hat und zeigte, was aber nichts zu bedeuten hat.
Übrigens gab es auch Laschen mit Aufdruck des Zeuke-Containerwagens. Von diesem scheint es nur eine kleine Menge gegeben zu haben. Im großen Stil war er jedenfalls nicht handelsüblich. In den Schachteln hab ich immer nur die Deutranscontainerwagen gesehen.
Vielleicht war es wie so oft: Geplant war es, realisiert wurde es nicht, aber um nichts wegzuwerfen wurde vorhandenes Material aufgebraucht.
 
Hallo in die Runde,

ich habe hier ein DRG-Set, welches ich nicht zuordnen kann. Vielleicht weiß jemand mehr.
Datenbanken, Kataloge und einiges mehr habe ich gewälzt, aber nichts gefunden.
Bekannt ist, das es die Abteilwagen DRG wohl ab ca. 2004 von Tillig gab und diese im Rahmen für Spiele-Max 2012 nochmals aufgelegt wurden.
Die Wagen hatten ein silbernes Dach und die Wagennummern lauten 59109 Wagen o. BH, 60639 Wagen mit BH und ab 2006 der Packwagen 110988.
Die hier vorhandenen Wagen haben ein eher graues Dach und die Wagennummern sind 63325 Wagen o. BH, 63321 Wagen mit BH und 111766 der Packwagen.
Kennt jemand solche Wagen oder sind das wieder "sogenannte" Auftrags- oder Nachtschichtarbeiten von Zeuke/Parisel aus der Nachwendezeit?

Danke und Gruß
Pit

(Als Vergleich ist das Serienmodell mit auf einigen Bildern)
 

Anhänge

  • IMG_4676k.JPG
    IMG_4676k.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4679k.JPG
    IMG_4679k.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4681k.JPG
    IMG_4681k.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4683k.JPG
    IMG_4683k.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4686k.JPG
    IMG_4686k.JPG
    46 KB · Aufrufe: 127
Vielleicht hat aber einfach nur jemand die Dächer umlackiert oder andere montiert? Hab bei meinen DR-Wagen die Dächer alle mattschwarz lackiert. Gefällt mir besser als Tilligs braunschwarz.
 
Das ist nicht der Fall.
Die Dächer sind nicht lackiert und es gibt eben noch andere Unterschiede, wie zum Beispiel, die Wagennummern und kein Zuglaufschild.
 
Zumindest die Unterteile sind wegen des Kuppelkastens solche vom Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre und damit zeitlich vor den Tillig-DRG-Abteilwagen angesiedelt.
Unterteile und Dächer sind aber tauschbar.
Von der Fa. Tillig gab es die Wagen im Set mit der 89er von PMT und später nochmal einzeln ohne Lok.

P.S.: Die Art.-Nrn. (1)3132 und (1)3133 fehlen ja bei den dreiachs. Abteilwagen. Könnte es sich auch um BTTB-/BTTB-Z - Muster um 1990 handeln?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Vorbehalt der richtigen Erinnerung sind die Rastnasen des Oberteils des Dreiachsers für die Unterteile "Knochenkupplung" und "Tillig-KKK" gleich, sie haben in beiden Fällen die geänderten, flachen Rastnasen.
Nur die erste Version für Unterteile mit Schlitzkupplung hat andere Rastnasen, weil die auf den "genieteten Kranz" um die Kupplungsaufnahme rasten.

MfG
 
Beim TdoT in Sebnitz gabs vor Jahren mal die Gehäuse, ich hatte mir welche mitgenommen und mit Hilfe von alten BTTB-Wagen komplettiert. Wäre zumindest denkbar, dass die hier gezeigten auf ähnliche Weise entstanden sind. Es muss nicht alles immer eine Sonderserie oder ein Nachtschichtprodukt sein, manchmal reicht ein Bastler ;D
 
Wenn ich mir den Druck der Sitzwagen anschaue, entspricht der doch eigentlich mit Ausnahme der DRG-Nummer und des DRG-Adlers beinahe diesem Wagen aus einem der "Holzkisten-Sets mit Sockel" vom Anfang der 1990er:

(Nicht an der Art.-Nr. festhalten, die habe ich seinerzeit selbst vergeben, die des Sets ist eine andere.)

MfG
 

Anhänge

  • 06_13136_C3Pr_11,gn.,_P.St.E.V..JPG
    06_13136_C3Pr_11,gn.,_P.St.E.V..JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 87
Es muss nicht alles immer eine Sonderserie oder ein Nachtschichtprodukt sein, manchmal reicht ein Bastler ;D

Das ist erst einmal richtig, allerdings ist hier nichts ge-/verbastelt, sondern die Wagen sehen aus, wie frisch aus dem Laden. Alles dran und mit Speichenradsätzen.
Ist doch schon mal eine Aussage, das Tillig auch solche Gehäuse vertrieben hat.
Ich habe diese Wagen vor Jahren mal von einem Herrn erworben, u.a. mit Modellen, die man eigentlich nicht, kaum oder in der Vielfalt bis dato nicht kannte.
Zum Beispiel die Güterwagen mit der Bedruckung "Battenfeld", Container mit Bedruckungen, die eigentlich höchst selten waren und noch einige andere "exotische" Wagen.
Die Art.-Nrn. (1)3132 und (1)3133 fehlen ja bei den dreiachs. Abteilwagen. Könnte es sich auch um BTTB-/BTTB-Z - Muster um 1990 handeln?

MfG
Ich denke mal 152 032-9 hat schon recht.
Ich wollte eigentlich nur mal recherchieren, ob andere TT-Bahner diese Wagen mit den Nummern, auch in ihren Bestand haben, was dann doch auf eine gewisse Produktionsauflage hindeutet, auch wenn sie nicht offiziell verkauft wurden.

Gruß Pit
 
Wenn ich mir den Druck der Sitzwagen anschaue, entspricht der doch eigentlich mit Ausnahme der DRG-Nummer und des DRG-Adlers beinahe diesem Wagen aus einem der "Holzkisten-Sets mit Sockel" vom Anfang der 1990er:

MfG
Genau, diesen Wagen hatte ich auch zum Vergleich herangezogen, allerdings wußte ich nicht wo er her kam ("Holzkistenset).
 
Zurück
Oben