rogermilla
Foriker
Hallo,
das vorgestellte Bw wird eines Tages ein Teil meiner Anlage sein. Die 3 wohl häufigsten Probleme des Modellbahners ( Platz , Zeit , Geld ) quälen auch mich zutiefst, zumindest ersteres ist in 5-10 Jahren bei 3 frei werdenden Zimmern erledigt. Dann ist eine Anlage in L-Form machbar mit bis zu 4,60 bzw. 3,20m Schenkellänge und flexibler Tiefe von ca. 1,20m. Bis dahin kann ich nur unter 2 Betten etwas „verstecken“. Dadurch sind in meiner Planung diese beiden Bw-Teile entstanden mit den Maßen 1,95x0,53m bzw 0,90x0,85m. Diese Maße sind nicht diskutierbar beim Familienvorstand.
Gebaut wird mit neuem Tilligmaterial, Flexgleisen, EW 2+3-Weichen. Einige Gebäude habe ich schon und diese sind wie meine Favoriten in der Zeichnung aufgeführt. Der Lokschuppen kann beim endgültigem Anlagenbau unten noch um 3 Stände vergrößert werden, die Anlagentiefe gäbe das her. Das ganze digital zum Fahren (Roco Multimaus) und mit Tasten/Schaltern für Weichen/Signale/Beleuchtung. Auf Ausstellungen konnte ich reine PC-Anlagen sehen und testen, habe aber festgestellt, dass dies trotz alles Raffinessen nicht mein Ding ist. Oberhalb des Bw wird sich über fast die gesamte Länge ein 40-50cm breiter Streifen mit Landschaft/Stadtszene entlang ziehen. Bis zum nächsten Gleis ist also etwas Platz. Rechts ist die Zimmerwand und unten der Plattenrand bzw. Paradestrecke eine Etage tiefer. Zum besseren Verständnis hänge ich ein zweites Bild mit gaaanz groben Ideen an. Da sind ganz bewußt keine Weichenstrassen, Abstellgleise, Schattenbahnhöfe drin. Die genauere Planung der Gesamtanlage kann erst nach dem ersten Auszug erfolgen. Das Bw würde aber in allen Fällen in dieser Form integrierbar sein.
Als Zeit ist die DR-Epoche IV festgelegt ( ich weiß… laaangweilig… haben fast alle…. Ist aber nun mal meine Kindheit/Jugend ). Der Betrieb erfolgt mit Dampf/Dieseltraktion einer fiktiven Stadt, die irgendwo an einer 2-gleisigen Hauptstrecke in Brandenburg oder dem nördlichen Sachsen-Anhalt liegen könnte.
Ich bin eher der Spielbahner, also kann nach 4-5 Runden ruhig ein Lokwechsel erfolgen. Darum bietet sich der Anfang mit dem Bw an. Stundenlanges Nachfahren von Fahrplänen ist nicht so mein Ding.
Vorstellung meinerseits habe ich mal dahin geschoben...
https://www.tt-board.de/forum/threa...vor-thread-wird-staendig-geputzt.3069/page-28
Mich interessiert eure Meinung zum Plan. Erster Eindruck? Richtige Reihenfolge bei der Lokbehandlung? Fehler eingebaut? Irgendwas falsch positioniert? Wartesignale sinnvoll verteilt? Muß noch eines an die Besandungsanlage vor der Drehscheibenauffahrt? Für Hinweise bin ich dankbar. Nachfragen werde ich auch gerne beantworten, bitte aber gleich um Geduld, da ich oft mehrere Tage auf „Achse“ bin. Baubeginn ist für den Herbst geplant, erst sind die Jungs mit ihrer Platte und der Garten dran.
Viele Grüße, Peter
das vorgestellte Bw wird eines Tages ein Teil meiner Anlage sein. Die 3 wohl häufigsten Probleme des Modellbahners ( Platz , Zeit , Geld ) quälen auch mich zutiefst, zumindest ersteres ist in 5-10 Jahren bei 3 frei werdenden Zimmern erledigt. Dann ist eine Anlage in L-Form machbar mit bis zu 4,60 bzw. 3,20m Schenkellänge und flexibler Tiefe von ca. 1,20m. Bis dahin kann ich nur unter 2 Betten etwas „verstecken“. Dadurch sind in meiner Planung diese beiden Bw-Teile entstanden mit den Maßen 1,95x0,53m bzw 0,90x0,85m. Diese Maße sind nicht diskutierbar beim Familienvorstand.
Gebaut wird mit neuem Tilligmaterial, Flexgleisen, EW 2+3-Weichen. Einige Gebäude habe ich schon und diese sind wie meine Favoriten in der Zeichnung aufgeführt. Der Lokschuppen kann beim endgültigem Anlagenbau unten noch um 3 Stände vergrößert werden, die Anlagentiefe gäbe das her. Das ganze digital zum Fahren (Roco Multimaus) und mit Tasten/Schaltern für Weichen/Signale/Beleuchtung. Auf Ausstellungen konnte ich reine PC-Anlagen sehen und testen, habe aber festgestellt, dass dies trotz alles Raffinessen nicht mein Ding ist. Oberhalb des Bw wird sich über fast die gesamte Länge ein 40-50cm breiter Streifen mit Landschaft/Stadtszene entlang ziehen. Bis zum nächsten Gleis ist also etwas Platz. Rechts ist die Zimmerwand und unten der Plattenrand bzw. Paradestrecke eine Etage tiefer. Zum besseren Verständnis hänge ich ein zweites Bild mit gaaanz groben Ideen an. Da sind ganz bewußt keine Weichenstrassen, Abstellgleise, Schattenbahnhöfe drin. Die genauere Planung der Gesamtanlage kann erst nach dem ersten Auszug erfolgen. Das Bw würde aber in allen Fällen in dieser Form integrierbar sein.
Als Zeit ist die DR-Epoche IV festgelegt ( ich weiß… laaangweilig… haben fast alle…. Ist aber nun mal meine Kindheit/Jugend ). Der Betrieb erfolgt mit Dampf/Dieseltraktion einer fiktiven Stadt, die irgendwo an einer 2-gleisigen Hauptstrecke in Brandenburg oder dem nördlichen Sachsen-Anhalt liegen könnte.
Ich bin eher der Spielbahner, also kann nach 4-5 Runden ruhig ein Lokwechsel erfolgen. Darum bietet sich der Anfang mit dem Bw an. Stundenlanges Nachfahren von Fahrplänen ist nicht so mein Ding.
Vorstellung meinerseits habe ich mal dahin geschoben...
https://www.tt-board.de/forum/threa...vor-thread-wird-staendig-geputzt.3069/page-28
Mich interessiert eure Meinung zum Plan. Erster Eindruck? Richtige Reihenfolge bei der Lokbehandlung? Fehler eingebaut? Irgendwas falsch positioniert? Wartesignale sinnvoll verteilt? Muß noch eines an die Besandungsanlage vor der Drehscheibenauffahrt? Für Hinweise bin ich dankbar. Nachfragen werde ich auch gerne beantworten, bitte aber gleich um Geduld, da ich oft mehrere Tage auf „Achse“ bin. Baubeginn ist für den Herbst geplant, erst sind die Jungs mit ihrer Platte und der Garten dran.
Viele Grüße, Peter
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