• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kai

Die V200 mit der Pertinax-Bodenplatte ist eine der Ersten, oder sogar die Erste (Handmuster). Diese gehört einem Boarder, der diese zum Fotografieren mitgebracht hatte. Harka hat daraufhin den Datenbankeintrag gemacht.
Diese V200 hat handgefeilte Gewichte, die wie bei der Serie (da waren es dann gestanzte Bleche) mit einer Petinax-Bodenplatte (dann gestanzte Metallplatte) in dem Rahmen verschraubt waren.
Und wie du dann schon festgestellt hast, gab es dann auch noch geschraubte Bodenplatten mit Löchern. Die sind zum ölen der Drehgestellantriebe gemacht worden.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

sehr interessant, aber wieso hat diese erste Lok keinen mech. Umschalter? Viellecht war die Serienproduktion zu Beginn gleich mit Dioden vorgesehen!? Aber laut Berthie gab es zu dem Zeitpunkt noch gar keine einbaufähigen! Hmm...


Danke und Grüße,

Kai
 
...stop! es gab sie schon, sie waren nur nicht, von der staatlichen Plankommission, für so "unwichtige" Dinge, wie Spielzeug freigegeben.
Von Zeuke geplant könnten sie schon gewesen sein...
 
Hallo Kai

Ich habe mal tief in meinem Bildarchiv gestöbert, und von der V200 aus der Datenbank zwei Bilder der geöffneten Lok gefunden.

Damit müsste Harka den Datenbankeintrag korrigieren. :allesgut:

Diese V200 hat einen mechanischen Umschalter.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • v200 db offen1.jpg
    v200 db offen1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 184
  • v200 db offen2.jpg
    v200 db offen2.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 177
...steht drin, dass sie ohne mech. Umschalter ist. Ist sie ja aber nun doch! Nehme an, dass Uwe das meint....

Grüße,

Kai
 
schneller als das Licht....

Hab meins auch umgemodelt.

Oder sollen wir Haare spalten? Wenn die Bodengewichte handgefeilt sind, wars dann wirklich Serie?

;-)
 
aber jetzt bin ich nicht ganz so fix. Die 170 mehr oder weniger exotischen Neuzugänge für die Datenbank schaffe ich heute nicht mehr. Ich bitte auch die Besitzer der Modelle mich entweder hier oder per PN über zusätzliche Informationen zu den Modellen zu informieren. Die Flut an Exoten war zu groß, um mir alle Details zu merken.

und ja, die BR 250 ist grün und keine E50
eine BR 250 kann auch silbern sein
die V180 hätte im Farbkleid der DB garantiert so ausgesehen, wäre sie denn je exportiert worden. Dass dieses Modell im April 20xx erscheinen sollte, sollte uns nicht weiter zu denken geben
und das Schiff erinnert zuerst ja mal gar nicht an TT, aber der Hersteller ist Zeuke und nicht wenige von uns können sich noch an das Teil erinnern und wie es mit einem Schlüssel aufgezogen wurde
 

Anhänge

  • IMG_2339-01.jpg
    IMG_2339-01.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2342-01.jpg
    IMG_2342-01.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2461-01.jpg
    IMG_2461-01.jpg
    88 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_2471-01.jpg
    IMG_2471-01.jpg
    97 KB · Aufrufe: 220
Harka schrieb:
und das Schiff erinnert zuerst ja mal gar nicht an TT, aber der Hersteller ist Zeuke und nicht wenige von uns können sich noch an das Teil erinnern und wie es mit einem Schlüssel aufgezogen wurde
Ja das Schiff kenne ich auch. Das auf deinem Bild dürfte aber die Batterie betriebene Variante sein.
 
aber ich habe noch andere Exoten für euch. Anbei eine BR 230 von Beckmann? Ne, die sieht nur so aus. Tatsächlich wurde sie in den Werkstätten von Beckmann erschaffen, aber der Chef wusste nichts davon. Die Lok zeigt schon viele der Details der späteren Beckmann-Lok, ist aber allenfalls als Prototyp zu bezeichnen und basiert auf dem Fahrwerk von Gützolds alter BR 211/242. Insbesondere der Dachgarten zeigt Unterschiede zur späteren Serie. Das Modell ist aber schon recht schwer. Angeblich wusste Beckmann nichts von der Entwicklung dieser Lok.
 

Anhänge

  • 2010_10_23-162-01.jpg
    2010_10_23-162-01.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 243
Schiff

@Harka,

ich hab noch mal reingeschaut, es ist ein Batterieschiff,
für die Datenbank:
Zeuke Überseeschiff
Art.Nr.: 25/542- Ausführung A - Elektroschiff
mit Elektromotor für Taschenlampenbatterie 4,5V
 
BR 230 DR

aber ich habe noch andere Exoten für euch. Anbei eine BR 230 von Beckmann? ... Angeblich wusste Beckmann nichts von der Entwicklung dieser Lok.

Hallo,

diese 1. Ausführung der BR 230 der DR wurde privat von einem Mitarbeiter der Fa. Beckmann gebaut und verkauft. Ob er Werkzeug und/oder Maschinen von Beckmann benutzte, weiß ich nicht.
Dieser Mitarbeiter wohnte damals im Raum Bernau und verkaufte für ca. 400 DM + Porto die Lok per Annonce, z.B. im MEB.
Ich selbst habe auch noch eine mit der Lok-Nr. 230.019-2 bekommen. :fasziniert:
Fa. Beckmann hat dann ca. 1-2 Jahre später die Lok leicht überarbeitet und unter eigenen Namen verkauft.
Die Lok der Fa. Beckmann ist etwas heller als die des Mitarbeiters.

Ich hoffe, geholfen zu haben.


Grypsi
 
Ich nehme an, man hat für die Batterieversion nicht extra ein neues Werkzeug gebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben