• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo miteinander
Baustil und Farbgebung der Gebäude in CZ unterscheiden sich schon etwas von dem was in D so rumsteht
gutes Beispiel für den K&K Baustil sind die Pappmodelle von Gleimo
Umgebindehäuser haben meist einen einfarbigen dunklen Holzton am Umgebindeteil und dafür weiss ausgelegte Fugen zwischen den Balken

gruß FB.
 
Hallo miteinander
-auf den Bildern im Beitrag "über die Grenze" und im Gemeinschaftsblog tschechische Eisenbahnfreunde sind als Beifang einiges an Bauten zu finden
gruß FB.
 
Ich hab jetzt mal meine Kisten durchwühlt, auf der Suche nach tschechischen Beschriftungen für Bahnhof und Stadt.
So weit ich mich erinnere liegen bei den Bausätzen von Auhagen oft mehrsprachige Stationsschilder bei. Früher war es jedenfalls so. Mindestens deutsch, tschechisch und polnisch.
Ich habe in meinen Beständen lediglich noch den Bogen vom Stellwerk Altmittweida gefunden wo zwei Schilder "Zelkovice" dabei sind.
Ausserdem hab ich noch paar Werbetafeln mit tschechischem Bezug aus einer Auhagen Schilderpackung und von dem gelben 1:100 Zeitungskiosk den Schriftzug "noviny" - also Zeitung.
Ansonsten siehts mau aus.
Meine Suche per google hat leider nichts ergeben.
Weiß eventuell jemand noch eine Bezugsquelle wo ich fertige Bögen mit Beschriftungen kaufen kann ohne die vorher selbst erstellen zu müssen?
 
Simon schau mal bei Auhagen direkt, gibt es auch einzeln.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Habe noch die Beschriftungen vom Bausatz Neschwitz. Bei Interesse bitte PN.
 
Hallo zusammen.
Bei Auhagen muss ich mal schauen, aber ich brauch ja nicht nur Stationsschilder sondern auch das ganze drumherum wie Fahrpläne, Infoschilder usw. Und dann die ganzen Schilder in der Stadt. Also alles was in deutscher Ausführung ganz selbstverständlich beiliegt.
Das wird ohne Drucker und Kreativität bestimmt schwierig.
@ttfan61 Was ist denn da alles dabei an tschechischen Beschriftungen? :top:

Bei meiner Suche im www ist mir der M152 von Rubikon aufgefallen.
Hat den jemand von euch? Mit Beiwagen ~200€. Ist der die wert?
 
Das ist der komplette Bogen.




(Datei wieder entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Bei Auhagen muss ich mal schauen, aber ich brauch ja nicht nur Stationsschilder sondern auch das ganze drumherum wie Fahrpläne, Infoschilder usw. Und dann die ganzen Schilder in der Stadt. Also alles was in deutscher Ausführung ganz selbstverständlich beiliegt.
Das wird ohne Drucker und Kreativität bestimmt schwierig.
@ttfan61 Was ist denn da alles dabei an tschechischen Beschriftungen? :top:

Bei meiner Suche im www ist mir der M152 von Rubikon aufgefallen.
Hat den jemand von euch? Mit Beiwagen ~200€. Ist der die wert?

Rubikon würde ich nur kaufen wenn ich das Modell in der Hand halte und testen kann .
Die Antriebe , zumindest bei den älteren Modellen , sollen nicht so gut gewesen sein .
Kühn hat die 810er ja angekündigt samt Beiwagen .
Mal sehn ob und wann er liefert .
Ich habs anders gelöst . 810er und Beiwagen aus Bausätzen gebaut und dann ne Lok davor . Z.b. hab ich eine 742 von MTB davor .
 
Danke Daniel.
Sieht ja nicht ganz unähnlich aus was da schon auf dem Bahnsteig steht.
Brauch aber tatsächlich noch ein paar mehr. :top:
20190921_101800.jpg

Hier mal noch der Versuch die Auhagen-Post ins tschechische zu bringen.
Ist erstmal nur grob, es fehlen viele Feinheiten und Korrekturen.
Ist nicht einfach an einem montierten Modell.
20190921_102426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen , die Post sieht schonmal gut aus .
Man könnte ja nun noch die Ziegelfugen farblich absetzen . Ob und wie das bei der Post wirkt weiss ich nicht . Bei dem Bahnhofsgebäude solltest du das aber definitiv machen sofern du da rankommst .
Dort sehen die rötlichen Ziegelplatten nämlich seltsam aus ohne Fugen .
 
Möglich. Allerdings gibt es drüben durchaus auch Schieferdächer.
Alles eine Frage der Ausrede. :D
Aber jetzt mal im ernst. Das Dach neu zu bauen übersteigt mein Talent. Ich bekomms schlicht nicht hin und leb mit dem was drauf ist.
 
Hallo miteinander
-schau mal beim Zimec vorbei (im Nov. ist Ausstellung)
wir haben den Endbahnhof der Nebenbahn auf tschechisch umgestaltet
Bilder sind leider momentan nicht greifbar
gruß FB.
 
Bis Zittau ist bissel weit von mir, aber Bilder täten mich interessieren.
Mein Bahnhof, siehe Bild über der Pošta, ist Hagenau von Auhagen.
Das wird ne kleine Herausforderung den zu böhmifizieren.
Will ihn aber eigentlich gerne weiterverwenden. Mal sehen was wird.
 
Zurück
Oben