• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ja hab es vor mir liegen.
Sehr schön auch der grüne Ks mit dem Weimarlader hinter der Kö.
Da könnte ich schon wieder auf dumme Gedanken kommen. :lach:

Edit:
Zwar kein Ks, aber trotzdem bekommt einer der beiden grünen Niederbordwagen nen Bagger verpasst. Ist in Arbeit.
20190909_104623.jpg

Edit 2:
20190909_111408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Auf meiner Anlage gibt es eine Nebenbahn die unten im Bahnhof beginnt, und nach Bergfahrt in einem Endbahnhof einer angedeuteten, aber schon zur Vergrößerung geplanten, Stadt endet.
Die Stadt wird nach hinten und seitlich erweitert.
Nun habe ich eine neue Schnapsidee :D:
Ich möchte den oberen Bereich "Böhmifizieren", also zum Staatsgebiet von Tschechien erklären. Inklusive natürlich kleinem Grenzverkehr auf Schiene und Straße.
Verbaut ist Hagenau und verschiedene Auhagen Stadthäuser.
Das kann doch eigentlich alles so bleiben, müsste nur in Tschechisch dekoriert werden oder?
Also Bahnhofsname und Reklamen auf Tschechisch, und die typischen gelb/schwarzen Warnanstriche an alle Masten/Lampen/Geländer!? Typische Autos hab ich auch.
Noch was vergessen?
20190911_192542.jpg
 
Die eckigen SIBA-Halbschranken könnten gehen. Kann man bestimmt verlängern.
Die typische Blinktafel mit den nebeneinander liegenden Leuchten samt dem Schild "Pozor Vlak" ist schnell gebastelt.
Ich schau aber erstmal in Tschechien ob der Markt was hergibt.
 
Spontan fallen mir die roten Blechdächer ein, die auf die Häuser müssten.
Außerdem finde ich den Bahnübergang für Böhmen zu glatt. Ich kann mich noch gut an die glatten Straßen und die aus alten Schwellen hergestellten Bahnübergänge errinnern. Da taten mir im Trabi schon die Stoßdämpfer leid.
Viele Grüße
Volker.
 
Ja unbedingt Blechdächer und die Farben der Häuser entweder belebend grau oder so pastellig kreischend wie möglich. Giftgrün zum Beispiel.

Ansonsten Skoda und Tatra LKW anstatt W50 aber der Rest passt eigentlich. Nen kleinen Potraviny vielleicht noch als Dorfkonsum.
 
Genau, Häuser mit roten Blechdächern, Grundfarbe der Häuser ist eher gelb, Stuckelemente weiß, Fensterläden und Türen grün. Strassenbelag in einem deutlich besseren Zustand, leerstehende Gebäude sind keine Seltenheit.

gruss Andreas
 
Oha ich merk schon, dass wird wieder eine kleine Gratwanderung.
Ich habe mal die Google-Bildersuche bemüht. Leider sind die meisten Bilder zu schlecht aufgelöst um die Art der Dacheindeckungen erkennen zu können.
Auffallend sind aber tatsächlich viele Dächer rot.
Fassaden in verschiedenen gebrochenen Gelbtönen kann ich auch bestätigen, wie auch Zierfriese und Simse in verschiedenen Farben.
Lustig ist, dass wenn man YouTube nach tschechischen Modellbahnanlagen durchsucht, man sehr viele Anlagen findet, wo die Auhagen Häuser schachteloriginal verbaut wurden.
Scheinbar nehmen es die Tschechen selbst nicht so genau. :)
 
Um den Geldbeutel zu sparen kann man ja vorhandene Auhagengebäude nehmen, Baustil hört nicht immer zwingend an Grenzen auf, vor allem wenn da über Jahrhunderte gar keine (kulturellen oder faktischen) waren.

Diese sollte man ob nun DDR, BRD oder Böhmerkei, ohnehin farblich behandeln damit der Plasteton weggeht und eine gewisse Alterung entsteht.

Die Eindeckung wenn ich mich recht erinnere sind hochkant Quadrate. Google mal entlang der heutigen Grenze zu Dörfern. Da hat sich in den ganzen Jahren nach der Kehre zwar viel aber gleichzeitig recht wenig geändert.
 
Das machen wir bald Torsten! ;)

Ich meine ja auch, vor dem Krieg war da keine Grenze. Warum also sollen die Häuser 500m weiter so anders aussehen.
Ich werde die Auhagengebäude in Sachen Zierrat und Dachfarben etwas anpassen, aber keine "alten Neubauten" draus machen.
Tschechische Beschriftungen wie "Pošta", "Potraviny" und Co werden ihr übriges tun.
Ich brauch den VB-B1000 von Herpa... :D
 
Zurück
Oben