• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
na noch keiner über den Namen "Viktor Cibich gestolpert?
-das war der Bahnhofsvorsteher von Groß Briesen-
mir persönlich ist ja Velky Popowitz lieber
gruß FB.
 
-Hallo miteinander
-ich würde die Bahnsteigkante der flachen Schüttbahnsteige aus Karton drucken,die Steinfugen mit einem stumpfen Skalpell etwas eindrücken-
das ganze falzen und aufkleben-anschließend mit feinem Steinmehl auffüllen
-es gibt auch die Variante das schmale Betonplatten auf dem Bahnsteig verlegt sind-Rasen ist auch möglich
gruß FB.
 
Irgendwie redest du an meinem Thema vorbei.
Da ist ein Bahnsteig vorhanden. Diesen werde ich optisch (farblich) etwas verändern.
Von Abriss und Neubau war nie die Rede. Warum auch.
Du redest von schmalen Bahnsteigen. Hast du dir meine Bilder mal angeschaut? Ich denke das ist schmal genug, oder?
Betonplatten könnte ich in den vorhandenen Bahnsteig noch eingravieren.
Zur Verdeutlichung nochmal ein Bild:
20190927_202115.jpg
Einen Zwischenbahnsteig gibt es nicht. Braucht es auch nicht.
Nur den Hausbahnsteig.
 
das geht auch mit deinem Bahnsteig
den Papierstreifen grau/weiß bedrucken ,zum - L- falten und auf den vorhandenen Bahnsteig aufkleben
anschließend etwas kaschieren-geht wesentlich einfacher als einzelne Steine anzumalen
gruß fb.
 
ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Fußweg
-die Auhagen Fußwegplatten waren eher H0 und auch zu dick
das ganze mit 0,75% eingescannt und ausgedruckt -fertsch.
 

Anhänge

  • Fußweg.jpg
    Fußweg.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 173
Das weiß doch keine Sau o_O

Wie mach ich die weißen Markierungen am besten?
Edding und dann freihand wird bestimmt nix.
Abkleben mit Krepp?

Ich würde folgendes machen :

Abkleben mit Isolierband , da ich mit Kreppband auf Kunststoff schon schlechte erfahrungen gemacht habe .
Da war dann die Kante unsauber oder Farbe drunter gelaufen , trotzt ordentlichem andrücken .

Zum Färben würde ich den genannten Edding nehmen , oder mir persönlich lieber Farbe und Pinsel ( Tamiya oder Revell )
 
Weißer Edding ist irgendwie immer Notlösung, da tu es auch Tipp-Ex oder dünn gipsen :boeller:
Mit normaler Farbe umgehen kannst du ja. Übrigens lustige Weiche am Bahnhofsende :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt selbstklebende weiße (und andersfarbige) Zierstreifen in verschiedenen Breiten. Damit habe ich z.B. die Mittelstreifen meiner Fahrbahn dargestellt. Bilder dazu gibts in meinem Bastelthread, liegt aber schon paar Jahre zurück.
Die Folie ist dabei auch sehr dünn, trägt also optisch nicht wirklich auf. Gekauft hatte ich das Zeug damals im Netz bei einem Anbieter für Fahrzeug“Verschönerungen“ oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißer Edding ist irgendwie immer Notlösung, da tu es auch Tipp-Ex oder dünn gipsen :boeller:
Mit normaler Farbe umgehen kannst du ja. Übrigens lustige Weiche am Bahnhofsende :)

Poldij
Jo, die seinerzeit brandneuen Handweichen fand ich damals richtig Klasse. Hatte mit zarten elf Jahren meinen ersten selbstgebauten Anlagenteil damit ausgestattet und war stolz wie Bolle auf die "zierlichen" "Antriebskästen" und drehbaren (naja eher schwenkbaren) Weichenlaternen und alles ohne Kabelsalat:zustimm:, Grüße!
 
Abkleben mit Isolierband , da ich mit Kreppband auf Kunststoff schon schlechte erfahrungen gemacht habe .
Da war dann die Kante unsauber oder Farbe drunter gelaufen , trotzt ordentlichem andrücken .
Ich würde vorher versuchen, ob das Isoband die Farbe drunter nicht mit ablöst beim Abziehen. Fürs Abkleben gibts von Tamiya passendes Klebeband in mehreren Breiten zu kaufen, das finde ich besser.
 
Ich würde vorher versuchen, ob das Isoband die Farbe drunter nicht mit ablöst beim Abziehen. Fürs Abkleben gibts von Tamiya passendes Klebeband in mehreren Breiten zu kaufen, das finde ich besser.
Der Bahnsteig ist lackiert ? Ich vermute mal der ist so grau aus der Spritzgussmaschine gefallen - sprich grauer Kunststoff .

Aber ja du hast recht , generell sollte man die Verträglichkeit vorher prüfen .
 
Die lustige Weiche hat sogar nen Unterflurantrieb :lach:
Ansonsten gute Tips, werde mal bissel probieren.

@jörg62
Ich glaube bei ATU hab ich sowas mal in schwarz gekauft. Muss ich mal schauen.

Vorhin war ich erstmal im Farbenfachgeschäft nebenan. Hab hier zwei gut laufende "Bobinas" von BTTB/Gützold die etwas Schminke vertragen können. :ja:
Davon kann der @T3-Angus auch ein Liedchen singen, nich wahr mein Bester!? :lach: :ja:
 
Der Bahnsteig ist lackiert ? Ich vermute mal der ist so grau aus der Spritzgussmaschine gefallen - sprich grauer Kunststoff.
Ich meinte das allgemein für Straßenmarkierungen, da die Straßen meist mit grauer Farbe gestrichen sind, auch Bahnsteige schließe ich nicht aus, wenn man diese z.B. generell nacharbeitet wegen den Klebestellen bzw. Stößen.
 
Ich hab den Pflug am Drehgestell gelassen, schon wegen dessen Stabilität. Auf einer Seite einen klassischen BTTB-Kuppelkasten einer 119er eingefeilt und geklebt und schwupps ne moderne Tillig-Kupplung dran, gibt es ja als Tauschteil dafür. Sicher kann man auch irgendwas mit einer Peho-Aufnahme machen. Auf der anderen Seite hab ich die Pufferbohle zugerüstet. Mit der Lok will ich eh nicht rangieren, außerdem sieht es besser aus und ist billiger ;)!

Grüße!
 
Zurück
Oben