• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wenn der Signalantrieb nicht mehr zu retten ist, wären Servoantriebe meine Wahl.
Wobei der Fairness halber sei gesagt, dass meine 18 Formsignale zum größten Teil seit 2007 überlebt haben. Und das nach tausenden Kilometer Autobahn.
Wenn was nicht ging, war es meist zuwenig Spannung. Die brauchen 16V und wenn die Leitung zu lang wird, dann kommen die 16V beispielsweise beim Einfahrvorsignal nicht mehr an.
Auf der Heimanlage sind die Entfernungen meist nicht so groß. In der Halle sind 8 Meter keine Seltenheit.
Grüße Ralf
 
Moin,
Wenn der Signalantrieb nicht mehr zu retten ist, wären Servoantriebe meine Wahl.

Die brauchen 16V und wenn die Leitung zu lang wird, dann kommen die 16V beispielsweise beim Einfahrvorsignal nicht mehr an

Mit Servos kann man auch das "nachwippen" darstellen - entsprechende Ansteuerungselektronik vorausgesetzt.
:hihi:Zur Not kann man ja zwischen Vorsignal und Einfahrsignal Drahtzüge installieren.
 
Deshalb hihihi - das sollst Du nicht Ernst nehmen. Aber ich glaube auch Lichtvorsignale vor Formsignalen in der Epoche IV mal gesehen zu haben.
 
Geistesblitz zum Sonntag:
Offenliegende Seilzüge auf Rollenhaltern im Low Budget Verfahren.
Man nehme N-Telegrafenmasten, Seitenschneider und Sternzwirn (besser in schwarz):
20181111_104211.jpg

Nach Einsatz des Seitenschneiders hat man prima passende Rollenhalter.
Vielleicht nicht ganz vorbildgerecht, aber mir reicht's so.
Das wird probiert. Zwirn kleb ich mit Sekundenkleber an.
20181111_104331.jpg
 
...nimm lieber, anstelle des Sternzwirn, geflochtene Angelschnur.
Die gibt es in verschiedenen Farben (auch schwarz), als Meterware in verschiedenen Stärken, ist sehr stabil und fasert nicht aus...
 
Hmm, naja das ist dann wohl eher was aus der Rubrik "Ich sehe was, was du nicht siehst..." oder "ich weiß das es da ist aber man sieht es kaum".
Die Anlenkung der Weichen ist falsch, das weiß ich, aber anders bekomm ichs nicht hin.
Jetzt hab ich Rücken weil das zu sehende so ziemlich in Anlagenmitte liegt.
Wenn ich nochmal so ne Idee hab, redets mir bitte aus... :lach: 20181111_133659.jpg 20181111_133744.jpg 20181111_133825.jpg
Weiter geht's mit Kanälen... ;)
 
Vorher krümel ich erstmal noch bissel Sand drunter und daneben. Vielleicht fällts dann etwas mehr auf.
Wenn ich so vor der Anlage stehe sehe ich es überhaupt nicht.

PS. Washing mit schwarz bringt tatsächlich etwas.
20181111_144929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das steht auch noch an, da darf ich noch gar nicht dran denken.
Mach ich analog der alten abgebauten Anlage, mit den Lackstiften. Anzuschauen irgendwo hier im Trööt viel weiter vorne.
Auf jeden Fall noch bevor ich anfange die Oberleitung zu bauen. :ja:
Die Katzen interessieren sich mittlerweile nicht mehr wirklich für die Eisenbahn, da wage ich nochmal das Abenteuer Fahrleitung.
 
@Per Erstaunlicherweise auch nicht. Sie gucken zwar von weitem aber echtes "Oh das muss ich unbedingt fangen - Interesse" ist nicht mehr feststellbar.
Zwischendurch gabs auch mal nen richtigen "Anschiss", noch bei der alten Anlage, damit war es dann eigentlich durch.
Das einzige was interessant ist, sind meine Kartons und Kisten...

@Toschinski - Dankeschön :)

Aktuell wieder am Hebestand zugange. Spachteln, sanden usw usw....
Hab mich entschieden die Hebeböcke unbeladen und auseinandergefahren zu fixieren.
Ich will mir die Möglichkeit nicht wirklich nehmen das Gleis zu nutzen um eine Lok abzustellen.
20181113_174146.jpg
 
Zwischendurch hab ich auch schon begonnen im Bereich des BW eine Dieseltanke zu basteln, alles aus Resten aus der Bastelkiste:
20181113_183400.jpg
Und noch ein Eindruck vom Haltepunkt "Polenz" auf der anderen Anlagenseite.
Er ist voll beleuchtet mit Innenbeleuchtung und funktionstüchtiger Außenlaterne überm Stationsschild:
20181113_183821.jpg
20181113_190228.jpg
 
Zurück
Oben