• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Silberlot?

Samson

Foriker
Hallo, ich habe trotz langem Suchen hier keinen Tip gefunden.
Das Problem besteht darin, dass man doch eigentlich Modellgleis aus Neusilber nicht mit herkömmlichem Lötzinn löten kann, Oder?
Was nehmt Ihr denn dazu? Es gibt wohl spezielles Silberlot, dass braucht aber wohl eine Temperatur von 910 Grad zum Verarbeiten.
Also bin ich erstmal ratlos...
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe einen Teil der Übergänge mit herkömmlichen Lötzinn unter Zuhilfenahme von Lötwasser verbunden. Geht wunderbar, aber: Je nach Temperaturschwankung im Hobbyraum und Länge der Gleise arbeiten sowohl das Schienenprofil als auch der hölzerne Untergrund mal mehr, mal weniger. Wenn die Profile sich nicht ausdehnen oder zusammenziehen können, gibt es Probleme.

Hallo!
Also erstmal hat Neusilber nichts mit Silber zu tun. Es handelt sich um eine Bronze, die sich bestens mit Zinn weichlöten lässt. Bei Schienenstößen gibt es wie schon erwähnt das Problem der Längendehnung. Am besten mit Drahtschlaufe unter der Platte verbinden.

Ja wie schon geschrieben ist Neusilber eine Legierung wie Bronze oder Messing, Im unterschied zu Messing enthält sie noch Nickel (Achtung bei Nickelalergie) und ist deshalb härter (Federhart). Neusilber läßt sich hervorragend löten. Wenn du dir mal einen Neusilberbausatz von mir besorgst kannst du das leicht nachvollziehen. Lötwasser würde ich nicht einsetzen, da es Säure enthält. Nichtedle Metalle korrodieren da schnell, wenn man es nicht restlos entfernt.

Probleme beim löten der Schienenprofile rühren daher, daß der große Querschnitt die Wärme prima ableitet und dein Lötzinn nicht richtig warm wird. Elektrische Lötkolben können die benötigte Wärmemenge nicht schnell genug nachliefern. Das hat nix mit der Temperatur zu tun. Ein Gaslötkolben kann da eine viel größere Energiemenge bereitstellen. Ein anderes Problem kann noch sein, daß die Profile wie alle messingartigen Legierungen dazu neigen eine Patina zu bilden, die saubere Lötstellen verhindert. (siehe Kirchturmdächer)

Zurück
Oben