• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cottbuser Module

Wie @F-Rob_S es schon richtig gesagt hatte, ist der Hof rund um die Kornbrennerei gepflastert, wie dort nun wirklich rangiert wurde, bedarf wohl noch etwas Recherche-Arbeit meinerseits.

Dafür möchte ich euch nun mit dem neusten Stand meiner Arbeit vertraut machen, denn heute ging es dann weiter mit dem kolorieren des Mauerwerks, mit Hilfe von weißer Farbe und viel Wasser sollten heute im ersten Schritt die Mauerwerksfugen hervorgehoben werden. Als nächstes wurden Zwischendecken eingezogen, sie bestehen aus 2mm Architekturkarton. Aus dem Selben Material fertigte ich noch ein paar Halterungen für das spätere Dach an.
Zum Größenvergleich, der Ziegelgröße, habe ich mal ein paar Preiserlein's mit abgelichtet, dabei machte die grüne Tür des Falttores eine sehr gute Figur.


Produktionsgebäude I mit hervorgehobenen Mauerwerksfugen, Zwischenböden und Dachstützen


mal von oben das Ganze


und seitlich


Größenvergleich I


Größenvergleich II


Größenvergleich III
 
und hier kommt auch schon der nächste Teil @Stedeleben


Heute machte ich mich dann mal an den Anbau mit dem Lastenaufzug zu schaffen.
Zuerst wurden die Maße aller Wandelemente auf Architekturpappe übertragen und anschließend mit dem Cutter ausgeschnitten, dann wurde der Bereich der Laderampe entfernt. Als dies fertig war, wurden die einzelnen Außenwände verklebt, zur Versteifung brachte ich rechtwinklige Dreiecke mit ein. Ehe die letzte Wand angeklebt wurde, habe ich noch die Ladefläche eingesetzt.
Schlussendlich habe ich eine Stellprobe des kompletten Gebäudes arrangiert, und siehe da, der erste Korn wurde verladen :wiejetzt:


Wandelemente fertig ausgeschnitten


Dreiecke zur Versteifung


die ersten zwei Wandelemente zusammengeklebt


mit Ladefläche


Gesamtansicht


an der Laderampe


an der Laderampe


an der Laderampe
 
Was warum spielen?
Harte Arbeit ist das!

Und nach der harten Arbeit, den Anbau des Lastenaufzuges zumindest im Rohbau fertigzustellen, lockert diese kleine Szene das Gesamtbild etwas auf. :gut:
 
...und träume von dem, was da kommen mag. :happy:
 
Apropos was da kommen mag: Vielleicht habe ich es überlesen, aber in welcher Epoche wird die Meldefabrik denn letztlich bei Dir enden? Du hast für die Bilder Fahrzeuge verschiedener Epochen dazugesellt, anfangs aus Epoche 2 (wofür ich eine leichte Vorliebe hege) ...

Und als nächste daruas folgennde Frage: Hatte die Fa. Melde als eine der großen Likör- und Schnapsfabriken denn einen eigenen Waggonpark, der sich passend dazu darstellen ließe, mit schönen alten Wagenanschriften? Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einige TT-Kesselwagen der Cottbusser Handelsfirma F.G. Brückner Erben verursacht, und wo Alkoholika ja förmlich nach Kessel- und Faßwagen schreien ... Und falls es bei Mende keinen eigenen Wagenpark gab, so müßten zumindest Waggons der Spiritus-Zentrale bzw. der Reichsmonopolverwaltung für Branntwein regelmäßige Gastspiele dort gegeben haben.
 
Es wird Epoche III/IV. Ja das schnucklige Dampfloksche, ist leider mein einziges Triebfahrzeug aus Epoche 2 und leider ist sie nicht ohne größeren Eingriff zu digitalisieren, bei den anderen Fahrzeugen brauche ich nur den Chip einsetzen und los geht die wilde Fahrt.

Von einem Fuhrpark ist mir leider nichts bekannt :gruebel:
Aber für schöne Fotos in Epoche 2, wäre dies sicherlich möglich.
Andernfalls kommen deine
Waggons der Spiritus-Zentrale bzw. der Reichsmonopolverwaltung für Branntwein
mal eben vorbei.

Gibt es denn irgendwo deine Cottbuser Kesselwagen zu sehen?
 
Es wird Epoche III/IV. Ja das schnucklige Dampfloksche, ist leider mein einziges Triebfahrzeug aus Epoche 2 (...)

Wie schade. :(

Von einem Fuhrpark ist mir leider nichts bekannt :gruebel:

Na, da werde ich nächstens mal mein Recherchetool anwerfen.

Gibt es denn irgendwo deine Cottbuser Kesselwagen zu sehen?

Ähm, hier an sich nicht (mehr), aber als Ausnahme kann ich ja mal Deinen Thread verunreinigen ... Eingestellt war der Kesselwagen damals durch die Hamburger Niederlassung des Cottbusser Handelshauses F. G. Brückner Erben AG. Mit Alkohol hatte die leider weniger zu tun. :)
 

Anhänge

  • Brueckner_0667.jpg
    Brueckner_0667.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 261
  • Tran_0670.jpg
    Tran_0670.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 265
Danke für's Zeigen!
Der Name sagt mir allerdings nichts.
 
Abseitiges

Es mag auch nicht in diesen Bastelthread passen, aber so weit weg vom Thema Eisenbahn ist diese einst sehr bedeutende Cottbusser Handelsfirma für Pflanzen- und Fischöle aller Art und Verwendungszwecke denn auch wieder nicht, wie der lokalhistorisch interessierte Cottbusser hier in der rechten Randspalte erfährt.
 
Alles klar, jetzt weiß ich worum es sich handelt, es ist der "Anschluß Konsumgenossenschaft" auf meinem Plan im ersten Post.
Somit sind deine Waggons unweigerlich auch an meiner Melde-Korn-Fabrik vorbeigezuckelt
 
ja, ich kann ja mal paar Fotos machen, wie es heute da aussieht.

Preisgünstig in der Tat! :fasziniert:
 
Heute gab es zur Abwechslung mal was kleines Feines, um was es sich dabei handelt, muss ich hier wohl nicht sagen.
Der Zusammenbau ging flott von der Hand, super Bausatz auch für Einsteiger in die Materien! Mir hat es Spaß gemacht. :fasziniert:


Bauteile im Einzelnen


Draufsicht


Klöhäuschen....ähhhh ach neee Bremserhäuschen


erste Stellprobe...


...Läuft!
 
Sahne-Liqueur

...dann hätten wir die Produktpalette erweitert.

Gab es unteranderem folgende Dinge:
  • Korn
  • Doppelkorn
  • Branntwein
  • Weinbrand und Weinbrandverschnitt
  • Apfelkorn
  • eine Art Magenbitter
  • Korn mit Weinbrand
  • Kümmellikör
  • Kirschlikör
  • Johannisbeerelikör
  • Goldbrand
  • Orangenlikör
  • Halb & Halb
  • Kirschwhisky
  • Whisky
  • Pfefferminzlikör
  • Kräuterlikör
  • Spreewaldbitter
    und alkoholfrei Getränke wie:
  • Vita Cola
  • Brause(n)

einige lustige Etiketten gibt es -> hier <- zu bestaunen

außerdem bin ich in Sachen Fuhrpark fündig geworden, auch wenn es nur ein Mercedes-Benz Typ L1 ist, trotzdem ein schickes Wägelchen! :fasziniert:
 
Das Wägelchen ist dann auch alsbald fertig. Was noch fehlt, sind die Beschriftungen, Farbe am Bremserhaus und die einzelnen Leitern über den Behältnissen.


Stellprobe der Behältnisse vor dem Lackieren


in der Lackierhalle


nach dem Lackieren


Ansicht 1


Ansicht 2


Ansicht 3
 
Schöne Arbeit. Leider zeigt sie, dass Auhagen mit seiner Aussage, dass in TT ein Baukastensystem unnötig ist, Recht hat. Der gemeine TT-Bahner weiss sich halt zu helfen und Engpässe im Warenangebot zu umgehen.
 
Leider zeigt sie, dass Auhagen mit seiner Aussage, dass in TT ein Baukastensystem unnötig ist, Recht hat. Der gemeine TT-Bahner weiss sich halt zu helfen und Engpässe im Warenangebot zu umgehen.

Wenn Auhagen in TT was gemacht hätte, würde der gemeine TT Bahner auch nicht auf das H0 BKS zurückgreifen müssen!
 
neue Fenster braucht das Land

heute wurde der erste Teil, der Fenster für mein Fabrikgebäude vom nahegelegenen PGH "Glas und Spiegel" angeliefert und eingebaut.
In den letzten Wochen lief die Produktion dort auf Hochtouren. Das gute ist, die Glaserei hatte in Cottbus einen eigenen Gleisanschluß, dieser wurde ehemals von der Spreewaldbahn bedient, jedoch nach deren Stilllegung wurden die Gleis bis zum Flugplatz umgespurt und seit dem mit der V60 bedient.

proxy.php

Quelle: Märkischer Bote

Nach dem ich die Fenster vom Spritzgussgerüst abgetrennt habe und von den Spritzlingsresten gesäubert habe, klebte ich sie auf die mitgelieferte Fensterfolie, ehe ich sie mit dem Cutter alle einzeln ausschnitt. Einige Fenster erhielten, mit Metallplatten, reparierte Gläser.
Weitere Futcher wie geöffnete Türen/Tore und gerostete Türen/Tore gibt es dann beim nächsten Mal.


die erste Ladung Fenster sind angekommen




Gesamtansicht


in Reihe und Glied




fertig für heute!
 
Geburtstag

Am Wochenende ist bei mir leider nicht allzu viel passiert, Grund ist, dass ich ein wenig Geburtstag gefeiert habe.
Jedoch möchte ich euch die Bilder vom letzten Donnerstag nicht vorenthalten, schließlich waren die Fensterbauer nicht untätig und vollendeten ihre Arbeit noch am anderen Produktionsgebäude.


Ein Haufen Fenster


fertiges Ergebnis

und dann kam heute nachträglich auch noch das Geburtstagsgeschenk!





und vom lieben Kollegen gab es auch noch was auf Arbeit.

 
Zurück
Oben