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Seitenkippwagen Peresvet

Barnie

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Borna
Hallo TT!

Ich habe mir neulich die im Titel beschriebenen Wagen gekauft. Auf der Anlage machen sie einen ganz guten Eindruck. Vor allem die Räden überzeugen.

Doch nun meine Frage: Welches Vorbild haben die Wagen? Kann jemand ein Vorbildfoto beisteuern? Weiß jemand was über die Maßstäblichkeit? Sie wirken im Modell recht hoch. Zu hoch?

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Aus der Datenbank mal ein Foto...
 

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barnie

Schau bitte mal bei der Suchfunktion: Zweiseiten-Kastenkipper.

gruß johannes
 
Hallo barnie81,

habe mal ein wenig geschaut, hoffe ich kan dir mit den Bilder helfen.

Schau doch mal hier rein!
www.interlok.info/Fals.htm
www.interlok.info/Fakks-PEC.htm
Freundschaft Drehstock:bia:
 

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Fakks im Einsatz

Hier mal ein Fakks-Pendel im Einsatz. Es wurde Sand aus Falkensee ins Karower Kreuz zum Bau einer Ausweichanschlußstelle transportiert.
Zuglok war meist eine 120-er hier im Bild 120 359-5 vom Bw Pankow.

Der beladene Zug stand in Blankenburg ca. eine halbe Stunde zum Aufpumpen. Danach ging es als Sperrfahrt in die Verbindungskurve in Richtung Ako. Gekippt wurde direkt vom Streckengleis. Es durften nicht zwei nebeneinander stehende Wagen zugleich gekippt werden. Ob das wegen der starken Überhöhung in der Kurve so war weiß ich nicht. Der Arbeitszugführer löste die Kippvorrichtung per Hand aus.

Nach dem Entladen wurden die Kippmulden wieder verriegelt und es ging zurück nach Blankenburg und von dort aus gleich nach Falkensee. Der Zug fuhr über mehrere Monate fast täglich.
Von der Awanschl ist heute nichts mehr übrig. Das Fundament vom Zentralstellwek "Karower Kreuz" liegt unter einer dicken Schuttschicht.

Mathias
 

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Hi,

der Wagen von Peresvet entspricht keinem der hier gezeigten Wagen. Vielmehr scheint es sich um den OOnt47 zu handeln, der später als Fad47.5 und noch später als Fakk6731 bezeichnet wurde.
Vorbild: LüP 12900mm, Diamond-Drehgestelle, einseitig ist eine Bremserbühne vorhanden. Der Wagenkasten ist einteilig und seine Außenhaut glatt.

Zu ITL:
ITL setzt gelbe und ITL-grüne Wagen ein, die entweder auf Diamond- oder schon Y25-Drehgestellen unterwegs sind. Alle Wagen, die ich bisher gesehen habe, sind bei der CD eingestellt, so daß der Verdacht naheliegt, daß die Wagen von ITL angemietet sind.
Im Unterschied zum Peresvet-Modell bzw. zum o.g. Fakk6731 ist der Kasten gesickt, so wie auch auf den bisher gezeigten Bildern zu sehen war.

Bilder habe ich leider keine, die ich hier zeigen kann.

Viele Grüße, Sebastian
 
Hallo TT!

Nun, ganz untätig war ich nun nicht beim Suchen nach Bilder der Wagen. Jedoch kamen mir nur welche unter, welche an der Seite Vertiefungen haben und nicht so glatt sind wie die Modellwagen. Kann man also davon ausgehen, daß die Modelle nicht ganz dem Vorbild entsprechen?

@ johannes: Der Hinweis zu deinem thread war gut, jedoch unter dem Schlagwort schwer zu finden.

Freundschaft!
F.O.
 
Hi barnie81,

sorry, kam wahrscheinlich aus meinem Beitrag nicht ganz so raus: Die Bilder, die ich im Güterwagen-Archiv 2 gefunden habe, sehen dem Wagen von Peresvet verdammt ähnlich, ich würde sogar behaupten, das Modell entspricht dem Vorbild.
Am Wagen müßte Fakk6731 dranstehen.


Sebastian
 
Hallo Leute,

fand im Prospekt von Peresvet 2003/04 dieses Foto, gab leider keine genaueren Angaben dabei!

Freundschaft Drehstock:bia:
 

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@ Drehstock

Das kommt dem Modell von Peresvet sehr nahe. Nur die Beschriftung stimmt nicht unbedingt überein. Aber das kann sich ja auch im Laufe der Zeit geändert haben. Danke für das Bild!

Freundschaft!
F.O.
 
Seitenkipper

Hallo,
nach der Wende wurde noch mal eine kleine Serie ähnlicher Wagen gebaut, ich glaube, bei den "Blauen" in Drehstocks Beitrag handelt es sich um eben diese Neubauwagen. Diese waren auch u.a. im Berliner Raum im Einsatz, so bei der Abfuhr der Aushubmassen beim Bau der Gebäude am Potsdamer Platz. Bilder habe ich auch, aber leider nicht von mir aufgenommen, darum kann ich hier keins zeigen.
Grüße ralf_2
 
Hallo Ralf_2,

die blauen Wagen dürften aus dem Osteuropäischen Ausland stammen. Derartige Wagen wurden bei der PKP in Dienst gestellt. Gleich aussehende Wagen gab es aber auch bei der CSD mit Diamond-Drehgestellen. Letztens war in der Güterwagengruppe dann auch noch ein derartiger Wagen der MAV zu sehen. Die DR hatte eine Zeit lang die PKP-Wagen angemietet. Sie behielten aber die PKP-Beschriftung. Die privaten Bahnen beziehen derzeit scheinbar sehr viele Wagen aus Osteuropa. Das paßt also zusammen. Die kleine Serie, die Du meinst hatte auch glatte und vor allem zweigeteilte Seitenklappen. Dann sind aber auch noch sehr eigenartig aussehende Seitenkipper aus den ehemaligen Tagebauen bei privaten Bahnen im Einsatz. Die PEG und auch die WAB haben derartige Wagen (gehabt?). Die lassen sich aber nur zu einer Seite kippen, was sicher für einen flexiblen Einsatz unpraktisch ist.

Sebastian hat denke ich den Nagel auf den Kopf getroffen. Nur fehlt dem Presevetwagen eine Teil der ausschwenkbaren Rutschen, so daß er etwas hochbeinig aussieht. Möglich, daß hier nur ein Prototyp nachgebildet wurde, wie auch bei dem DR-Kühlwagen von der gleichen Truppe, zu dem es bis heute keinen Fotobeweis für seine Existenz gibt (wohlgemerkt als DR-Wagen).

Viele Grüße

Birger
 
Hallo zusammen,

ich kann nur jedem, der ein solches Teil besitzt, raten, diese grauslige KKK auszubauen und durch Peho-KKK zu ersetzen. Geht ziemlich einfach und funktioniert bestens. Man kann dann in den NEM-Schacht alle gängigen Kupplungen einsetzen.
Habe die PEHO-Clipskupplung probiert, für einen Ganzzug nach meiner Meinung die
beste Lösung.An den Zugenden jeweils eine Fleischmann-Profi-Kupplung.

Viele Grüße aus dem Taunus

Bastler denkt daran:auf einem U-BOOT kommt nichts wirklich weg.
 
Hallo,

es gibt diesen Wagen ja auch als DR Epoche IV Wismut-Set. Mal abgesehen davon, dass ich dazu kein Vorbildfoto finden konnte, gibt es ja das Problem, dass sich z.B. die Puffer einer vorgespannten Taigatrommel mit den Puffern der Seitenkippwagen verhaken. Bekommt man das irgendwie in den Griff? Helfen die PeHo-Kulissen?

Andi
 
KÖNIGSTEINER schrieb:
ich kann nur jedem, der ein solches Teil besitzt, raten, diese grauslige KKK auszubauen
Bis hierher gehe ich noch mit. Die Kulissen sind so schwergängig, dass sich die nicht trennbare Steifkupplung von Tillig im 350er Radius aufspreizt(!)
KÖNIGSTEINER schrieb:
und durch Peho-KKK zu ersetzen. Geht ziemlich einfach und funktioniert bestens.
Ab hier dann nicht mehr. Von Haus aus passt die PeHo-KKK eben nicht unter die Peresvet-Wagen. Um den gleichen Pufferabstand wie mit der originalen KKK zu erzielen, dürfen zwischen der Aufnahme für den querliegenden Kupplungsstift im Normschacht und dem hinteren Ende der Kulisse maximal 12 mm liegen. Anders ausgedrückt: die Führung des Stifts der PeHo-KKK müsste noch hinter der Pufferbohle der Peresvet-Wagen enden. Dafür ist die Kulisse satte 4 mm zu lang. Da hilft dann auch die 1,5 mm kürzere KKK mit magnetischer Rückstellung nicht mehr. Wie genau hast Du Deine Kulissen denn verändert, und welcher Pufferabstand ergibt sich nach dem Umrüsten auf PeHo-KKK?

Andi
 
Hallo,

also ich habe bei meinem Wagen, die Feder, die zwischen den beiden Kinematiken ist etwas gedeht(und dadurch entspannt) und aus Draht eine U gebogen, welches ich unter dem hinteren Teil der Kinematik geklebt habe, damit diese kein Höhenspiel hat und jetzt funktioniert sie besser(mit Fleischmann-Profi-Kupplung) als manche andere Kinematik.

Gruß Frank
 
@Frank120:
Also bei mir ist die Feder, wenn sich die Kupplung in Mittelstellung befindet, bereits vollkommen entspannt. Dehnen bringt da wahrscheinlich nichts, außer dass die Kupplung danach nicht mehr ganz in die Mitte gezogen würde.

Andi
 
Hallo,

dann versuche doch einen weichere Feder zu finden.
Ich kann mir meinen Wagen zur Zeit leider nicht ansehen, habe ihn nicht hier.

Gruß Frank
 
Wismit Kastenkippwagen

Andi Wuestner schrieb:
Es ging mir speziell um die graue Wismut-Ausführung: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5353
Gab es die beim Vorbild in dieser Form? In "Die Wismut Werkbahn" wird der Fakk 6731 jedenfalls nicht erwähnt.
Treffer !! Du hast es Dir schon selbst beantwortet. Die Wismut-Bedruckung ist reine Fantasie !! Die Wismut hatte sehr wohl Kastenkipper mit dieser Art Drehgestelle, und auch der Unterbau sieht dem Wismut-Fakk sehr ähnlich. Die Aufbauten der Kippmulde sind jedoch komplett anders - die Seitenklappen stehen schräg etc. Der im Buch abgebildete Wagen (tschechischer Ursprung) ist der einzige Typ dieser Art, den die Wismut einsetzt (immer noch !! Und, früher gab es mal noch die Fal-zz, das waren "abgesägte" Selbstentladewagen ähnlich den Fals-Kohlewagen. Aber die haben nichts mit dem Kastenkipper gemein und sind auch längst in China - als Metallpakete).

Übrigens: in meinem Avatar schaust Du unten rechts gerade von oben in einen rein ... und links daneben ist die Zuglok dazu :) Schmirchau, Waldschacht, TU Lichtenberg, Sommer 2003 - ist dort aber inzwischen leer geworden.

Bilder - ja, auch irgendwo, warte mal:
 

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@ghost-mike und Frank120:
Das mit den weicheren Federn habe ich mir als nächstes vorgenommen. Mein lokaler Händler hatte heute leider nur 35 mm lange Federn da, die der Peresvet-Wagen sind glaube ich 50 mm lang. Auf die Schnelle habe ich per Google jetzt nichts gefunden. Wer könnte denn solche Federn führen?

@Steffen E:
Hatte ich mir schon gedacht. Irgendwie gefallen mir die Peresvet-Wagen trotzdem.

Am 16., 23. und 30. Mai laufen jeweils kurz nach 22:00 Uhr auf MDR Dokumentationen über die Wismut. Im ersten Teil geht es um die im Thüringer Uranbergbaurevier abgerissenen Dörfer. Vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere historische Bahnaufnahme zu sehen.

Andi
 
Habe nach langer Zeit heute endlich die Federn getauscht. Von der Länge her exakt passende habe ich nicht gefunden, die Märklin-Federn (540.765540) funktionieren aber auch. Die Federn müssen in der Mitte genau wie die Originalfedern überdehnt werden, damit die Länge stimmt. Jetzt ist die Kinematik leichtgängiger.

Interessant fand ich auch, dass es mit der neuen Kupplung an der Taigatrommel nicht mehr zum Überpuffern kommt.

Hat das zweite Wismutwagen-Set eigentlich immer noch eine vom ersten Set abweichende graue Farbe? Sieht m.E. ziemlich blöd aus.

Andi
 
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