1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von helle, 11. Mai 2008.

  1. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +616
    Bei meinem Ostseeurlaub unterhalb vom Darß entdeckte ich im Hafengelände von Bodstedt diesen Geräteschuppen. Nach dem äußeren Erscheinen zu urteilen, war das mal ein Schmalspurwagen. Zumindest die runde Öffnung an der Längsseite unten lässt vermuten, dass da mal die Kupplung war. Mit dem Reetdach und den alten Werkzeugen garniert, ein besonderer Blickfang.
    Ich konnte da einfach nicht vorbei gehen. DSC_7370.JPG DSC_7372.JPG DSC_7373.JPG DSC_7374.JPG DSC_7375.JPG DSC_7377.JPG DSC_7379.JPG DSC_7380.JPG DSC_7381.JPG DSC_7382.JPG DSC_7383.JPG DSC_7386.JPG DSC_7387.JPG DSC_7388.JPG DSC_7389.JPG DSC_7391.JPG DSC_7392.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Sieger Sieger x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  2. Fummel*123

    Fummel*123 Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +91
    Hallo HeizerSiggi,
    der Waggon fuhr bei der Franzburger Kreisbahn (Nordstrecke) auf 1000 mm Spurweite unter der Nummer 99-30-37.
    Viele Grüße
    Volker.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Informativ Informativ x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  3. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +616
    Danke für deine Info. Ich finde es immer wieder toll, was hier im Board für ein Informationspotenzial vorhanden ist.
     
  4. Luke

    Luke Foriker

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Oberlausitz
    Bewertungen:
    +36
    Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Bhf. Bertsdorf der Güterzug der K.sächs.Sts.EB vorgestellt. Laufen soll er mit der Ik auf der Strecke der Soeg zu Historik Mobil vom 4-6.9.2020
    IMG_20200801_143413309.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 4
    • Liste
  5. Oli

    Oli Foriker

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +93
    Am Donnerstag Ausflug mit Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg nach Kipsdorf .
    Kipsdorf Bahnhof P7292916.JPG P7292917.JPG P7292918.JPG P7292919.JPG P7292925.JPG P7292927.JPG P7292929.JPG
     
  6. Oli

    Oli Foriker

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +93
    Bahnhof Dippoldiswalde P7292937.JPG P7292938.JPG P7292939.JPG P7292940.JPG P7292941.JPG P7292942.JPG
     
  7. Oli

    Oli Foriker

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +93
    Freital-Hainsberg P7292947.JPG P7292948.JPG P7292949.JPG P7292936.JPG P7292911.JPG
     
  8. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +616
    In Dippoldiswalde besuchte ich als Kind des öfteren Tante und Onkel. Sie wohnten gleich gegenüber dem Bahnhof. Die Gleisanlagen samt Lokomotiven waren natürlich für mich sehr interessant und so fotografierte ich mit meiner Pouva Start alles was mir vor die Linse kam. Einmal wurde ich dabei von einer "Amtsperson" ertappt und streng ermahnt, das das verboten sei. Bloß gut das keine Polizei gerufen wurde. Mein Onkel war nämlich der Leiter Paß- und Meldewesen beim Volkspolizeikreisamt Dippoldiswalde und er wäre nicht sehr erfreut über seinen gesetzesbrechenden Neffen gewesen. Die Aufnahmen waren übrigens fast alle verwackelt und für eine Industriespionage gänzlich unbrauchbar.
     
  9. Winfried

    Winfried Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    370
    Bewertungen:
    +329
    Hallo,

    anbei ein paar Bilder einer österreichischen elektrischen Schmalspurbahn.

    es ist die sogenannte Höllentalbahn, die ihren Anfang an der Semmeringstrecke in Payerbach nimmt. Eigentlich war es eine reine Industriebahn. Sie gehört auch noch dem Werk. Der Betrieb wird aber von einem Verein gemacht. Die Aufnahmen stammen aus dem Herbst 2018.

    Lokalbahn Payerbach 2.JPG Lokalbahn Payerbach Sept.18.JPG

    Beste Grüße

    Winfried
     
  10. Winfried

    Winfried Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    370
    Bewertungen:
    +329
    Hallo,

    ich habe da noch etwas in der Kramkiste gefunden.

    Dampf - Kleinbahn Mühlenstroth aus 2008. ein recht hübsches Kleinbahngelände mit einem kleinen Rundkurs in Gütersloh. Ich nehme mal an, es ist auch jetzt noch sehenswert. Wir waren sehr zeitig da, so daß wir noch den Vorbereitungsarbeiten zusehen konnten.

    HPIM0434.JPG HPIM0436.JPG HPIM0438.JPG HPIM0448.JPG HPIM0449.JPG HPIM0461.JPG

    Beste Grüße

    Winfried
     
  11. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    775
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +372
    Auf Bild 3 fehlen noch Lucas und der Lokomotivführer:p
     
  12. dl9dra

    dl9dra Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +421
    Aufgrund der aktuellen Situation musste die Fahrt mit der Transsib durch die mit dem Lößnitzdackel substituiert werden. Hoffentlich findet die Veranstaltung auf Bild 3 statt und es gibt viele schicke Fotos von besserenn Fotografen....
    Zumindest mir war die Anwesenheit der Diesellok in Radebeul noch nicht aufgefallen (Bild 4).

    IMG_0621.JPG IMG_0812_k.jpg IMG_0799.JPG IMG_0818_k.jpg
     
  13. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    574
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +448
    Hallo,
    am 5.09. / 6.09.2020 findet in Lohsdorf das alljährige Bahnhofsfest statt. Heute erfolgte die Anlieferung der Gastlokomotive IV k 99 516 statt. Ebenfalls dabei war IV k 99 585 die hier ein neues vorläufiges zu Hause gefunden hat und von dem Verein der Schwarzbachbahn e.V. auf gearbeitet werden soll. Also, wer fürs Wochenende noch ein Ausflugsziel sucht, auf nach Lohsdorf und das Arrangement des Vereins mit unterstützen.
    VG Mirko
     

    Anhänge:

  14. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.871
    Bevor man Fotos veröffentlicht, bitte ein wenig ausrichten. Das kostet nicht allzu viel Mühe. Oder ist in Lohsdorf alles so schief plötzlich?
     
  15. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    574
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +448
    Fahr doch hin und find es raus.... Jeder Besuch bzw. Spende hilft dem Verein und dann kannste ja berichten wie schief Lohsdorf wirklich ist.... Übrigens, ich bearbeite meine Bilder vorm einstellen aber bei dem kritisierten wäre zu viel Bildinhalt an den Rändern verloren gegangen....
     
    • Sieger Sieger x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  16. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.228
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.211
    ...die Bilder MÜSSEN krumm und schief sein - hat doch schließlich der Krumpietz gemacht... ;) :totlach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2020
    • Lustig Lustig x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  17. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.871
    Wenn es mir die Zeit erlaubt, fahre ich selbstverständlich dort hin. Brauchste nicht gleich eingeschnappt sein. Mich ärgern solche schiefen Bilder.
     
  18. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    574
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +448
    Berthie... :nuisgut:... Ich werde mit einem "M" geschrieben... :kommmal:
     
  19. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.228
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.211
    ...sorry - geändert... :love: ;)
     
  20. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.726
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.959
    ...aber nur "halbherzig":

     
  21. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.962
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +1.056
    Schön, dass die 99 585 ein neues zu Hause gefunden hat und wieder aufgearbeitet werden soll. Sie ist ja das Vorbild für meine IV K, die aus dem Veit-Bausatz entstanden ist. Ich hatte sie während der Bauphase ab und an in Schönheide besucht und fand es immer tarurig, dass sie dort so unbeschäftigt und unbeschildert herumstand.

    Andi
     
  22. krumpietz

    krumpietz Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    574
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +448
    Hier noch ein neues Piktogramm für alle EP VI TTe ler..
    VG Mirko
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  23. Oli

    Oli Foriker

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +93
    Hallo krumpietz ,

    und diesmal das Foto "ausgerichtet" . ;););)

    Gruß Oli
     
  24. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.871
    Geht doch. Ist das Epoche VII? :confused:
     
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Dummes Posting Dummes Posting x 1
    • Liste
  25. Oli

    Oli Foriker

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +93
    Ja ! :nietenzae
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden