1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von helle, 11. Mai 2008.

  1. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.679
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +3.379
    Ich habe heute auf dem Weg nach Hause wieder bei meiner Lieblings-Bimmelbahn gestoppt. Ich wollte mal sehen, was in den letzten 14 Tagen passiert ist.

    IMG_1008.jpg

    In Klenzenhof ist die Weiche in Richtung Brünkendorf bereits eingebaut.

    IMG_1012.jpg

    In Richtung Mesendorf liegt die Weiche auch bereits. Das Streckengleis muss noch wieder aufgebaut werden. Der alte Bahnsteig wird abgetragen und mit der Ladestraße nach historischen Vorbild neu errichtet. Diese Arbeiten sollen im Laufe des Jahres 2021 erfolgen.

    IMG_1035.jpg

    IMG_1039.jpg

    IMG_1042.jpg

    In Mesendorf war der Bauzug mit der LKM Ns3 (Kö 6401) abgestellt. Sie ist Bj. 1957 und stammt vom VEB Ziegelwerk Zehdenick. Den Rollwagen hat der Pollo vom Mansfeldkombinat übernommen.

    IMG_1029.jpg

    Eine interessante Baumaschine unterstützt den Pollo bei seinen Gleisarbeiten. Ein Schaeff SMB 2041 - eine Mischung aus Radlader und Mobilbagger. Für Baufirmen vermutlich eher ungeeignet, aber für einen Bauhof einer Gemeinde sollte es reichen.

    Es sind keine schönen Bilder - sie dienen nur zur Dokumentation. Um 18:00 Uhr reicht die Sonne halt nicht mehr aus. In 14 Tagen werde ich mal wieder nach dem rechten sehen. Allerdings wird es dann wohl schon zu dunkel für Bilder sein (Zeitumstellung).
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  2. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.234
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Bewertungen:
    +79
    Hallo Nordländer,
    schön, das du mal in unserer "Ecke" warst - KJ-1.

    Die Ns3 ohne Motor ist Privateigentum und der Eigentümer will sie neu aufbauen.
    Wie es aussieht warst du gegen Mittag da. Wußte nicht wer du bist- dann hättest du ein Loch mehr in die Karte :allesgut:

    Gruß
    Gerd
     
  3. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.723
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +1.258
    Parkeisenbahn in Halle/Saale
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  4. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.250
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +4.102
    Hallo,

    Coronabedingt gibt es im Harz seit dem 02.11.2020 keinen Dampfzugbetrieb, lediglich 2 Triebwagenumläufe nach Schierke und in Nordhausen die Staßenbahn verkehren.

    Aber, gestern und auch heute waren Dampflokgeräusche zu vernehmen, die 99 245 hatte wieder einmal Probefahrt nach ihrem Aufenthalt und nochmaliger Rückkehr nach Meinigen. In den letzten Wochen wurden die letzten Mängel beseitigt und gestern war Probefahrt, erst Solo bis Drei Annen Hohne und dann mit Wagen, welche auch gleich nach HU abgenommen wurden, nach Schierke. Zu 100% war gestern noch nicht alles in Ordnung, so wurde heute noch einmal gefahren und dem vernehmen nach soll die Lok nun abgenommen sein.

    Hier ein paar Bilder von gestern.

    Grüße Marko

    3.jpg 4.jpg 5.jpg 2.jpg 1.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 14
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  5. Christoph MT

    Christoph MT Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    839
    Ort:
    Behnkenhagen
    Bewertungen:
    +2.748
    Heute war schönes Wetter angesagt und so ging es nach Rügen. (Nein, ist kein Tourismus, ist Nutzung des ÖPNV in meinem Landkreis...;)) Ich hatte Lust, der RÜBB einen Besuch abzustatten und per Bahn durch die Granitz zu fahren. Für mich der schönste Teil der Strecke. Also von Göhren bis Binz und wieder zurück. In Göhren sah es so aus, als ob ich der einzige "Beförderungsfall" war. Lokführer, Heizer, Zugführerin und selbst die Frau in der Fahrkartenausgabe waren nur für mich da. Das änderte sich erst in Baabe, als viele Mütter mit ihren Kindern (von einer Mutter-Kind-Klinik oder Kur) zustiegen.
    Los ging es in Göhren mit der 99 4801, die hier noch am Wassserkran steht. Dann ein Bild aus dem Zug während der Fahrt durch die Granitz.

    rüg (1).JPG rüg (2).JPG

    In Binz stand schon der Gegenzug mit der Vulcan-Lok 99 4632. Und da diese keine Dampfheizung besitzt, war im Waggon der Ofen in Betrieb. Die Lokmannschaft (warum zu dritt, weiß ich auch nicht) war gerade mit der Lokpflege beschäftigt.

    rüg (3).JPG rüg (4).JPG

    Der Aufenthalt in Sellin reicht für dieses Foto. Interessant der total faszinierte Junge am rechten Bildrand.

    rüg (5).JPG

    Die nächsten Fotos sind wieder aus Göhren vom Umsetzen und Wassernehmen der Lok.

    rüg (6).JPG rüg (7).JPG

    Nach einem ausgedehnten Spaziergang am Bodden schaute ich noch mal in der Einsatzstelle Putbus vorbei. Dort war gerade die 99 4632 zum Restaurieren angekommen. Die 99 4802 stand aufgebockt ohne Achsen, dafür aber mit 2 Winden mittig unter dem Rahmen.

    rüg (8).JPG rüg (9).JPG rüg (10).JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Sieger Sieger x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  6. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.250
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +4.102
    Hallo,

    nachdem es Anfang der letzten Woche auch im Harz ein wenig Schnee gegeben hat wurde am Dienstag und Mittwoch die Strecke vom Schnee befreit. Zur Zeit gibt es ja leider nur Verkehr in Nordhausen, Straßenbahn und Triebwagen, und zwischen Wernigerode und Schierke, 2 Triebwagenpaare am Tag. Nachdem am Montag im Bereich Wernigerode Werkstatt und Bw geräumt wurde ging es am Dienstag nach Schierke und anschließend Richtung Nordhausen. Hier ein paar Bilder, die zwischen Drei Annen Hohne und Sorge entstanden sind.

    Grüße Marko

    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 24
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  7. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +1.288
    Das hier hättest du gerne auch von der anderen Seite fotografieren können. :D
     
  8. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +764
  9. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +148
    Ohne Filter wärs fast schöner, aber trotzdem Danke.
     
  10. stako69

    stako69 Foriker

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    1.250
    Ort:
    Leipzig/Wernigerode/Tanne
    Bewertungen:
    +4.102
    ???

    @schnerke

    so wie hier, da hab ich ne volle Breitseite abbekommen

    12.jpg

    Grüße Marko
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2021
  11. RoFra

    RoFra Foriker

    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +148
    Die Kontraste und Farben der Bilder sind etwas hart und befremdlich :/ Schöne Motive bleiben es abeer definitv.
     
  12. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +1.288
  13. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.979
    Ort:
    Mahlsdorf
    Bewertungen:
    +1.039
    Und wo ist das Bild dazu von dir? Marko als Schneemann.....:D.........tolle Bilder!
    Grüße Bernd
     
  14. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.679
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +3.379
    Heute Mittag in Benndorf - zwischen 2 Terminen einfach mal die Füsse vertreten :)

    IMG_6559.jpg

    IMG_6553.jpg

    IMG_6579.jpg

    IMG_6536.jpg

    IMG_6554.jpg

    IMG_6556.jpg

    IMG_6564.jpg

    IMG_6566.jpg

    IMG_6568.jpg

    IMG_6571.jpg

    IMG_6580.jpg

    IMG_6581.jpg
     
  15. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.300
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +1.494
    Hallo miteinander
    -mal ein paar Fotos aus Zittau
    auf der Schmalspurbahn war hauptsächlich Dieseltraktion angesagt 199 018 war mit einem rekozug die ganze Woche vor Ostern unterwegs
    -aber es gab auch ein paar Besonderheiten
    199 013 mit dem Barwagen 199 013 mit Barwagen Zi Vorstadt.JPG 199 013 mit Barwagen.JPG
    den Triebwagen 137 515 zu erwischen gelang mir erst am Sonnabend in Zittau Süd
    Vt 137 515.JPG

    DSCI1513.JPG
    DSCI1514.JPG
    unter Dampf war 99 758 mit einem Rekowagenzug unterwegs
    DSCI1516.JPG
    DSCI1515.JPG
    DSCI1508.JPG

    gruß FB.
     
  16. HeizerSiggi

    HeizerSiggi Foriker

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Berlin-Kaulsdorf
    Bewertungen:
    +616
    Anfang Oktober reisten wir für drei Tage nach Oybin. Dabei durfte natürlich eine Fahrt mit der Zittauer Schmalspurbahn nicht fehlen. Von Oybin ging es mit Dampf nach Zittau und nach zwei Stunden wieder zurück. So eine kleine Bahn hat noch das Flair einer vergangenen Zeit und man kann ob in Zittau, Bertsdorf oder unterwegs am Wegesrand viele interessante Dinge entdecken.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  17. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.679
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +3.379
    Geschäftliche Termine führten mich gestern in den Raum Gommern. Da mit dem Hotel das Einchecken erst für den frühen Abend abgesprochen war, hatte ich die Chance etwas auch Spurensuche der KJ-1 / Gommern-Pretziner Eisenbahn zu begeben.

    IMG_6625.jpg
    Zunächst habe ich mal der 99 4301 am Bahnhof Gommern einen Besuch abgestattet. Die Lok wurde 1920 bei O&K für die Zuckerfabrik Gommern gebaut. Nach dem 2. WK wurde die Zuckerfabrik demontiert. Der kleinen Drewitzerin blieb die Reise in die SU erspart. Sie gelangte zur Kleinbahn des Kreises Jerichow 1. Mit Übernahme der Kleinbahn durch die DR erhielt sie zunächst die Betriebsnummer 99 4401. Erst später wurde sie in 99 4301 umgezeichnet. Ihr Einsatzort war der Bahnhof Burg. 1965 wurde die Schmalspurbahn stillgelegt. Die 99 4301 wurde an die Transportgesellschaft KG Pretzien für 15.000,- Mark verkauft. Ab Februar 1966 zog sie Sandzüge zum Umladebahnhof Gommern. Der Einsatz endetet jedoch bereits wieder im Jahr 1969, u.a. aufgrund der Waldbrandgefahr. 1975 wurde sie als Denkmal vor dem Bahnhof Gommern aufgestellt.

    IMG_6640.jpg
    Vom Bahnhof Gommern führt die Straße nach Dannigkow. Im Ortsmittelpunkt erinnert seit 2005 der Güterwaggon 97-60-27 an die frühere Kleinbahn. Der Waggon wurde 1910 in Werdau für die KJ-1 gebaut. Nach Einstellung der Kleinbahn wurde er an die örtliche LPG verkauft.

    IMG_6634.jpg
    Am Plattensee in Dannigkow findet man diese hölzerne Lore. Sie gehörte der Gommern-Pretziener Eisenbahn und war bis in die 1960er Jahre noch im Betrieb. Vor ein paar Jahren wurde sie mit einer weiteren Lore von Tauchern auf einem Steinbruchsee geborgen.

    IMG_6614.jpg

    IMG_6603.jpg
    Die zweite Lore steht in Gommern im Gesteinsgarten am Kulksee zusammen mit einer Kipplore und Resten eines Schrägaufzuges.

    IMG_6617.jpg
    Zum Schluss noch ein Blick über den Kulksee zur Wanderdüne. Wenn nur das Wetter etwas besser gewesen wäre...
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 12
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  18. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.679
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +3.379
    Hier noch zwei Bilder von der KJ-1.

    IMG_6731.jpg

    IMG_6734.jpg

    Dank des Einsatzes der Azubis der DBAG und ihrer Ausbilder konnten die Gleise den künftigen Haltepunkt Magdeburgerforth Mitte erreichen. Hier einsteht ein Umfahrgleis und eine Verladerampe für Schmalspurfahrzeuge.

    IMG_6722.jpg

    IMG_6724.jpg

    Beim Pollo habe auch mal vorbeigeschaut. In Klenzenhof liegt das Streckengleis auch bereits wieder.
     
  19. double-x

    double-x Foriker

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    646
    Ort:
    Göttingen
    Bewertungen:
    +22
    Für alle, die auf HSB Entzug sind.....hier ein paar Bilder von meiner Ehrenlokführerausbildung (Mai / Juni 2019)
    Ich wollte eigentlich im Dezember 2020 nochmal ein paar Tage selbst fahren.
    Aber daraus ist leider aus bekannten Gründen nichts geworden.


    1.jpg

    20190511_154022.jpg

    20190512_092425.jpg


    20190512_092551.jpg

    20190514_200705.jpg

    20190517_115130.jpg

    20190517_133016.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden