• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

mal was von mir aus Radebeul bzw. Lössnitzgrund
 

Anhänge

  • K1024_DSCI1051.JPG
    K1024_DSCI1051.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 278
  • K1024_DSCI1052.JPG
    K1024_DSCI1052.JPG
    189 KB · Aufrufe: 274
Hallo,

ab Morgen gilt bei der HSB der Sommerfahrplan mit einigen Änderungen zum Vorjahr, Ein Umlauf zum Brocken wurde eingespart, Abfahrt des Dampfzuges in Nordhausen wurde an den Fahrplan der DB angepasst und der Mittägliche Dampfumlauf im Selketal fährt jetzt noch bie Qlb und zurück. Dies nur ein paar Auszüge, ohne Vollständigkeit. Heute wurde dazu dei Garnitur fürs Selketal Überführt, die Überführung des Nordhäuser Zug wird Morgen gegen 6.00 Uhr in Wernigerode starten.

Hier ein paar Bilder vom Selketal Zug.

Grüße Marko

IMGP7545.jpg IMGP7601.jpg IMGP7607.jpg IMGP7614.jpg IMGP7647.jpg
 
Hallo

gestern gab es nun nach einer gefühlten Ewigkeit wieder Dampfzüge aus Nordhausen zum Brocken, hier 3 Bilder vom 8920.

Grüße Marko

PS wir sind auch eine Runde mitgefahren, Eisfelder Talmühle und zurück, der Meister verstand sein Handwerk super Sound bei der Anfahrt in Sophienhof

IMGP7690.jpg IMGP7704.jpg IMGP7710.jpg
 
Vorgestern Abend im Bahnhof von Wernigerode. Fünf unter Dampf stehende Neubaudampfloks warten auf den Einsatz am nächsten Tag.
Unter anderem auch die für unseren Traditionszug.
Grüße Bernd

PS. Rechtschreibkorrektur
 

Anhänge

  • D15AC4EC-41DB-4017-BCA4-6FAEBF44D93A.jpeg
    D15AC4EC-41DB-4017-BCA4-6FAEBF44D93A.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 159
  • D724FECD-B4B5-4D8F-B7CD-FE066B0BD285.jpeg
    D724FECD-B4B5-4D8F-B7CD-FE066B0BD285.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 157
  • 6553342C-ECC3-4662-A72E-FFEAAF8C76CE.jpeg
    6553342C-ECC3-4662-A72E-FFEAAF8C76CE.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Rückfahrt vom Brocken? Habe ich!;)
Grüße Bernd
 
Heute mal ein kleiner Ausflug zur WEM

IMG_6797.jpg

IMG_6826.jpg

IMG_6848.jpg

IMG_6774.jpg

IMG_6693.jpg

IMG_6711.jpg

IMG_6715.jpg

IMG_6776.jpg
LKM Ns2 - wie es mal von Kehi/Schlosser als Bausatz für TTf gab.

IMG_6788.jpg
LKM Ns2f als Akku-Lok auf der Lore vor der Lok sind die Akkus drauf.

IMG_6795.jpg
CKD BN15R - das Vorbild für Auhagens TTf-Feldbahn

Güter gehören auf die Bahn:

IMG_6685.jpg

IMG_6692.jpg

IMG_6746.jpg

IMG_6749.jpg

IMG_6753.jpg

IMG_6762.jpg

IMG_6767.jpg

IMG_6744.jpg

IMG_6712.jpg

IMG_6728.jpg

Als Veranstaltungs-Tipp - wenn Corona nichts dagegen hat - 11. bis 13. September "125 Jahre Waldeisenbahn Muskau" - mit Gastlokomotiven und Sonderfahrplan. Freue mich auch eure Bilder. Bin leider selbst beim Strandsegeln auf Röm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dienen die Holzstangen bei den Loks auf den ersten drei Bildern?
Grüße Bernd
 
Ich habe mit mir gerungen, wo stelle ich das Bw Straupitz der Spreewaldbahn ein. Hier oder bei Stilllegung und Verfall.... Nachdem ich meine Bilder aus dem Jahre 2016 zu rate gezogen habe, sieht man zwei Fortschritte. 1. an der Fassade wurde etwas gemacht - frische Farbe. 2. Das Dach fällt immer mehr ein.

Ob noch eine Rettung möglich ist? Habern tut es vermutlich am Geld. Die DBAG hat sich von dem Gelände vor knapp 10 Jahren getrennt. Gekauft hat es ein Omnibus-Narr, der dort seine Werkstatt einrichten wollte. Die IG Spreewaldbahn wollte/sollte als Untermieter mit einziehen und ihre Fahrzeuge dort aufarbeiten. Fördermittel wären wohl möglich gewesen, aber es fehlte wohl der Eigenanteil...

IMG_6868.jpg

IMG_6869.jpg

IMG_6872.jpg

IMG_6871.jpg
In dem Schuppen im Hintergrund stand mal der Fliegende Spreewälder.

Mal schnell bei der IG Spreewaldbahn am ehemaligen Bahnhof Straupitz über den Zaun geschaut.

Die V10C ist Baujahr 1964. Von 1964 bis 1970 war sie in Gotha mit 1.014 mm unterwegs. Hat jemand von euch eine Idee, warum im Gothaer Spannplattenwerk eine Spurweite von 1.014 mm hatte? In Schweden gab es die Köping-Uttersberg-Riddarhyttan-Eisenbahn mit 1.093 mm Spurweite. Die komische Spurweite entstand durch ein Missverständnis bei der Bestellung der ersten Lokomotiven. Geplant war eigentlich eine Spurweite von 1.067 mm... Wer mal in Köping ist, sollte auch einen Blick in das kleine Museum der Bahnlinie werfen.

IMG_6850.jpg

1970 kaufte die DR die 199 005-0 und ihre Schwestermaschine für die Spreewaldbahn. Nach Umbau des Flugplatzanschlusses auf Normalspur wurden die beiden Schwestern in den Harz versetzt. 2018 holte die IG Spreewaldbahn die 199 005-0 per Dauerleihgabevertrag zurück in den Spreewald.
IMG_6858.jpg
Das Bw Straupitz hatte beide V10C damals Zug- und Stoßverrichtungen ausgemusterter Spreewaldfahrzeugzeuge ausgerüstet. Die 199 005-0 hatte ihre Leer- und Lastprobefahrt zwischen Straupitz und Goyatz. So schauen wir nochmal kurz in Goyatz vorbei.

IMG_6642.jpg

IMG_6645.jpg

IMG_6651.jpg

Im Spreewald sind noch viele Spuren des Guste zu entdecken.

Und als Bonus hier eine schlichte einfache Station an der anderen Ecke von Brandenburg. Liebe Modellbahnhersteller macht doch einfach mal solche einfachen schlichen Lenz-Wellblechbuden als schönes Modell...

IMG_6922.jpg

IMG_6928.jpg
 
Appropos Wellblechhütte:
Schau mal bitte bei MKB Modellbau unter der Artikelnummer
120303 Wellblechhütte

Vielleich wäre das was für Dich.
Viele Grüße
Volker.
 
@Nordländer, warste auch Hefeplinse im Café essen, welches im Bf. Straupitz eingerichtet ist?
Kann ich nur empfehlen!

Das Engagement der Spreewaldbahner ist lobenswert.

Helge
 
Ja, die Ölmühle ist toll. Ich muss da mal wieder hin, Leinöl und Leinölteig kaufen. Topp Qualität!
 
Hallo,
Ja sowas kommt hier immer mal wieder vor. Hauptsache der Lok ist nichts passiert. In wie fern sie am Montag wieder fuhr weiss ich nicht :nixweiss:, da ich bis abends arbeiten war. Am Dienstag früh wurde ich aber von der VIk 99 713 durch ihr pfeiffen wieder geweckt :) :yipie:
Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Boxenstopp in Mügeln. Leider reichte meine Zeit nicht für eine Mitfahrt. Wird aber nachgeholt ;).

Für mich sind die beiden dieselelektrischen österreichischen Lokomotiven, die eigentlich Gepäcktriebwagen sind, die Attraktion des Wilden Roberts. Die heutige 199 031-4 wurde 1940 durch die DRB als VT 137 343 in Dienst gestellt. Nach Neugründung der der ÖBB erhielt der Gepäcktriebwagen die Betriebsnummer ÖBB 2091.12. Über das Öchsle (dort Umspurung auf 750 mm) kam die heutige 199 031-4 zum Wilden Robert.

IMG_7417.jpg
IMG_7427.jpg
Was steht den da in neben der 199 031-4? Ein 3achsiger Güterwaggon in Sachsen...???

IMG_7461.jpg
Das ist ein ehemaliger Serbe, den es nach Gründung der 2. Polnischen Republik 1818 dorthin verschlagen hatte. Im Verlaufe des 2. WK gelangte er nach Mügeln. Aufgrund seiner Spurweite von 760 mm wurde er nie dort eingesetzt. Eine Umspurung ist auch nie erfolgt. So stand er mehr oder weniger ungebeachtet in Mügeln bis in der 2000er Jahre. Das Fahrgestell war auch mehr oder weniger im Erdreich versunken. 2014 wurde er geborgen und nach Dresden gebracht. Dort wurde er restauriert und im August 2016 wieder in Mügeln als Ausstellungsstück aufgestellt.

IMG_7375.jpg
 
Zurück
Oben