1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von helle, 11. Mai 2008.

  1. helle

    helle Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorstadt
    Ich war gestern bei der Preßnitztalbahn wo der Triebwagen aus Zittau zu Gast ist.Vielleicht wissen es schon einige die Press hat auch jetzt eine Normalspurige Dampflok.
     

    Anhänge:

  2. helle

    helle Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorstadt
    Hallo,
    Bin gerade vom II. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2008 von Schönheide Mitte und Süd nach Hause gekommen und habe ein paar Bilder gemacht.
     

    Anhänge:

  3. helle

    helle Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorstadt
    Schmalspurbahnen; Vorbildinfos und -fotos

    Hallo,
    Die Fichtelbergbahn feiert dieses Wochenende 111 Jahre und 10 Jahre BVO Bahn bzw. SDG.Es ist eine schöne Zugganitur unterwegs hier ein kleiner Vorgeschmack.
     

    Anhänge:

  4. Delta-Romeo

    Delta-Romeo Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Leipzig-Connewitz
    Schmalspurbahnen; Vorbildinfos und -fotos

    Ich find es schade das die Schmalspurbahnen hier noch einwenig zu kurz kommen und deshalb mach ich mal diesen Threat auf.

    Hier fuhr grad der Traditionszug von Putbus LB nach Binz LB mit P333T aus. Nicht wundern, das war ein planmäßiger Zug. Ob er wieder fahren wird wie in den vergangenen Jahren, wird sich wohl ersteinmal bei den jetzigen RüBB noch zeigen müssen.

    Bild 1: Warten auf den Fahrbefehl.
    Bild 2-4: Ausfahrt P333T mit Ziel Binz LB
    Bild 5: Einer der beiden historischen Speisewagen (hier Rü.K.B. 29), hier im normalen Planzug P108 und nicht im Traditionszug im Sommerfahrplan eingestellt.
     

    Anhänge:

  5. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Ja das Thema finde ich auch gut. Habe dazu schon zwei (boardmäßig aufgearbeitete) zur Hand. Noch ist sie nicht ganz fertig; aber sowie mehr Gleise liegen, wird es dann.
     

    Anhänge:

  6. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Hoppla, ein falsches Bild erwischt. Kann ein Mod mal bitte das Fahrzeug mit Gummiräder löschen? - Danke -
    Und diesen Post dann.
     
  7. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fiener/Fläming
    So, nun das fehlende Bild.
     

    Anhänge:

  8. Büffel

    Büffel Foriker

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lindenau
    Wie ist denn nun die rechtliche Lage bei der RüKK? Es gab doch Streit um das rollende Material. Irgenwann hatte ich mal in einer regionalen Zeitung gelesen, das sich die Betreiber der Fichtelbergbahn mit beteiligen wollen, dei der sich die RüKK schon mal in den Sommerzeiten die Wagen ausgeliehen hatte.
    MfG
    Büffel

    PS.:Gerade die Antwort gefunden.http://de.wikipedia.org/wiki/Rügensche_Kleinbahn
     
  9. MULTICAR

    MULTICAR Foriker

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Mutti
    Seit dem 1.6.2008 wird die RüBB offiziell von der Pressnitztalbahn betrieben. Die Übergabe der Infrastruktur ist erfolgt, d.h. der Landkreis Rügen ist Eigentümer der Fahrzeuge (mit Ausnahme der Seidensticker-Lok und der drei nicht zugelassenen Lokomotiven - IVK, 99 4602 und die rumänische Lok - von Herrn Schöntag) und vermietet sie an die Pressnitalbahn.

    Problem sind die Fristen und einige andere Mängel. 99 4801 und 99 4802 haben schon eine Reise nach Sachsen hinter sich. Die eine wurde bei der Preßnitztalbahn in Jöhstädt instandgesetzt. Der andere ist nach Oberwiesenthal zur SDG gekommen. Von dort aus ist sie weiter nach Meiningen gebracht worden, da die Schäden wohl größer waren als gedacht.

    Mit der SDG bzw. damals mit der BVO bestand ein gemeinsamer Waggonpool. Ob dieser weiterbetrieben wird, kann ich nicht beantworten.
     
  10. jörg62

    jörg62 Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Erzgebirge
    Das haste aber schön gemacht :allesgut:, dann bin ich wenigstens nicht mehr so ganz allein mit meinen Fotos mitten unter den großen Lokomotiven :fasziniert:

    also > hier< oder > hier < oder > hier <
     
  11. Delta-Romeo

    Delta-Romeo Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Leipzig-Connewitz
    @ MULTICAR: Was war denn eigentlich mit der 53Mh passiert? Ich hatte da gehört sie wurde irgendwie nach Polen verschleppt? Mittlerweile ist sie nun wieder in Putbus.
     
  12. MULTICAR

    MULTICAR Foriker

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Mutti
    Meiner Kenntnis nach war die 53Mh die ganze Zeit in Putbus. Nur Nicki + Frank S. haben zu meinem Leitwesen Rügen verlassen. Die HF110C dürfte sich noch in Benndorf befinden. Dort soll sie auf 600mm umgespurt werden und dann in Gütersloh dampfen.

    Ein paar Bilder von dem 111. Geburtstag der Fichtelbergbahn. Mein Favarit war die MBB Nr. 20 und die IVK.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Büffel

    Büffel Foriker

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lindenau
    Habe da noch eine Frage.
    Was ist eigendlich aus dem Freilicht-Museum am Bahnhof Putbus geworden, existiert dieser noch?
    MfG
    Büffel
     
  14. Delta-Romeo

    Delta-Romeo Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Leipzig-Connewitz
    Das müsste noch existieren, weil das ein Verein ist der nichts mit der RüKB zu tun haben wollte.

    Hier mal ein Paar Pics von dem ex 600mm-Spur-Wagen. Der sieht im inneren aus wie ne Straßenbahn. Ich glaub der war von der Franzburger Eisenbahn.
    Dieser Wagen wurde unter anderem zusammen mit 99.4633 (53Mh, <= siehe auch mein Benutzerbild) in einem DEFA-Film verewigt. Der Name des Films ist mir aber entfallen.

    EDIT: Ich glaube der Film hieß, "Ein Sommernachts Traum".
     

    Anhänge:

  15. Hobbybahner

    Hobbybahner Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der ersten deutschen Ferneisenbahn
    Im Ausland gibts auch noch 52,z.B. Polen.
     
  16. jörg62

    jörg62 Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Erzgebirge
    Preßnitztalbahn Oktober 2008

    Hallo zusammen,

    ich war vormittags mal in Jöhstadt und hab paar Fotos vom großen IVK-Treffen mitgebracht. Das Wetter war leider nicht so besonders, aber was man da sieht, ist schon (sächsische) Technik die begeistert :fasziniert:
     

    Anhänge:

  17. jörg62

    jörg62 Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Erzgebirge
    ...und noch paar Bilder
     

    Anhänge:

    • 99608_2.JPG
      99608_2.JPG
      Dateigröße:
      172,5 KB
      Aufrufe:
      82
    • LS_1.JPG
      LS_1.JPG
      Dateigröße:
      236,6 KB
      Aufrufe:
      113
    • LS_5.JPG
      LS_5.JPG
      Dateigröße:
      193,6 KB
      Aufrufe:
      105
    • LS_6.JPG
      LS_6.JPG
      Dateigröße:
      200,9 KB
      Aufrufe:
      95
    • WH_3.JPG
      WH_3.JPG
      Dateigröße:
      210,1 KB
      Aufrufe:
      111
  18. helle

    helle Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorstadt
    Ihr ein paar Fotos vom Sonnabend wo alle IV K vor der Fahrzeughalle sich aufstellten.Meine Meinung ist das war absolute geile Sache.Danke an die Preßnitztalbahn.
     

    Anhänge:

  19. helle

    helle Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorstadt
    ...noch ein paar vom Abend und vom Sonntag kommen auch noch ein Paar.
     

    Anhänge:

  20. helle

    helle Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorstadt
    das erste ist noch vom Sonnabend alle betriebsfähigen fuhren zusammen an der Fahrzeughalle vorbei zum Abschluss.
     

    Anhänge:

  21. helle

    helle Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorstadt
    ... der Rest vom Sonntag kommt schon
     

    Anhänge:

  22. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Anklam Tor zu Usedom
    ja, auch das der Roland auf Rügen wieder fährt, ich weiß schon eine Weile.

    faszinierende Bilder :fasziniert::schleimer:

    Micha
     
  23. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Frankfurt
    Das Foto 94#5 gefällt mir besonders gut, kann ich das größer bekommen? :flehan:
     
  24. IoreDM3

    IoreDM3 Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    437
    Ort:
    Leipzig
    der alte Hartmann

    #94 - schade das der alte Hartmann das nicht sehen konnte.
    Er wär bestimmt erfreut von dem Anblick.

    IoreDM3
     
  25. helle

    helle Foriker

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorstadt
    Bei diesem Foto ist noch zu sagen das hier alle betriesfähigen IV K zur Begrüßung gepfiffen und anschließend geläutet haben.Gänzehaut pur,ich muß gestehen mir kamen die Tränen.:schluchz::allesgut:
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden