• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiefer darstellen, aber wie?

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen,

ich wohne in einer Region wo schon immer viel Schiefer im Häuserbau verwendet wurde. Im das im Modell darzustellen muss ich natürlich eine sinnige Herstellungsmöglichkeit finden.

Ich hatte daran gedacht aus schwarzen Papier die einzelnen Reihen zu schneiden. Bevor ich mir aber diese Wahnsinnsarbeit mache, wollte ich doch mal in die Runde fragen ob nicht jemand eine bessere Idee hat. Man weiß ja nie.
 
Ok, fürs Dach gibt es diverse Angebote.
Aber was ist mit Wandschindeln? Ich dächte, ich habe sowas schon gesehen. Ich weis nur nicht mehr, bei wem.
 
Hallo,
der Vorteil der Kartonbögen liegt darin, dass sie sich auch gebogenen Flächen anpassen lassen.
@test123 Schindel/Streifen schneiden kann aber Meditation sein. ;)
Schindeln
Streifen
Gruß Klötze


Hallo,

so etwas habe ich gesucht und gleichzeitig gefürchtet .

Vielen Dank.

Schindeln https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p616_1-dekorplatte-holzschindeln-lose.html

aber dem TO test123 geht es wohl mehr um den Rheinischen Schiefer an den Gebäuden;
hab das damals in Remscheid schon bewundert, wie ganze Etagen/ Obergeschosse verkleidet wurden.

m,fg
fp

Genau das soll es werden. Bergischer Schiefer mit bergische grünen Fenstern, Türen und Fensterläden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Variante geht auch mit schwarzem Tonpapier (20Ct für einen A4-Bogen) und dem Einritzen der Linien. Um die Fenster oder Türen kann man(n) auch noch einige Streifen legen.

Den meisten Betrachtern reicht das Ergebnis aus 20 cm Abstand, siehe Bild.
Bei Markroaufnahmen sind entsprechende "Kommentare" nicht ausgeschlossen...
P1190044.JPG
 

Anhänge

  • P1190044.JPG
    P1190044.JPG
    113 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben