• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelbestellung Bausatz Schmalspurtransportwagen von MMM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

bei dem schönen Wetter wurde mal gleich der Lötkolben angeschmissen. Die Beladung lässt Rückschlüsse auf die spätere Bahnverwaltung zu.

Eine Frage hätte ich da mal in die Runde: Wo waren denn gewöhnlich die Aufgleishilfen (Verbindung Rampe-Gleis) beim Transport abgelegt?

Vielen Dank vorab sagt

Matthias
 

Anhänge

  • DSC02093.JPG
    DSC02093.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 339
  • DSC02094.JPG
    DSC02094.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 270
Na das ist aber ein Loktransportwagen und wurde im Regelfall auch dementsprechend genutzt! Für Wagen verfügte die DR über andere (leichtere) Transportwagen.
 
Wo gibt es den bestellbares Ladegut für diesen Wagen (Personenwagen wäre schön, Güterwagen aber auch OK)?

Das ist eine gute Frage. Im Buch "das RAW Görlitz" sieht man leider tatsächlich nur Wagen auf anderen Wagen. :argh:
Dann wird es wohl ein ziemlich teures Vergnügen ein Ladegut zu finden.
Es sei denn man legt ein 3D Druck Modell auf, welches auch bezahlbar ist.
 
Und deutlich mehr Geld befürchte ich.:allesgut:
 
Zwischenstand:
Bisher läuft die Bezahlerei und das Versenden auf Hochtouren. Immer noch gehen Sendungen zur Post.
Ein Boarder hat bestellt und reagiert nicht auf die Zahlungsaufforderung via Mail. Im Board ist er regelmäßig.
Ein weiterer Boarder hat ob der Aktion verwundert getan und hier angefragt, ob er auch einen Bausatz beziehen kann.
Nach meiner PN und regelmäßiger Anwesenheit keinerlei Reaktion mehr.
Eben das Übliche.
Trotzdem wollen wir nicht meckern. Insgesamt geht die Aktion ordentlich über die Bühne. Allerdings dauert sie doch etwas länger.

Und nun für alle Verträumten und Gelegenheitsverpasser:
Wer jetzt noch einen Bausatz bestellen möchte, es sind natürlich ein paar mehr hergestellt worden, der möge hier Post 1 lesen und mir eine entsprechende PN (!) schicken.

Zur Ladegutdiskussion:
Natürlich kann man auch eine Wagen drauf stellen. Und da gibt es reichlich Anbieter.
 
Eingegangene Nachbestellungen sind weiter geleitet:
TT-Däne
effbe

@ alle anderen,
noch immer gehen Sendungen zur Post.
 
...für alle Verträumten und Gelegenheitsverpasser...
Schönes Modell, nur für mich ist das Teil ob seiner Einsatzzeit einfach zu neu oder gab es diesen Wagentyp auch schon vor 1923?
 
Dann trifft auf mich ja Dikusch's erste zitierte Bezeichnung zu. :fasziniert:
Gut.
Nächste Frage:
Beschriftung, Einsatzorte, Welche Privat- oder Staatseisenbahn? Eine grundlegende Beschriftung könnte man sich zwar zusammenspinnen, aber wenn Konkretes vorliegt wär's eben hilfreich.
Die DV der DRG könnt ich mir zwar besorgen, was aber für dieses eine Modell Perlen vor die Säue wäre da mein (Original)Buchbeschaffungszeitraum, von aktuellen Ausgaben abgesehen, 1900 beginnt und 1920 endet.
 
Ich könnte Dir einen Scan aus dem Verzeichnis senden. Bei Bedarf sende mir eine email! Das sind aber nur Skizzen.
Zur Beschriftung könntest Du in der Literatur über die sächsischen Schmalspurbahnen fündig werden - ich habe da nichts rumstehen.
 
Hallo,
hat jemand mal ein Detailbild wo die Knotenbleche hin kommen. Ich bin unsicher wo und wie herum diese angebracht werden müssen. Wie befestigt ihr die Pehokupplung? Vor dem lackieren oder danach? Ach und ist auf dem Wagen nur ein Gleis? Auf Bilder sieht es aus, als liegen pro Seite zwei Gleise parallel.
https://www.google.de/search?q=schm...UICCgC&biw=1280&bih=800#imgrc=qabCOiHzMQh6ZM:

.. ..... alle Fragen beantwortet

https://www.google.de/search?sclien...1j0i22i30k1.fpGTxkN0bc0#imgrc=3gtiVMvt_R6LrM:

Sieht ja schon fast aus wie Kettenpost von mir. Ein Problem gelöst, ist ein neues da. Das der Wagen nicht durch EW 1 und R310 (353 ist auch kritisch ) war mir ja klar. Nun müssen also die Spurkränze der inneren Achsen entfernt werden. Kann das mit Drehmel und Co. gemacht werden oder muss hier der Profi ran?

kalle
 
Bei dem Post davor hast du es auch geschafft dir die Frage selbst zu beantworten. Versuch macht kluch.
 
Alle bestellten und bis zum vergangenen Freitag bezahlten Bausätze sind mittlerweile verschickt.
Etwa 10-15 Besteller sind noch offen.
Aus heutiger Sicht wird sich die komplette Abwicklung bis Ende März ziehen.

Weitere Nachbestellungen sind eingegangen. Alle unten erwähnten Spätbesteller üben sich bitte in Geduld.
Herr Stärk ist noch mit der Sammelbestellung beschäftigt und geht die Nachbestellungen einmalig an.

TT-Däne
effbe

mattau
Bw Thum
Gückeljr1
Koarle

Und eine Bitte: Falls ich irgend jemand unter den Tisch fallen lasse, bitte melden. Ich werde aktuell mit so vielen PN's und Mails bombardiert, da kann man schnell den Überblick verlieren.
Ich komm nicht mit Löschen hinter her...

Alle weiteren Besteller beachten Post 1.
 
Und eine Bitte: Falls ich irgend jemand unter den Tisch fallen lasse, bitte melden. Ich werde aktuell mit so vielen PN's und Mails bombardiert, da kann man schnell den Überblick verlieren.
Ich komm nicht mit Löschen hinter her...

Alle weiteren Besteller beachten Post 1.

Moin,
Diese Antwort hatte ich nicht erwartet. Dann lösch mal schön.

Grüße Ralf
 
Verstehe ich nicht.
Natürlich entferne ich alle PN's nach Bearbeitung regelmäßig.
Und die Bestellungen entferne ich dito nach dem Registrieren im entsprechenden Ordner/Tabelle.
Wenn aber mehr eingehen als ich bearbeiten KANN, dann wirds unübersichtlich.

Vielleicht hätte ich "Ich komme nicht mit Bearbeiten und Löschen hinter her" schreiben sollen.
Letztendlich kann das Aussenstehenden egal sein.

Ich weiß auch nicht, was bei anderen los ist. Bei mir gingen im letzten Monat 251 PN's ein.
Vorallem durch die Sammelbestellung, den Spendenthreads, aber auch normale Anfragen zu Modellbahn- der Boarddingen.
Ärgerlich für mich ist, wenn ich mangels Präzision nachfragen muss.
 
Alle hier erwähnten Spätbesteller üben sich bitte in Geduld.
Herr Stärk ist noch mit der Sammelbestellung beschäftigt und geht die Nachbestellungen einmalig an.

TT-Däne
effbe
mattau
Bw Thum
Gückeljr1
Koarle
TT-Jörg
Zealot
svt175
E-Fan
HoTTe

Und eine Bitte: Falls ich irgend jemand unter den Tisch fallen lasse, bitte melden.

Alle weiteren Besteller beachten Post 1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben