• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammelbestellung Bausatz Schmalspurtransportwagen von MMM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.936
Reaktionen
6.935 72
Ort
Dresden
Nach vielen Anfragen zum genannten Modell plant die Firma MMM eine Neuauflage des Bausatzes für diesen Schmalspurtransportwagen. Das Vorbild wurde 1929 von der Firma Krupp beschafft und wurde benötigt, weil die vorhandenen Transportfahrzeuge mit den Lokomotiven der Baureihen VIk und VIIK überlastet waren. Einige Bestellungen für diese Neuauflage wurden bereits in Dürrenberg abgegeben. Diese TT-Freunde sind bereits erfasst und sollen sich nicht nochmal melden.

Es handelt sich um einen Bausatz, Fertigmodelle werden NICHT angeboten.
Die nötigen Schienen- oder U-Profile muss sich jeder nach Wunsch selbst besorgen und entsprechend (TTe/TTm/TTz/TTt oder...) auflöten.

Variante 1, Komplettbausatz:
- mit Achslagern
- 4 Achsen beidseitig isoliert
- 4 Puffer
- Peho Kupplungsaufnahmen und Kupplungen
- Beschriftung in Epoche II oder III
- Preis: 57,50€
- Versand: Plus 5,00€ oder Übergabe

Variante 2:
- nur die Ätzplatine
- Beschriftung in Epoche II oder III
- Preis: 40,00€
- Versand: Plus 5,00€ oder Übergabe

Folgender Ablauf:
Es gibt hier keine (unzuverlässige) Umfrage.

Bestellungen folgend:
- mit Angabe der Variante,
- der Epoche (Decals)
- kompletter Bestell-, Versandadresse und
- Email-Adresse
bitte an mich via PN senden.

Hier gepostete Bestellwünsche werden ignoriert. Ich werde auch nicht nachfragen.
Bestellende ist der 20.12.2016
Nach dem 20.12.2016 übergebe ich die komplette Bestellung der Fa. MMM. Diese löst die Beschaffung aus, das Zeitfenster beträgt etwa 4-6 Wochen, und wendet sich dann an jeden Besteller mit der Bitte um Vorabüberweisung.
Nach Geldeingang wird die Ware versandt oder im Februar in Dresden auf der Modellbahnmesse (17.02./18.02.2017) direkt übergeben.
Ende Februar 2017 sollte die ganze Aktion durch sein. Wenn uns dies gut und problemlos gelingt, wird seitens MMM darüber nachgedacht, weitere Sammelbestellungen von bekannten Bausätzen durchzuführen.

Hinweis zu den Fotos: Bild 4 zeigt ein Ladebeispiel, das Ladegut ist nicht Bestandteil des Bausatzes.
Weitere Fotos finden sich in der Datenbank und im Board.
 

Anhänge

  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 1.038
  • Bild08.jpg
    Bild08.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 1.040
  • Bild09.jpg
    Bild09.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 1.079
Handelt es sich bei dem Bausatz um einen kompletten Ätzbausatz oder sind auch Teile aus anderen Materialen dabei? Vielleicht gibt es auch ein Bild des ungebauten Bausatzes. Meine Fragen stelle ich deshalb vielleicht etwas unbedarft, da ich den früher angebotenen Bausatz nicht kenne bzw. nie im ungebauten Zustand gesehen habe.
Haben würde ich ganz gern einen solchen Bausatz, nur würde mich vorher interessieren, was da so auf mich zukommt.
 
Wenn ich mich richtige erinnere, leider habe ich keine Fotos vom Bausatz gemacht, besteht er aus
- Ätzplatine
- Messingteilen (Puffer, Achslager)
- Kunststoffteilen (KKK und Kuppplung)
Abweichende Angaben würde ich nachreichen. Ist zu lange her...
 
Nein, ist selbsterklärend.
 
... leider habe ich keine Fotos vom Bausatz gemacht ...
Bloß gut, dass ich nich so schnell bin, wie du ...
Gibt es denn dazu auch eine Bauanleitung ...
Nein, ist selbsterklärend.
Einspruch! Es gibt eine Bauanleitung. Falls diese aber nich mehr mitgeliefert werden sollte, würde ich ( das Einverständnis vorausgesetzt) damit aushelfen können. Da mir die entsprechenden Teile fehlen, muss ich allerdings davon ausgeh'n, dass ich Variante II erworben habe. Es sind also nich alle möglichen Teile auf dem Foto zu seh'n, die Bauanleitung beinhaltet diese trotzdem. Den fertige Zustand hat Dikusch ja hervorragend dokumentiert. Ich habe leider erst einen fertig, einer in Arbeit und einer in 2D.
 

Anhänge

  • Bausatz.jpg
    Bausatz.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 741
  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 595
Bitte,
jetzt wird es etwas holprig.
Bitte alle Daten angeben, wie von mir in Post 1 angegeben. Es ist extrem aufwendig, nochmals per PN nachzufragen oder fehlende Daten anzufordern. Es kostet mich einfach zu viel Zeit.
Macht es bitte richtig. Es ist eigentlich einfach.

Bestellungen per PN, da ich sie hier in einem Extraordner abspeichere!

@ Dampfossi, danke. Bauanleitung ist nach Auskunft von MMM dabei.
 
Zwischenstand

Bevor ich mich ein paar Tage ins Nirvana begebe ein Zwischenstand:
Bisher habe ich 47 Bausatzbestellung der Varianten 1 und 2 erhalten.
Sie kamen via PN und Mail (nicht gewünscht, trotzdem registriert - :)).
Bestellungen sind auch am 19.11. auf dem Dresdener Stammtisch direkt bei mir möglich.
 
Zwischenstand: 60 Bausätze der Variante 1 und 2.
 
Wie im Post eins beschrieben, die aufzubringenden Schienen/Profile und damit die frei wählbare Spurbreite ist selbst zu verwirklichen.
Das liegt an den vielen Möglichkeiten.
 
Verzeichnis der Dienstgüter und Bahndienstwagen vom Jan. 1930

Moin,
Ich weiß noch nicht, was ich da drauf stelle.
Für mich wäre eigentlich 90er Spur (Grubenbahn) interessanter.
Dafür waren diese Wagen nicht gedacht. Die Grubenbahn ist ja nicht so schwer und groß, daß sie nicht auch auf normalen Flachwagen (mit entsprechender Transportsicherung) verladen werden kann.

Von den hier behandelten "Beförderungswagen für Schmalspurfahrzeuge" gab es die Bauart nach Skizze 202 mit 750 mm Gleis, sowie die nach Skizze 203 mit 1000 mm Gleis. Später erfolgten diverse Umbauten, u.a. für 900 mm Gleis und die Pufferbohle betreffend.

Code:
[FONT="Fixedsys"]
Skizze  Wagennummer  Baujahr   Hersteller              für Spurweite
202      700737             1930        Krupp, Essen         750
202      700671             1930        Krupp, Essen         750 
202      700672             1930        Krupp, Essen         750
202      700673             1930        Krupp, Essen         750
203      737000             1902        H.W. Meinigen      1000
203      737001             1908        H.W. Meinigen      1000
203      737002             1919        Ürdinger Maschf    1000
203      737002             1928        Friedrich Krupp     1000[/FONT]
... die aufzubringenden Schienen/Profile und damit die frei wählbare Spurbreite ist selbst zu verwirklichen.
Das liegt an den vielen Möglichkeiten.

Zu beachten ist allerdings, daß die beiden Typen lt. Skizze verschiedene Achsstände aufweisen. Im Detail gibt es noch erheblich mehr Unterschiede, aber das würde wohl hier zu weit führen und ich kann sie derzeit auch nicht aufzeigen, da ich meine diesbezügliche Literatur verborgt habe.
 
Nein, siehe Post 1.
 
Lauffähigkeit?

Hallo Gemeinde.
Hat denn Einer von Euch den Wagen schon mal getestet oder im Zugverband fahren sehen? Im Modell natürlich. Mich interessiert das wegen der Bauart. Keine Drehgestelle und ein "Steifrahmen" mit 4 Achsen. Denke mir das dürfte unter Umständen zu Konflikten bei Weichen oder engeren Radien kommen.
Als Standmodell ist der natürlich auch sehr schön.

Danke für Eure Antworten
 
Sicherheitshalber kann man vor dem Lackieren innen am Rahmen etwas ausschleifen. Keiner weiß, wer welche Radien verarbeitet hat.
 
Zur allergrößten Not kann man auch die "Herr-Rollwagenmethode" anwenden und die äußeren Radsätze festlegen und die Spurkränze unten abschleifen.
 
Ziwscheninfo:
Wir sind bei 80 Bestellungen angekommen. Damit haben wir nie gerechnet. Ist aber kein Problem. :allesgut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben