• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMM-Bausätze

Dampflokgraf

Foriker
Beiträge
38
Ort
München
Hallo liebe Freunde und Dreikantfeilenfreaks*,

mich interessiert, wer schon Erfahrungen mit den MMM-Bausätzen hat. Soviel ich erfahren konnte (Stand Preisliste 2001), gibts da auch sächsische Reisezugwagen Epoche II. Mich bewegen dabei folgende Fragen:
1. Metall oder Kunststoffmodell
2 Lackiert oder nicht
3 Qualität allgemein und Fahreigenschaften
4 Schwierigkeitsgrad
Laut Preisliste geht die Bestellung nur per Vorkasse - bekannt ist mir eine rel. lange Lieferzeit, richtig?
So viele Fragen... bis bald
DLG Micha

*frei nach R.P.Wagner
 
Bausätze?

Tach Herr Graf!
MMM liefert Messingbausätze.
Was hast Du den schon für Erfahrungen mit Bausätzen?
Ist da noch nicht viel, empfehle ich Dir mit etwas anderem anzufangen. Schlosser hat ein paar sehr durchdachte Sachen. Alles super konstruiert und leicht zu bauen. MMM ist einen gewissen Grat komplizierter. Habe aus diesem Grunde bisher nur die von Schlosser gebaut, lag auch an meiner persöhnlichen Modellauswahl. (eine Ausnahme)
Ein guter Modellbahnfreund hat mir aber schon etliche Sachen von MMM gezeigt, auch als Bausatz und halbfertig. Da sieht man zumindest die Unterschiede.
Wenn Du Messingmodelle bauen willst, rate ich zur Anschaffung einer Airbrush-anlage. Farben und Grundierung nehme ich von Weinert. Ich klebe meine Messingmodelle in der Regel mit super dünnflüssigen Sek-Kleber.
Einen guten Einstieg in die Messinbauweise kann man auch mit einfachen Schwätzermodellen probieren. (Container)
Über die Fahreigentschaften entscheidet einzig Dein können.
MMM bietet aber auch Fertigmodelle an. Aber nicht ganz billig. Ist dann aber top Quallität.
Also viel Spaß beim Entscheiden und später beim Bauen.
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einen Schlosser-Bausatz (Cid 27) hab ich schon gebaut-war ein sehr interessante Angelegenheit- top Qualität und mE. gar nicht so schwer (habe früher Schiffsmodelle gebaut). Airbrush sollte man haben -dem kann ich nur zustimmen
Grüße...
von Micha
 
An TM

Welcher Mitropawagen? Ist es der, der so aussieht wie ein verlängerter REKO-3-Achser mit Drehgestellen.

Gruß johannes
 
Hallo!

Das sollten diese Wagen sein?

proxy.php


proxy.php
 
Hm Borgo

könnte sein, aber zum Tag der offenen Tür in Sebnitz-03 hat H. Stärk zum mir gesagt, dass er diesen "Neubau-Mitropawagen" ,wenn er Zeit hat, noch bringen will. Die Bezeichnung wäre WR 4ü für diesen aus REKO-Wagen abgeleiteten Speisewagen.

Wir werden sehen. Die Modelle auf dem Foto sehen übrigends sehr fein aus-dickes Lob an den Zusammenbauer -und an den Hersteller....

Gruß johannes
 
Guten Abend,

tolle Bilder von Borgo und natürlich tolle Modelle. Erstmal Dank an alle, die geschrieben haben. Nun werde ichs wohl -trotz der rel. stolzen Preise - mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Grüße von
DLG Micha
 
Zurück
Oben