1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Sound-Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Der Schwarzwälder, 18. Januar 2016.

  1. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Endbahnhof der AVG
    Ähm nee, es war definitiv von Zimo- Decodern die Rede und nie von ESU Decodern.

    Die CV- Liste ist ausschließlich für Zimo Decoder mit Original Roco- Sound.
    Sollte das nicht so rüber gekommen sein, dann möchte ich dies hier noch einmal klar darlegen.


    Natürlich kann man versuchen dies zu programmieren, aber ob das aber dann auch passt, kann ich nicht sagen und das ist dann eigenes Risiko.
     
  2. TThomas

    TThomas Foriker

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    @Der Schwarzwälder: Kannst du mir bitte die CV-Liste für die BR18 schicken? Zwei Versuche, dich per Mail zu erreichen, sind scheinbar gescheitert.

    Vielen Dank!
     
  3. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Endbahnhof der AVG
    Versteh ich nicht, bei den anderen hat es doch auch geklappt.
    Ich guck nochmal alles durch.
    VG Torsten.
     
  4. Andy65

    Andy65 Foriker

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    leipzig
    Hallo,
    hab bei mir die Daten eingepflegt. :traudich:

    Einfach super.
    Danke
     
  5. TT Sammler

    TT Sammler Foriker

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oelsa
    Hallo zusammen,
    möchte auch nochmal meinen positiven Gesamteindruck wiedergeben ... ist ein bisschen wie Tag und Nacht dieser Vorher- Nachher Effekt.
    Klasse und Danke nochmal

    P.S. als Frage hat jemand auch solche Listen für andere Soundloks oder Decoder?

    Gruß Thomas
     
  6. Hansdampf

    Hansdampf Foriker

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo allerseits,
    die Konfiguration habe ich auch eingepflegt. Der Sound erscheint mir viel realistischer, irgendwie stimmiger zur Bewegung passend als vorher. Ich habe die Werte in Gruppen eingeteilt und schrittweise ausprobiert. Also erst mal nur bis zur CV 274 umgestellt. Das war schon viel besser beim Fahren. Dann habe ich die lastabhängigen CV umgestellt von 275 bis 286 und 354. Im dritten Schritt dann das Bremsenquietschen angepaßt. Das gerade das profane Bremsenquietschen noch so zu verbessern geht, hätte ich nicht erwartet. Besten Dank an Torsten für die Top-Vorlage!
    Die neuen Werte stellen allerdings viel höhere Anforderungen an den Motor. Wenn der ruckelig läuft, schlägt das unbarmherzig auf den Sound.
     
  7. constructo

    constructo Foriker

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsterland
    @hansdampf

    ...um welches Fahrzeug geht es hier in Deiner Erklärung?

    BR 38 oder BR 18

    JW
     
  8. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Endbahnhof der AVG
    Hallo Hansdampf,
    danke für deinen Beitrag, wo ran ich sehe, das du dich damit beschäftigt hast und nicht nur die Werte einfach übernommen, sowie programmiert hast.
    Bitte gern geschehen.

    @JW, ich denke das es in dem Beitrag von Hansdampf, um den Sound der BR 18 201 geht.
    Du hattes ja bemerkt, das die Einstellungen für den BR 38 Sound nicht so gut funktioniert haben. Vielleicht nimmst du mal die Werte von der BR 18 und versuchst diese in die BR 38 einzupflegen. Eine gute Vorgehensweise wär da Beispielsweise, wie die von Hansdampf.
    Probier es mal, vielleicht bist du Erfolgreich und kannst den anderen die Einstellungen weiter geben. Ich habe ja die Einstellungen nur für den BR 38 Henning Sound und das dieser nicht unbedingt die gewünschten Ergebnisse bringen könnte, war zwar nicht völlig klar, aber an zu nehmen.

    Ich bin nun auf weitere Erfahrungsberichte gespannt und hoffe, das es noch viel werden, nach der Flut von Anfragen.

    VG Torsten.
     
  9. TT-Dünneberg

    TT-Dünneberg Foriker

    Registriert seit:
    24. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hallo "Der Schwarzwälder",

    vielen Dank nochmal für deine gesendete CV-Liste. Den werksseitig eingestellten Sound fand ich eigentlich schon ganz gut, aber deine Parameter toppen diesen um Welten. Das Bremsenquietschen habe ich nur noch ein wenig nach meinen Vorstellungen angepasst.

    VG TT-Dünneberg
     
  10. jka1974

    jka1974 Foriker

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchholz
    Hallo,

    habe nun nach einiger Zeit die CV`s von Torsten für die Roco 02probiert und finde das sehr gelungen. Danke nochmal an den "Schwarzwälder".

    Ich habe eine Roco BR 44 mit dem Henning-Sound-Projekt aus der Zimo Database und einem Zimo-Decoder ausgestattet. Das Projekt passt meiner Meinung nach aber so nicht zur Lok, diese ist zu langsam bzw. beschleunigt extrem langsam. Ist lt. Anleitung auch auf eine HO-Lok angepasst. Hat das schon mal jemand optimiert?

    VG Jens
     
  11. Bert

    Bert Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe eine 44 direkt von Hr. Henning, da ist alles super. Und sie fährt auch schön langsam, war ja keine Rennsemmel. Das ist so ausdrücklich gewollt. Ob es Unterschiede gibt weiss ich natürlich nicht.
     
  12. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Endbahnhof der AVG
    Hallo,

    ich habe auch einen BR 44 Kohle mit Henning Sound auf einem Zimo Decoder.
    Da mir die Anpassungen auch nicht besonders gefallen haben, hatte ich auch bei diesem Sound, einige Änderungen vorgenommen.
    Ich muß mal nach sehen, ob ich dafür auch schon eine Liste angelegt habe.
    Melde mich wieder.

    VG Torsten.
     
  13. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Endbahnhof der AVG
    Sodele, da bin ich wieder.
    Die CV Liste habe ich schon gespeichert, aber diesmal werde ich sie hier direkt reinsetzen, damit ich nicht wieder Wochenlang Mail´s bekomme. Ich hatte damals nicht damit gerechnet, das es so viele Boardmitglieder gibt, die sich bei mir wegen der Soundeinstellung melden würden.
    Andere lasse sich sowas gut bezahlen, da es ein sehr großer Zeitaufwand ist, eine vernünftige Einstellung zu erzielen. Hätte ich nur bloß 5,- Euro von jeden genommen, dann hätte ich ziemlich gut was verdient dabei, was mir allerdings Fern liegt.
    Vielleicht kann sich ja der eine oder andere dazu durchringen, dem Board eine kleine Spende zu kommen zu lassen. Es ist keine Verpflichtung, aber es wäre eine schöne Sache.


    Sodele, hier nun die Liste für die BR 44 mit Henningsound und Zimo MX 646



    CV 2 = 4
    CV 3 = 20
    CV 4 = 8
    CV 5 = 230
    CV 6 = 115
    CV 29 = 38
    CV 33 = 1
    CV 34 = 2
    CV 35 = 0
    CV 36 = 0
    CV 38 = 7
    CV 60 = 170
    CV 114 = 3
    CV 124 = 23
    CV 266 = 120
    CV 267 = 200
    CV 269 = 50
    CV 271 = 16
    CV 272 = 100
    CV 273 = 70
    CV 274 = 200
    CV 275 = 130
    CV 276 = 130
    CV 277 = 130
    CV 278 = 20
    CV 279 = 20
    CV 281 = 3
    CV 282 = 130
    CV 283 = 255
    CV 284 = 10
    CV 285 = 10
    CV 286 = 165
    CV 287 = 60
    CV 288 = 150
    CV 354 = 100

    Weihnachtliche Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
     
  14. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Frankfurt
    Setze sie doch lieber ins Lexikon :traudich:
     
  15. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Endbahnhof der AVG
    Jo hast Recht, stimmt hätte ich auch selbst dran denken können.
    Mach ich noch.
    Bloß unter was soll ich die Liste einstellen, das man sie auch wiederfindet?

    VG Torsten.
     
  16. Mr. X

    Mr. X Foriker

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    neben der Autobahn
    Wenn du bei Herrn Henning den Decoder inkl. Sound bestellst, ist
    dieser auch für eine TT Lok optimiert, vorausgesetzt man mailt ihm dies zu.

    Beste Grüße
     
  17. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Endbahnhof der AVG
    Hallo Sound Freunde,

    ich habe heute die CV Liste der BR 18/ BR 02 0201 ins Lexikon eingetragen.
    Entschuldigung, wenn mich einige mittlerweile angeschrieben hatte und keine Mail von mir bekommen haben.
    Hier nun der Hinweis, ich stelle jetzt nach und nach die Listen ins Lexikon ein.
    Da ich bis her keinen negativen Rückmeldungen bekommen habe, denke ich, das ich dies jetzt so machen kann.
    Es folgen jetzt erst mal noch die Liste der BR 38 für MX 648 mit Henningsound und BR 44 für MX 646 ebenfalls mit Henningsound.
    Weitere folgen dann später auch noch, wie ich Zeit habe.

    Nachtrag:
    Mir ist beim übertragen der CV Liste für die BR 38 auf gefallen, das mir bei der CV 273 ein Fehler unterlaufen ist.
    An alle die diese Liste von mir bekommen haben, bei CV 273 steht ein Wert von 15 drin, der muß aber 150 sein.
    Dieser Wert ist wichtig für das verzögerte Anfahren in Verbindung mit dem entwässern der Zylinder.
    Dies ist jetzt nicht gravierend, aber der Effekt ist halt nicht da.
    Bitte ändern, im Lexikon ist es schon berücksichtigt.


    Torsten
     
  18. Willy12

    Willy12 Foriker

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / BaWü
    Bitte entschuldige, aber sind das die TT-Board -Auswirkungen?:fasziniert:

    Die Sound 38 eines Kumpels wird ständig einfach mittendrin leise, woran liegt das?
     
  19. g.pfau

    g.pfau Foriker

    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hattersheim
    genau das gleiche unangenehme Problem habe ich mit meiner Lok auch
    VG
     
  20. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Endbahnhof der AVG
    @ Willy12
    ich weiß nicht was du meinst, erkläre mal bitte, gern auch per PN.

    Zu den Effekt das der Sound leiser wird kann ich nicht viel schreiben.
    Ich habe keine BR 38 mit vom Werk aus eingebauten Sounddecoder.
    Aber da das Zimodecoder sind, kann man meine Einstellungen natürlich auch dafür nehmen.
    Ich kenne eure Anlagen nicht, vielleicht hängt es damit zusammen, das die Lok sich eventuell gerade auf einen Gefällestrecke befindet, das ist nämlich so dann gewollt.
    Sollte das allerdings ein dauernd anhaltendes Problem sein, habe ich dafür keine Erklärung und ich habe davon auch noch nichts gehört.

    Torsten
     
  21. Der Schwarzwälder

    Der Schwarzwälder Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Endbahnhof der AVG
    Noch ein Nachtrag.
    Die CV Listen, drei an der Zahl, sind jetzt im Lexikon unter der Rubrik Modelleisenbahn zu finden.
    Weiter folgen.
    Klick auf Z wie Zimo und man kommt direkt dort hin.

    Torsten
     
  22. TT-Däne

    TT-Däne Foriker

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kopenhagen, Dänemark
    Hallo Boardler.

    Habe die CV-Liste von Schwarzwälder in meiner Roco 02 eingelesen.
    Das hört sich erstmal ganz gut an, aber am Tender leuchtet das Licht nicht ?, nur das vordere über F0, und richtungabhängig.
    Muß das so sein? Habe versucht CV 33 und 34 zu ändern, aber der Decoder stellt immer auf 255 zurück. Fuhr die Lok rückwärts mit weißem Licht? Und vorwärts mit rotes Licht hinten? Möchte ja auch das Licht hinten abschalten können, wenn ich den Zusatztender hinten dranhänge.....
    Es ist eben eine neue Welt auf digital umsteigen zu wollen...

    MfG Martin
     
  23. AndyBar

    AndyBar Foriker

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deutschland
    Ist in der BR 18 der gleiche Sounddecoder verbaut wie in der BR 02?

    MfG,
    Andy
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
  24. Zilli

    Zilli Foriker

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Chemnitz
    Bei dem Wert 255 in CV33 und 34 würde ich mal die Programmierung überprüfen, da stehen im Standard die Werte 1 und 2 drin.
    Wenn es sich denn um einen Zimodecoder handelt, sind für die Lichtumschaltung die Bits 1 und 0 in den CV's 125 und 126 ausschlaggebend für den Richtungswechsel, siehe hier.
    Wie denn sonst, soll die beim Fahren mit Tender voraus etwa "rot" leuchten?
    Im übrigen gibt es über "leuchtende" rote Schlusslichter an Dampfern hier im Board bereits eine Diskussion, da wurden bei Lokfahrten wohl eher rote Schlußscheiben dran gebaut.
     
  25. TT-Däne

    TT-Däne Foriker

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Kopenhagen, Dänemark
    @Zilli@

    Super, danke schaue es mir heute Abend mal an...

    MfG Martin
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden