• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Sound-Einstellungen

Vielen Dank schon mal für die Tips, mit Anleitung habe ich einiges Probiert heute Nachmittag, aber ohne Erfolg halt. Ich werde morgen mal weiter probieren. Es ist halt die so ausgelieferte Konfigurierung von Roco. Verstehen tue ich es nicht. Scheint ja auch nur mir so zu gehen.
Stimmt ich habe keinen Programmer um eine andere Sounddatei auf zu spielen.
 
ich habe Lenz LZV200 geerbt, also auch keine Z21. Also ich habe nach bestem Wissen alles ausprobiert mit den CV´s 33,34,125,126. Hat alles nicht gefruchtet. Also jetzt ist wieder alles auf Default und ohne F1 geht der Lichtwechsel wie er soll. Meine Vermutung ist das im Soundprojekt das Licht hinten mit aktiviert wird. Die CV´s400-… haben alle den Wert 0. wollte da jetzt erstmal nichts ändern, aber danke für den Tip.
Scheine ja auch nur ich das Problem zu haben. Werd also wohl mal entweder beim Händler oder Hersteller anfragen.
 
...nein - auch mit 'Sound an' macht die Lichsteuerung das, was sie soll - da gibt es keinen Unterschied zu 'F1 deaktiviert'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ja ein Defekt vorliegen, wenn es deine nicht machen.
Lass Dir nichts einreden, da ist nichts defekt, reine Einstellungssache.
Lies dich mal in die Systematik der Zimo CV ein und versuche dann, die Zuschaltung des Soundes von F1 auf eine freie F- Taste zu legen.
Wenn es schief gehen sollte, CV8 = 8 setzen und alles ist wieder auf Ursprung.
 
Einreden würde ich das jetzt nicht nennen. Wenn Berthie seine 02er es ab Werk richtig machen, hat er ja recht das da was nicht stimmen kann. Ich kann ja schon erwarten das es ab Werk richtig eingestellt ist. Nun habe ich ja einiges Probiert und null Änderung erreicht, nun kann sich mein Händler darum kümmern. Mal sehen wann oder ob überhaupt die Lok zurück kommt.
 
Prüfe doch erst einmal, was in CV 35 steht -> 0 bedeutet kein FA wird mit F1 angesteuert.
Ich vermute, das hier nur eine CV verbogen ist. CV35 =2?
Was steht in CV 310: 1 -> Sound geht mit F1 an, 8 bedeutet F8 aktiviert den Sound.
Was steht in CV534 ? 0 bedeutet kein Geräusch, also stünde dem Wechsel nichts im Wege. 310 dann gleich 8
Mit ZCS kannst Du auch ohne Hardware den Decoder konfigurieren, Du musst dann nur die entsprechenden CV mit Deiner Hardware händisch ändern. Ein Fly Over mit der Maus verrät dir die CV Nummer. Ein Laden der theortisch in der Lok befindlichen ZPP ( bei Zimo in der Sound Databae zu finden) liefert Dir die thoreitschen Werte. Und dann hilft nur eine systematische Suche.
Ein Reset in CV 8 auf die Werkseinstellungen könnte auch hilfreich sein. Ich vermute, das hier nur eine CV verbogen ist. CV35 =2?
Nun sind ZIMO Sounddecoder eine etwas komplexe Geschichte und ohne Werkzeug tut man sich mit der Fehlersuche recht schwer. Von Dingen wir das Anpassen der Konfiguration an persönliche Vorlieben möchte ich da gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In CV 35 steht 0, das habe ich alles überprüft und mal einiges versucht. Und Reset auch so ca 5x gemacht beim Probieren. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht mehr was in CV 310 stand. Es muss ja 1 sein weil mit F1 geht der Sound an. Ist so in der Liste von Roco auch dokumentiert.
CV534 oh ha soweit habe ich keine Ahnung was da noch geht.
Danke für deine Mühe aber jetzt geht sie zurück
 
Dann muss ja ein Defekt vorliegen, wenn es deine nicht machen.
Meine Sound-02 0201 ist gestern auch angekommen. Bei mir ist das Rangierlicht ("Doppel-A") auf F6, wie es sein soll, auf F1 nur Sound an/aus.

Und -wie ich hier irgendwo schonmal gelesen habe- ist auf F23 noch eine weitere Pfeife. "Lautstärke leiser" ist dann auf F24.
 
Zurück
Oben