• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Sound-Einstellungen

Beiträge
2.195
Reaktionen
1.172 39
Ort
Im dunklen Wald.
Ähm nee, es war definitiv von Zimo- Decodern die Rede und nie von ESU Decodern.

Die CV- Liste ist ausschließlich für Zimo Decoder mit Original Roco- Sound.
Sollte das nicht so rüber gekommen sein, dann möchte ich dies hier noch einmal klar darlegen.


Natürlich kann man versuchen dies zu programmieren, aber ob das aber dann auch passt, kann ich nicht sagen und das ist dann eigenes Risiko.
 
@Der Schwarzwälder: Kannst du mir bitte die CV-Liste für die BR18 schicken? Zwei Versuche, dich per Mail zu erreichen, sind scheinbar gescheitert.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
möchte auch nochmal meinen positiven Gesamteindruck wiedergeben ... ist ein bisschen wie Tag und Nacht dieser Vorher- Nachher Effekt.
Klasse und Danke nochmal

P.S. als Frage hat jemand auch solche Listen für andere Soundloks oder Decoder?

Gruß Thomas
 
Hallo allerseits,
die Konfiguration habe ich auch eingepflegt. Der Sound erscheint mir viel realistischer, irgendwie stimmiger zur Bewegung passend als vorher. Ich habe die Werte in Gruppen eingeteilt und schrittweise ausprobiert. Also erst mal nur bis zur CV 274 umgestellt. Das war schon viel besser beim Fahren. Dann habe ich die lastabhängigen CV umgestellt von 275 bis 286 und 354. Im dritten Schritt dann das Bremsenquietschen angepaßt. Das gerade das profane Bremsenquietschen noch so zu verbessern geht, hätte ich nicht erwartet. Besten Dank an Torsten für die Top-Vorlage!
Die neuen Werte stellen allerdings viel höhere Anforderungen an den Motor. Wenn der ruckelig läuft, schlägt das unbarmherzig auf den Sound.
 
Hallo Hansdampf,
danke für deinen Beitrag, wo ran ich sehe, das du dich damit beschäftigt hast und nicht nur die Werte einfach übernommen, sowie programmiert hast.
Bitte gern geschehen.

@JW, ich denke das es in dem Beitrag von Hansdampf, um den Sound der BR 18 201 geht.
Du hattes ja bemerkt, das die Einstellungen für den BR 38 Sound nicht so gut funktioniert haben. Vielleicht nimmst du mal die Werte von der BR 18 und versuchst diese in die BR 38 einzupflegen. Eine gute Vorgehensweise wär da Beispielsweise, wie die von Hansdampf.
Probier es mal, vielleicht bist du Erfolgreich und kannst den anderen die Einstellungen weiter geben. Ich habe ja die Einstellungen nur für den BR 38 Henning Sound und das dieser nicht unbedingt die gewünschten Ergebnisse bringen könnte, war zwar nicht völlig klar, aber an zu nehmen.

Ich bin nun auf weitere Erfahrungsberichte gespannt und hoffe, das es noch viel werden, nach der Flut von Anfragen.

VG Torsten.
 
Hallo "Der Schwarzwälder",

vielen Dank nochmal für deine gesendete CV-Liste. Den werksseitig eingestellten Sound fand ich eigentlich schon ganz gut, aber deine Parameter toppen diesen um Welten. Das Bremsenquietschen habe ich nur noch ein wenig nach meinen Vorstellungen angepasst.

VG TT-Dünneberg
 
Hallo,

habe nun nach einiger Zeit die CV`s von Torsten für die Roco 02probiert und finde das sehr gelungen. Danke nochmal an den "Schwarzwälder".

Ich habe eine Roco BR 44 mit dem Henning-Sound-Projekt aus der Zimo Database und einem Zimo-Decoder ausgestattet. Das Projekt passt meiner Meinung nach aber so nicht zur Lok, diese ist zu langsam bzw. beschleunigt extrem langsam. Ist lt. Anleitung auch auf eine HO-Lok angepasst. Hat das schon mal jemand optimiert?

VG Jens
 
Hallo,

ich habe eine 44 direkt von Hr. Henning, da ist alles super. Und sie fährt auch schön langsam, war ja keine Rennsemmel. Das ist so ausdrücklich gewollt. Ob es Unterschiede gibt weiss ich natürlich nicht.
 
Sodele, da bin ich wieder.
Die CV Liste habe ich schon gespeichert, aber diesmal werde ich sie hier direkt reinsetzen, damit ich nicht wieder Wochenlang Mail´s bekomme. Ich hatte damals nicht damit gerechnet, das es so viele Boardmitglieder gibt, die sich bei mir wegen der Soundeinstellung melden würden.
Andere lasse sich sowas gut bezahlen, da es ein sehr großer Zeitaufwand ist, eine vernünftige Einstellung zu erzielen. Hätte ich nur bloß 5,- Euro von jeden genommen, dann hätte ich ziemlich gut was verdient dabei, was mir allerdings Fern liegt.
Vielleicht kann sich ja der eine oder andere dazu durchringen, dem Board eine kleine Spende zu kommen zu lassen. Es ist keine Verpflichtung, aber es wäre eine schöne Sache.


Sodele, hier nun die Liste für die BR 44 mit Henningsound und Zimo MX 646



CV 2 = 4
CV 3 = 20
CV 4 = 8
CV 5 = 230
CV 6 = 115
CV 29 = 38
CV 33 = 1
CV 34 = 2
CV 35 = 0
CV 36 = 0
CV 38 = 7
CV 60 = 170
CV 114 = 3
CV 124 = 23
CV 266 = 120
CV 267 = 200
CV 269 = 50
CV 271 = 16
CV 272 = 100
CV 273 = 70
CV 274 = 200
CV 275 = 130
CV 276 = 130
CV 277 = 130
CV 278 = 20
CV 279 = 20
CV 281 = 3
CV 282 = 130
CV 283 = 255
CV 284 = 10
CV 285 = 10
CV 286 = 165
CV 287 = 60
CV 288 = 150
CV 354 = 100

Weihnachtliche Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
Hallo,

......

Ich habe eine Roco BR 44 mit dem Henning-Sound-Projekt aus der Zimo Database und einem Zimo-Decoder ausgestattet. Das Projekt passt meiner Meinung nach aber so nicht zur Lok, diese ist zu langsam bzw. beschleunigt extrem langsam. Ist lt. Anleitung auch auf eine HO-Lok angepasst. Hat das schon mal jemand optimiert?

VG Jens

Wenn du bei Herrn Henning den Decoder inkl. Sound bestellst, ist
dieser auch für eine TT Lok optimiert, vorausgesetzt man mailt ihm dies zu.

Beste Grüße
 
Hallo Sound Freunde,

ich habe heute die CV Liste der BR 18/ BR 02 0201 ins Lexikon eingetragen.
Entschuldigung, wenn mich einige mittlerweile angeschrieben hatte und keine Mail von mir bekommen haben.
Hier nun der Hinweis, ich stelle jetzt nach und nach die Listen ins Lexikon ein.
Da ich bis her keinen negativen Rückmeldungen bekommen habe, denke ich, das ich dies jetzt so machen kann.
Es folgen jetzt erst mal noch die Liste der BR 38 für MX 648 mit Henningsound und BR 44 für MX 646 ebenfalls mit Henningsound.
Weitere folgen dann später auch noch, wie ich Zeit habe.

Nachtrag:
Mir ist beim übertragen der CV Liste für die BR 38 auf gefallen, das mir bei der CV 273 ein Fehler unterlaufen ist.
An alle die diese Liste von mir bekommen haben, bei CV 273 steht ein Wert von 15 drin, der muß aber 150 sein.
Dieser Wert ist wichtig für das verzögerte Anfahren in Verbindung mit dem entwässern der Zylinder.
Dies ist jetzt nicht gravierend, aber der Effekt ist halt nicht da.
Bitte ändern, im Lexikon ist es schon berücksichtigt.


Torsten
 
@ Willy12
ich weiß nicht was du meinst, erkläre mal bitte, gern auch per PN.

Zu den Effekt das der Sound leiser wird kann ich nicht viel schreiben.
Ich habe keine BR 38 mit vom Werk aus eingebauten Sounddecoder.
Aber da das Zimodecoder sind, kann man meine Einstellungen natürlich auch dafür nehmen.
Ich kenne eure Anlagen nicht, vielleicht hängt es damit zusammen, das die Lok sich eventuell gerade auf einen Gefällestrecke befindet, das ist nämlich so dann gewollt.
Sollte das allerdings ein dauernd anhaltendes Problem sein, habe ich dafür keine Erklärung und ich habe davon auch noch nichts gehört.

Torsten
 
Hallo Boardler.

Habe die CV-Liste von Schwarzwälder in meiner Roco 02 eingelesen.
Das hört sich erstmal ganz gut an, aber am Tender leuchtet das Licht nicht ?, nur das vordere über F0, und richtungabhängig.
Muß das so sein? Habe versucht CV 33 und 34 zu ändern, aber der Decoder stellt immer auf 255 zurück. Fuhr die Lok rückwärts mit weißem Licht? Und vorwärts mit rotes Licht hinten? Möchte ja auch das Licht hinten abschalten können, wenn ich den Zusatztender hinten dranhänge.....
Es ist eben eine neue Welt auf digital umsteigen zu wollen...

MfG Martin
 
Bei dem Wert 255 in CV33 und 34 würde ich mal die Programmierung überprüfen, da stehen im Standard die Werte 1 und 2 drin.
Wenn es sich denn um einen Zimodecoder handelt, sind für die Lichtumschaltung die Bits 1 und 0 in den CV's 125 und 126 ausschlaggebend für den Richtungswechsel, siehe hier.
Fuhr die Lok rückwärts mit weißem Licht?
Wie denn sonst, soll die beim Fahren mit Tender voraus etwa "rot" leuchten?
Im übrigen gibt es über "leuchtende" rote Schlusslichter an Dampfern hier im Board bereits eine Diskussion, da wurden bei Lokfahrten wohl eher rote Schlußscheiben dran gebaut.
 
Zurück
Oben