• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2023/24 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

@iwii
Komisch, beim rollenden Material wird diskutiert, kritisiert, um Zehntel gefeilscht.
Warum nicht auch mal beim Gleis?
Das raff ich nicht so ganz.
Aber bis 2025 ist noch viel Zeit und wem solch DKW gefällt der möge sie kaufen.
 
Wie bekommt man denn eine schlanke DKW zwischen die Weichen, zwischen die sie jetzt soll? Sind vermutlich auch die am meisten verkauften Kuehn-Weichen.
 
So könnte eine 10° DKW mit Radius 758 analog zu den 10° Weichen aussehen (Gleisabstand 44mm):

1704963961219.png

Platzvergleich zu Tillig oben (DKW II und EW 2):

1704964103310.png

und noch mal in groß:

1704964256482.png

VG madas
 
Es ist meiner Meinung nach eine Illusion, dass Roco in anbesehbarer Zeit eine schlanke Doppelweiche für die W10 produzieren wird. Selbst Tillig hat das für die 12 Grad-Weiche in 25 Jahren nicht gemacht. Der Aufwand steht wahrscheinlich in keinem vernünftigen Verhältnis zum erwarteten Verkaufsergebnis. Gottseitdank gibt es "Maßanfertigungen" von einem Board-Mitglied. Auch Firmen, wie z.B. Weichen-Walther fertigt so etwas.

Wolfgang
 
.. und gefühlt wird das auch immer schlimmer.
 
„ Für 98% der TT-Bahner sollte die 83391 (Tillig DKW II) in Verbindung mit EW2 völlig ausreichend sein“
Interessant, woher hast du diese Zahl?
Wer sagt dir, daß es nicht doch mehr als 2% sind, die gerne mehr Abwechslung in den Gleissysthemen haben würden?


Ansonsten madas, schrieb ich doch. Kuckst du:
„Für Gleisbau nach dem Motto "auf wenig viel" gibt es doch von Tillig die DKW.“
Ich schrieb auch „schlank ist relativ“.
Und im Verhältniss zur angekündigten Roco-DKW ist die Standard DKW von Tillig schon schlank.
Wie gesagt, wenn es um die rollenden Modelle geht kann deren Niveau in Sachen Detailierung nicht hoch genug sein (was es mittlerweile ist) aber beim Gleis sind wir nach wie vor hinten dran.
Egal, letztendlich entscheidet der Kunde. Und wenn Roco das Gleissysthem in der Geschwindigkeit weiter ausbaut ist es nicht wirklich ne Alternative zum Tillig Modellgleis. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch anderen aufgezwungen zu werden.

@bahnfrank65
„Es scheint eine Eigenart dieses Forums zu sein, das es immer Leute gibt die ganz genau wissen was gut und richtig ist, und Anderen gefallen darf oder nicht.“

Hat hier wer gemacht? Im Großen und Ganzen schrieb ich, daß mir diese Weiche nicht gefällt. Wenn dir diese „Baeseler ultracompakt„ gefällt na dann ist dem so und die Freude darauf sei dir gegönnt.
 
@KraTT: Es wird einfach Zeit, dass wir lernen, die digitale Informationsflut zu reduzieren, die täglich auf uns einprasselt: Solange wir zulassen, dass all der Informationsmüll unsere geistigen Kapazitäten in Anspruch nimmt und überfordert, werden wir daran scheitern, miteinander zu reden und voneinander zu lernen. Einfach weil unser Gehirn begrenzt und irgendwann dicht ist.

@reko-dampfer: Torsten Kühns Gleissystem ist tatsächlich das Brio-System unter den TT-Gleissystemen und das ist überhaupt nicht abwertend gemeint. Einfach mal Torstens Gleisbeispiele anschauen und stauen, wie oft er einfach mit seinem Basis-Gleisbogen R130 auskommt. Gemeinsam mit einer Gleisbettung wäre Torstens Gleissystem weitaus besser für Teppichbahner und Stammtische geeignet als Tilligs Bettungsgleissystem.
 
Moin,
wenn das Gleissystem nun mal so angelegt ist, kann man da erst mal nix machen. Ich hätte gerne eine DKW / EKW die zu den EW3 von Tillig passt. Und diese gern optisch etwas nachgebessert.

Welcher Hersteller das macht, ist mir egal.

Scheint aber so auszusehen, daß jeder sein System durchdrücken will, und nix kompatibel ist. Dann soll man sich einmal entscheiden und möglichst dabei bleiben.
Von der Optik her gefällt mir filigran am Besten, nur haben die die Bausätze immer noch so schwergängig, da kommt bei mir keine Freude beim Bauen auf - ein winziger Fehler und die Kleineisen sind dann eben futsch und die Schiene hat einen irreparablen Knick. Die DKW von denen ist ja preisgekrönt. Ich kenne aber bisher niemanden, der die eingebaut hat und befährt.

Und zum selber löten, wie das inzwischen einige Freunde machen, war bis jetzt der Leidensdruck noch nicht groß genug.

"Torsten Kühns Gleissystem ist tatsächlich das Brio-System unter den TT-Gleissystemen und das ist überhaupt nicht abwertend gemeint. Einfach mal Torstens Gleisbeispiele anschauen und stauen, wie oft er einfach mit seinem Basis-Gleisbogen R130 auskommt. Gemeinsam mit einer Gleisbettung wäre Torstens Gleissystem weitaus besser für Teppichbahner und Stammtische geeignet als Tilligs Bettungsgleissystem."

Das System von Tillig funktioniert doch ähnlich - nur eben mit anderen Radien und Weichenwinkeln. Beim Bettungsgleis sieht's etwas wilder aus...
Wobei ich gar kein System möchte - Ich hätte gern schöne Weichen, die Gleise schiebe ich selbst zusammen, aus mögliche langen Teilen und Flexgleis.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn es um die rollenden Modelle kann deren Niveau in Sachen Detailierung nicht hoch genug sein (was es mittlerweile ist) aber beim Gleis sind wir nach wie vor hinten dran.
Es gibt doch Anbieter, die diesen Anspruch erfüllen. :gruebel:

Wer sagt dir, daß es nicht doch mehr als
Der Herr Bradler sucht händeringend hochwertig gebaute Anlagen. Er ist sicher für Hinweise dankbar.

Gruss, iwii
 
Na vielleicht bringt Roco erstmal eine vollkommen normale Kreuzung für einen Hosenträger mit 4 Startsetweichen. Ist zwar auch alles viiieeel zu eng, aber könnte ich gut gebrauchen. Und die "Entwicklung" kann jetzt wirklich nicht so lang dauern.
 
Bei dem Thema "Gleisradien / Weichenradien / Anlagenabmessungen" gibt es ja eigentlich folgende Alternativen / Wahlmöglichkeiten:
1 - Ich habe Platz, handwerkliches Können und finanzielle Mittel ohne Ende ohne Ende... (Alles gut - ausdrücklich kein Neid...)
2 - Ich werde Modulbahner (nein - das meine ich ausdrücklich nicht abwertend, aber man muss sich damit identifizieren können! - ich z.B. kann es nicht).
3 - Ich verzichte auf eine eigene Anlage und engagiere mich ausschließlich für eine Vereinsanlage.
4 - Ich verzichte auf jeglichen eigenen Modellbahnbetrieb und betätige mich ausschließlich als Sammler.
5 - Ich versuche das zu tun, was eben im Rahmen der eigenen handwerklichen, räumlichen und finanziellen Möglichkeiten maximal geht - dass da Kompromisse erforderlich sind, bin ich mir offensiv bewusst. Irgendwas zwischen Teppichbahn und den aus den genannten persönlichen Situationen resultierenden Kompromissen. (Aber ich möchte auch nicht permanent daran erinnert werden, was ich doch eigentlich für ein armes Würstchen bin.)
oder eben
6 - Ich erkenne, dass ich als Modelleisenbahner keine eigentliche Chance habe und werde Briefmarkensammler.
Sollten wir wirklich in ein extremes Kastendenken verfallen? Ich glaube, dass sich viele Moba-Freunde unter Pkt.5 wiederfinden...

Sehr nachdenklich
FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereitest Du eine Umfrage vor?😉

Ich finde alles hat seine Berechtigung, außer 6. weil falsches Forum.
Du hast es aber nicht nötig Dich angegriffen zu fühlen. Sieh es doch so: ausgeteilt zu bekommen berechtigt (in Maßen) zum Austeilen. Und 1. bis 5. haben alle Ihre Schwächen, und ich finde ein paar Späße sind schon berechtigt. Ich versuche gerade von 4 zu 5 zu kommen, na ja, wenn ich mir meinen Raum anschaue, ist das wohl eher von 4 zu Chaos.

Wie bei jedem Hobby gibt es hier bei jedem einen gewissen "Spinner"-Faktor.

"...und das ist auch gut so!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Umfragen doch grad für viel Beiträge sorgen und Du es als eine Art Aufzählung geschrieben hast.
Ich hoffe Du hast aber auch den zwinkernden smiley gesehen.

Zu den Dkw: Klar kann man schnell etwas Vorbildlicheres besser finden. Vieles findet aber eh im Kopf statt, und dort entscheidet sich ja, was einem gefällt. Oder wie auch Einstein Schopenhauer zitierte:" «Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.»
Also schaue ich mal, was ich will, wenn verfügbar. Schlecht muss ich mich nicht fühlen.
 
Bei dem Thema "Gleisradien / Weichenradien / Anlagenabmessungen" gibt es ja eigentlich folgende Alternativen / Wahlmöglichkeiten:
1 - Ich habe Platz, handwerkliches Können und finanzielle Mittel ohne Ende ohne Ende... (Alles gut - ausdrücklich kein Neid...)
2 - Ich werde Modulbahner (nein - das meine ich ausdrücklich nicht abwertend, aber man muss sich damit identifizieren können! - ich z.B. kann es nicht).
3 - Ich verzichte auf eine eigene Anlage und engagiere mich ausschließlich für eine Vereinsanlage.
4 - Ich verzichte auf jeglichen eigenen Modellbahnbetrieb und betätige mich ausschließlich als Sammler.
5 - Ich versuche das zu tun, was eben im Rahmen der eigenen handwerklichen, räumlichen und finanziellen Möglichkeiten maximal geht - dass da Kompromisse erforderlich sind, bin ich mir offensiv bewusst. Irgendwas zwischen Teppichbahn und den aus den genannten persönlichen Situationen resultierenden Kompromissen. (Aber ich möchte auch nicht permanent daran erinnert werden, was ich doch eigentlich für ein armes Würstchen bin.)
oder eben
6 - Ich erkenne, dass ich als Modelleisenbahner keine eigentliche Chance habe und werde Briefmarkensammler.
Sollten wir wirklich in ein extremes Kastendenken verfallen? Ich glaube, dass sich viele Moba-Freunde unter Pkt.5 wiederfinden...

Sehr nachdenklich
FD851

Moin,
Ich verstehe jetzt überhaupt nicht, wie warum Du das so aufgeschrieben hast - das kann eigentlich nur ein Missverständnis sein. Vor allem die Bewertung am Ende … keine Ahnung, wie Du an dieser Stelle darauf kommst.
Sicher gibts verschiedene Arten, sich mit der Modellbahn zu befassen, da sind noch nicht alle aufgeführt. Mir fällt spontan die ganze Automatisierung und der Fahrzeugbau ein. Andere forschen, wie die Bahn nach dem ersten Weltkrieg aussah und welche Vorschriften galten…..
Das muss jeder selbst wissen, woran er Spaß hat. Und ob‘s Spaß macht, merkt jeder selber.
Wenn nicht, dann ok - Briefmarken würde ich nicht nehmen eher schaff ich mir Bienen an oder ein Fahrrad.
Grüße Ralf
 
Um mal zurück zum Thema zu kommen. Meiner Meinung nach kommt die DKW zu spät. Nachdem es auch von der Insel noch Gleissystem gibt, wird es nicht leichter auf dem Markt.
Ich hoffe nur, die Qualitätsmängel, die hier im Board auch schon Thema waren, sind zu Roco durch gedrungen und wurden behoben/kontrolliert.
 
Zurück
Oben