• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2023/24 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Nur mal so viel......675 Beiträge in diesem Tread......vieles davon Sinnlos......vieles davon doppelt und mehrmals geschrieben.....es ist wie es ist. Roco hat es in der Hand und nicht ihr.
Seit vielen Jahren kaufe ich im Onlinehandel und habe daher keinen Modellbahnladen mehr besucht.....warum auch, die konnten mir sowieso nicht helfen.
Ihr könnt hier weiter alle möglichen Vermutungen schreiben, es wird nichts bringen.
Wollte ich einfach mal so los werden. Es nervt einfach nur noch.

@ Mika.....lass dich nicht locken, dass hast du nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika oder Mike? Beide gibt es.

Es nervt einfach nur noch.
Das liegt aber ausschließlich an Dir.
Einfach andere Themen lesen.
Ansonsten schaue meinen Beitrag vom...

Ist ja bald Jahresende. Dann können wir wieder einen Thread mit Halbwissen, Glaskugel, Vermutungen, Wünschen, Verdächtigungen, pers. Vorwürfen, etc. schließen.
Dann wird es allerdings schnell 10 Neue geben. Und wir haben Spezialisten, die lieben dieses Niveau. Modellbahn, völlig unwichtig.
Hauptsache Palaver immer wieder hochgeholt oder neu gestartet. Aktuelle Beispiele siehe Portal.
 
Moin,
Gerade das Gleismaterial ist nun leider doch eher problematisch und aufgrund der Weichengeomtrie nicht modultauglich.
... daß er mit dem System vor allem die Heimanlagenfreunde im Blick hat.
............,

Moin auch,

Stimmt genau. Da wollte Thorsten Kùhn vor allem ein möglichst geometrisch einfaches mit wenigen Ausgleichgleisen passendes System und hatte vor allem Plattenbahner bzw. sogar Einsteiger im Blick, wobei die niedrigere Profilhõhe auch noch gut aussieht.

Roco wäre gut beraten, es zunächst mal dabei zu belassen und nicht speziell für die winzige Gruppe der Modulisten zu entwickeln.

Als Modulist käme mir ohnehin nur filigran oder æhnliches auf den Kasten ...

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@MHouben
Sowas von Zustimmung! Aktuell lege ich meine erste Anlagenecke mit Herrn Kühns Material aus. Das ist einfach und passt und Privatanlagenbahner dürften neben den Schachtelbahnern, nicht die elitärste aber größte Käufergruppe sein.
 
Könnte mal Bitte jemand einen Link zum aktuellen Katalog einstellen.
Ich komme da nicht richtig rein, Danke.
 
Die Weichen wären für mich eine echte Option, zumal mit der Stop-Funktion (stromloser Strang) ab Werk.
Da ich keine Kühnweichen besitze, aber kürzlich über diese Frage stolperte: Kühns Weichen schalten tatsächlich den nicht befahrbaren Zweig stromlos oder war das nur ein Verbesserungsvorschlag an Roco?
 
Die UVPs sind gesunkten, war mir nicht aufgefallen als ich nach den Terminen geschaut hatte. Bei Elriwa steht noch der alte Preis und auch in meiner Vorbestellung sind die Preise unterschiedlich, d.h. die Ludmilla ist um die 5€ teurer.
 
"Toll, DKW Q4/25"

Meinetwegen ganz einstampfen diese DKW und endlich mal eine vernünftige schlanke DKW anbieten.

Ansonsten - bin mal gespannt, Roco unter eigener Regie in 2024 mal wieder was formneues ankündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schön schlanke DKW und danach reicht der Platz nur noch für r310? Ja ganz toll...

Gönnen die Theoretiker und Vitrineure/Vitrineusen den Leuten mit wenig Platz keine Erweiterung im Gleissystem? Die Unvollständigkeit wurde doch so oft kritisiert. Besser erweitern und dafür weniger große Dieselloks...

:gruebel:
 
Was für ein Quatsch. Für Gleisbau nach dem Motto "auf wenig viel" gibt es doch von Tillig die DKW. Nur ne DKW, die von der Optik fast so breit wie lang ist, muss ich nichts halten. Das hat mit gönnen nichts zu tun. Mit solchen Gleiselementen wird das Kuehngleis für mich jedenfalls keine Alternative zu Tillig.
Schlank ist auch relativ. Was nützen mir am Ende fein detaillierte Modelle, die sich auf Gleisen bewegen die an die Briobahn erinnern.
 
Was für ein Quatsch. Für Gleisbau nach dem Motto "auf wenig viel" gibt es doch von Tillig die DKW.
Was für ein Quatsch. Beide Tillig DKW sind länger, als die neue Roco DKW (Roco = 128,7mm; Tillig DKW I = 166mm und Tillg DKW II = 208,7mm).

Die Unvollständigkeit wurde doch so oft kritisiert. Besser erweitern und dafür weniger große Dieselloks...
Ansonsten kann man hier nur zustimmen. Gibt es keine DKW wird gemeckert. Bringt nun Roco endlich eine DKW zum Kühn/Roco Gleissystem wird auch gemeckert, dass sie scheiße aussieht.

Meinetwegen ganz einstampfen diese DKW und endlich mal eine vernünftige schlanke DKW anbieten.
Dann stell selber ein ordendliches Gleissystem samt Produktion für die breite Öffentlichkeit auf die Beine oder greife auf vorhandenes zurück. Für 98% der TT-Bahner sollte die 83391 (Tillig DKW II) in Verbindung mit EW2 völlig ausreichend und schlank genug sein. Und die restlichen 2% fragen Gregor, basteln sich selber was oder greifen zu TTFiligran.

Anbei noch ein Platzvergleich (oben Roco, mittig Tillig alte DKW + EW1, unten Tillig neue DKW + EW2)

1704958715960.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben