• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2023/24 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

Ich habe mich ja lange zurückgehalten
aber nun doch auch noch mein Senf zu alledem

1) Rocos Ambitionen: Die Angst, die Formen würden vergammeln, ROCO hätte da nur nur einen Konkurrent weggekauft,....
diese Angst teile ich nicht. Richtig ist: Roco hat vor über einem halben Jahrhundert die Rokal-Formen gekauft und dann vernichtet. Aber Roco hatte ja damals nicht Rokal gekauft - sondern RÖWA. Röwa hatte kurz vorher die Modellbahnprodukte des in Schieflage geratenen Armaturen- und Vergaserherstellers aus Lobberich übernommen.
Röwa (genaugenommen dessen Inhaber/Chefkonstrukteur: Willy Ade) hatte wirklich tolle, damals herausragende, H0-Entwicklungen/Formen die von Roco danach massiv genutzt wurden und sicher dazu beitrugen, das Roco neben Fleischmann/Märklin etc. zum großen ModellbahnAnbieter werden konnte.
Röwa hatte damals im Bereich TT nur einige wenige TT-Formen für einen Waggon ... und die übernommenen Rokal-Formen waren damals schon in keiner Weise mehr zeitgemäß. Da hätte fast jedes Modell neu konstruiert werden müssen. So etwas hatte Röwa scheinbar vor, wollte mit TT groß neu rauskommen.Ob das geklappt hätte, steht in den Sternen. Röwa war wenig später selbst insolvent und wurde an Roco verkauft. Roco hat es dann gelassen, sich die HO-Perlen geschnappt und TT eingestampft.

Aber das ist heute schlicht anders. Kühn und Roco sind qualitativ gleichwertig, konstruktiv sehr ähnlich, da kann Roco mit kleinem Aufwand viele Modelle und Varianten neu herausbringen und damit Geld verdienen. Warum sollten die das nicht tun? (Die TT-Formen, die Willy Ade noch erstellt hatte wurden ja tatsächlich auch von Roco damals nicht eingestampft sondern lange gut gelagert und bildeten Jahrzehnte später einen kleinen Teil des ersten Nachwende-TT-Sortiments von Roco - Es geht um den Containertragwagen. Danke B. für den Hinweis, ich habe es der Vollständigkeit halber hier doch noch nachgetragen !)

Klar ist aber auch. Kuehn war eindeutig ein Herzblut-Projekt eines einzelnen Menschen mit unternehmerischem Mut und dann leider zu früh, zu lange, zu großen gesundheitlichen Problemen. Da wurde etwas Vielversprechendes vom Schicksal leider ausgebremst. Gleichzeitig wurden sicher auch mal kleinere Misserfolge/Verluste irgendwie aufgefangen, solange die Gesamtbilanz es hergab. Ich gehe davon aus, dass ROCO sicherlich deutlich stärker auf Umsatz und Gewinn getrimmt ist. Soll heißen: was sich nicht lohnt, wird nicht gemacht oder eingestampft. Da hängt es schlicht davon ab, wieviel Umsatz Roco mit TT nach dem Neustart wirklich generiert. Und das hängt davon ab, wie gut die Modelle dann wirklich sind und wie viele TT-Bahner sie kaufen. Wenn es sich am Ende doch nicht lohnt, wird es enden. Wie so vieles heutzutage. Wenn es sich lohnt, wird es ausgebaut. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Unfug.

2. Startsets: Schöne Sache zur Neukundengewinnung. Roco hat ja gleich im ersten Neuheitenblatt ein Startset gepackt. In dieser Form wohl eher nicht Aldi-geeignet, aber immerhin. Und ob es sich heutzutage wirklich lohnt ,ein Massenmarkt-Spielzeug-Startset für Kiddies und vorweihnachtlichen Vertrieb über Discounter zu entwerfen, zu produzieren und vermarkten..... keine Ahnung, aber wenn es da eine Chance gibt, dann wohl eher bei Roco als bei Tillig oder Piko.

3. Kühn-Gleise: Da muss mir etwas entgangen sein. Ich habe einige Jahre ja im Board wie auch an der Moba pausiert. Aber im Schattenbahnhof liegen inzwischen auch schon viele Jahre insgesamt 6 kurze Kühn-Weichen zusammen mit vielen vielen Metern Kühn-Flexgleis. In der Abfahrt zum Schattenbahnhof liegen zwei lange Kühn-Weichen.... eine weitere, kurze, sogar auch noch im sichtbaren Teil, (und nochmal edit: gerade fällt mir auf, dass ich bei einem Umbau eines kleinen Schattenbahnhofes unter Connrath auch noch zwei Tillig EW1 durch kurze Kühn-Weichen ersetzt hatte, macht insgesamt sogar 11 Kühn-Weichen) Und die scheinen alle nicht zu wissen, dass einige im Board sie für Fehlkonstruktionen halten. Die funktionieren bei mir seit Jahren problemlos. Eingebaut, Antrieb dran (im Schatten die einfachen oberirdischen....) und vergessen. Ähnliches lese ich hier von einigen anderen Boardern auch. Warum einzelne Boarder so massive Probleme haben und so 'laut' davon berichten..... ist mir irgendwie schleierhaft.
Und ja, da wären ein paar Neuentwicklungen mit fehlenden Weichenformern sicherlich erwägenswert. Wobei ich selbst im sichtbaren Bereich ja ohnehin auf 'filigran' umgestiegen bin und es mir persönlich daher egal ist.

Aber das nur meine späten Gedanken weil im Homeoffice gerade wenig los ist und an der Moba erst mal Leim trocknen muss.

Und jetzt werde ich einfach mal abwarten, wobei im aktuellen ROCO Sortiment für meinen Bedarf gerade nichts zu finden wäre.
(Genaugenommen ist mein Bedarf an Loks ohnehin weitgehend gedeckt und bei Waggons ist die Liste angekündigter für mich tauglicher Modelle aktuell für mindestens ein Jahr erst mal gefüllt - auch das noch ohne Roco.) Bin halt DB-Epoche III-IV - fahrer ;-)

Michael

editiert und leicht ergänzt nach Hinweis per PN, danke dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich das die schönen Kühn Modelle nicht in der Versenkung verschwinden. Und bei Roco sind sie gut aufgehoben. Auch Roco hat TT stark bereichert. Ich bin optimistisch, was die "gemeinsame" Zukunft der ehemals zwei Firmen betrifft. Denn keiner würde Geld ausgeben, um anschließend die Firmen und Werkzeuge zu verschrotten. Was Röwa betrifft waren das ganz andere Zeiten. In TT war es die einzig übriggebliebene Firma die auch noch die zum Teil unmaßstäblichen Rokal-Formen im geerbt hatte. Export in die DDR und den Ostblock, wo die Spurweite verbreitet war. Unmöglich. Obwohl auch da Neuentwicklungen geplant waren, hat es sich finanziell nicht gelohnt.
Heute haben wir eine ganz andere Situation. TT floriert, dank Tillig.
Im Osten, und viele Fans auch im Westen. Daher ist der Markt für Roco da. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir als TT Bahner sollten froh sein das eine weitere Firma mit Vollsortiment einsteigt. Zuletzt Hornby, worüber ich mich auch sehr gefreut habe.
Ich habe das Gefühl, hier sind zuviel Pessimisten unterwegs die alles zerreden.
"Spielt doch weiter mit BTTB"
Obwohl das auch was hat.... 😉
 
"Wechselhafte Vergangenheit in TT" - das ist ja schlmmste Diskriminierung!:aerger:
Passt auf, dass das nicht bestimmte Politiker hören!

Im Ernst, Modellbahn ist Geschäft, und wenn sich morgen H0 nicht mehr rechnet, wird Roco diese Formen einmotten (oder einschmelzen).

Ich freue mich auf Vogtlandbahn, Wumme und Knickkessel mit seeehhr viieel Senf!🍽️:gut:
 
Gute Idee! Analoge Sartsets z.B. bei ALDI von ROCO mit BR80 und 2-3 Waggons zu 150€ wäre der Kracher.

Aber nur, wenn ein Vollkreis dabei ist und sie sich mit der Weihnachtsbaumbeleuchtung ein- und ausschalten läßt.
Da finden sich sicher Käufer. Einen sehe ich ab und zu im Spiegel :)

In allen anderen Fällen glaube ich, das Startsets, wenn man denn Neu- bzw. Wiedereinsteiger anlocken will, zwingend sofort ohne weitere Investitionen mit Tablet/Handy bedienbar sein sollten. Plus Rollmaterial, das die potentiellen Käufer täglich sehen/benutzen. Also Ep. VI.
Aber das ist nur meine Meinung und gehört eigentlich nicht in diesen Thread. (Bitte ggf. verschieben ;-) )

Schön, daß die Kühn-Formen weiter benutzt werden.

Am Ende müssen alle Hersteller ihre Angestellten bezahlen, ein bisschen Gewinn erwirtschaften und dann auch noch Geld für zukünftige Entwicklungen ansparen.
Kühn zu Roco - wenn ich meine Modelle beider Hersteller vergleiche wäre mir die umgekehrte Lösung lieber gewesen - macht ökonomisch Sinn.

Jetzt hat Roco einen ordentlichen TT-Fundus, wird ihn nutzen - die nächsten paar Jahre dürfen wir uns auf schöne TT-Zeiten freuen.
( RS1 SWEG ?) Alles danach ist Glaskugelleserei.

Lasst uns allen direkt Beteiligten die Daumen drücken, das ihr Plan aufgeht. Die Chancen sind nicht so schlecht.
Und dann werde ich der erste sein, der verlangt die Gewinne in die Entwicklung meiner Lieblingsmodelle zu investieren ;-)
Aber erstmal brauchen sie Gewinne. s.o. - Die Chancen sind nicht so schlecht.
 
Off topic Anfang.
Putzig. Nach Lesen aller 437 Beiträge kann man zum Schluss kommen, dass dieser Thread die Gesellschaft widerspiegelt. Miesmacher, Halbwissende, Propheten, Wichtigtuer, Ablenker, Ignoranten der ersten Beiträge und damit zig Redundanzen. Es wurde schon alles gesagt, aber nur noch nicht von jedem. Die wenigsten Beiträge hatten Substanz.
Stellt Euch vor, Ihr säßet beieinander und müsstet ein Problem lösen. Wenn die Diskussion und Entscheidungsfindung genauso läuft wie hier, dann "Gute Nacht, Marie!" Und wir wundern uns, warum die Gesellschaft immer - ich drücke es vorsichtig aus: - komischer wird, viel zu viele auf die Politik und Wirtschaft schimpfen, diejenigen es besser wissen, aber es selbst nicht können. Wie gesagt, ein Spiegel der Gesellschaft ... übrigens nicht nur in diesem, sondern auch fachfremden Foren.
Off topic Ende.
 
Nach Lesen aller 437 Beiträge [...] Miesmacher, Halbwissende, Propheten, Wichtigtuer, Ablenker, Ignoranten der ersten Beiträge und damit zig Redundanzen. [...] Die wenigsten Beiträge hatten Substanz. [...] Es wurde schon alles gesagt, aber nur noch nicht von jedem.
Hmmm... :gruebel:
🪞
 
Ich finde nicht, dass schon alles gesagt wurde.
Man könnte sich schon noch über die Modellauswahl, angekündigte Bedruckungsvarianten und Set-Zusammenstellungen unterhalten. Dabei würde man dann wieder auf das Thema Verpackungen zu sprechen kommen, denn 2-er Sets Y/B70 waren mir bisher bei Kuehn unbekannt. Nicht zuletzt würde ich den Roco-Anteil als Fortsetzung der Wiederauflagen der vergangenen 2 Jahre ansehen, fehlten doch diese Güterwagen bisher, während nun die anderen pausieren.
 
Man könnte sich schon noch über die Modellauswahl, angekündigte Bedruckungsvarianten und Set-Zusammenstellungen unterhalten.
Stimmt.
Was ich ganz prima finde, ist die angekündigte 146.0. Wegen der hatte ich schon mal Herrn Kühn angesprochen.
Mit der und den aktuellen Tillig-Dostos lässt sich ganz prima der Elster-Saale-Express Halle-Jena darstellen. Kompromissfrei, wenn man die genaue Beschriftung außer Acht lässt oder eben anpasst.
Und wenn von Tillig irgendwann mal die neuen Dostos kommen sollten, sind auch verschiedenste RE-Konstellationen ohne Kompromiss möglich. Zum Beispiel der RE 50 Leipzig-Dresden.
Mit der Lok sind ja auch verschiedenste Werbe-Folierungen möglich. "Felsenbühne", "Wackerbarth", "VVO" fallen mir da zuerst mal ein.
Freu mich druff. ;)
 
In allen anderen Fällen glaube ich, das Startsets, wenn man denn Neu- bzw. Wiedereinsteiger anlocken will, zwingend sofort ohne weitere Investitionen mit Tablet/Handy bedienbar sein sollten. Plus Rollmaterial, das die potentiellen Käufer täglich sehen/benutzen. Also Ep. VI.
Steuerung per App, kann funktionieren muss aber nicht.
Für Roco ist es einfacher ihre Zentralen mit aktualisierten bugfrei zu halten, als sich darum zu kümmern, das eine App auf Smartphone und Tablets von 20 verschiedenen Anbietern mit verschiedensten Betriebssoftwareständen läuft.
Man kann es auch wie Lego machen und nur neuste Android- oder IOS-Versionen vorausetzen. Dann werden sich aber wieder genug Leute für einen Shitstorm finden.

Warum muss man Neueinsteigern unterstellen, dass sie unbedingt EPVI Rollmaterial wollen?
Ich schraube als Hobby an richtig alten Autos und Motorrädern (92-54 Jahre) rum und habe überhaupt kein Verlangen an modernen Fahrzeugen zu schrauben.
Oder soll hier unterschwellig deine bevorzugte Epoche gepuscht werden mit dieser Forderung?
 
@Stovebolt man kann beides anbieten, dafür hat Roco jetzt ja auch die passenden Wagen.
Mit der App ist man für die jungen Leute auf dem Stand der Zeit, die Start Zentrale lässt sich ja auf wlan Funktionen upgraden. Die wlan Funktion nutze ich nicht, wäre diese bereits aktiv, hätte ich es auch mal getestet.
 
@Andi
Stimmt.
Was ich ganz prima finde, ist die angekündigte 146.0. Wegen der hatte ich schon mal Herrn Kühn angesprochen.
Mit der und den aktuellen Tillig-Dostos lässt sich ganz prima der Elster-Saale-Express Halle-Jena darstellen. Kompromissfrei, wenn man die genaue Beschriftung außer Acht lässt oder eben anpasst.
Und wenn von Tillig irgendwann mal die neuen Dostos kommen sollten, sind auch verschiedenste RE-Konstellationen ohne Kompromiss möglich. Zum Beispiel der RE 50 Leipzig-Dresden.
Mit der Lok sind ja auch verschiedenste Werbe-Folierungen möglich. "Felsenbühne", "Wackerbarth", "VVO" fallen mir da zuerst mal ein.
Freu mich druff. ;)
Ist auch mein Gedanke. Einen S-Bahnzug mit VVO-Werbung. Dem Grafiker ist die Gestaltung ganz gut gelungen, so finde ich. Die 146.0 ist zudem auch eine formschöne Lok.
Ja, mancher staunt. Doch auch bei der modernen Eisenbahn gefallen mir diverse Fahrzeuge, die, wenn es sie gibt und ich das Geld übrig haben sollte, mir als Modell gönne.
Das Leben bleibt ja auch nicht stehen.
Obwohl mir Epoche III und IV hauptsächlich gefallen, aber das sind Erinnerungen, die, wie jeder andere auch, ich auf meiner Modellbahnanlage idealisiert darstellen werde, aber trotzdem vorbildgetreu.
 
Ich schraube als Hobby an richtig alten Autos und Motorrädern (92-54 Jahre) rum
Und mit diesen Fahrzeugen hast du auch angefangen? Viele, die jetzt die "alten" EP III und IV fahren, haben nicht dahin gewechselt, sondern sind schon so lange dabei. Oder haben es so "geerbt".
Und @Berthie ist sogar schon seit EP II dabei :p
Achja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Startpackungen sind für den Start ins Hobby gedacht ("Zielgruppe")!
Und die Schnäppchenjäger und Setzerteiler sind nicht damit gemeint. Wenn es dennoch passt, haben sie Glück, mehr nicht.

Und auf das neue Programm bezogen: ich freue mich auf die Altenberger in EP II und (mit noch längerer Vorfreude/Wartezeit) auf die Uerdinger in EP II, welche bei Kühn wohl, wenn überhaupt, noch viel später gekommen wären.

Ironie: mein erstes Kühn Modell kaufe ich von Roco :wiejetzt:
 
Ich weiß nicht, ob hier der weitere Vorteil erwähnt wurde, wenn jetzt die Kuehn-Produkte von Roco kommen. Roco ist schneller und flexibler als Kuehn, was Farbvarianten angeht. Auch sind jetzt frühe Epochen bei Roco eher möglich, als bei Kuehn.
Da hast du recht.
Aber nicht nur die frühen Epochen, sondern auch die späten sind jetzt möglich. Denn jetzt gibt es endlich auch Epoche VI Modelle bei Roco. ;)
 
Die 146.0 ist zudem auch eine formschöne Lok.
Sehe ich auch so.
Hier mal noch ein Bild des angesprochenen Elster-Saale-Expresses mit 146 007 bei der Einfahrt im südlichen Endbahnhof Jena-Göschwitz. Irgendwo hab ich auch ein Foto der Steuerwagenseite. Finde es nur gerade nicht.
WhatsApp Image 2023-10-05 at 08.19.49.jpeg
 
Ich habe hier aufmerksam mitgelesen und habe einige Unklarheiten, Fragen sowie Wünsche an ROCO gesendet.

Heute kam die sehr freundliche und wohlwollende Antwort. Ich möchte diese Fakten hier gerne teilen.

Nach aktuellen Stand werden in den ROCO Modellen weiter die ROCO Motoren und in den ehemaligen Kuehn Modellen weiter die bisher bestehenden Motoren verbaut. Ob es später eine Zusammenführung der Motoren geben wird, ist aktuell nicht entschieden.

Ich habe ROCO auf die Platinen in den Kuehn Modellen angesprochen, da diese eine Schaltung aufweisen die so nicht von der NEM empfohlen wird und nur existiert weil die Kuehn Decoder das selbst nicht können (fast alle anderen Decoder der Konkurrenz aber schon). Also ähnlich dem MurX das Tillig hatte bzw. sogar noch in einigen Modellen hat.
Die Antwort von ROCO: In einem ersten Schritt werden die bestehenden Layouts weiter verwendet, in den nächsten Jahren ist eine Vereinheitlichung einiger Platinen auf den ROCO Standard geplant.

Der RS1 hat bekanntlich einen Fehler in der Beleuchtung seines Schlusssignals. Dies leuchtet aus den Scheinwerfern des Fernlicht hinaus und nicht aus den selben Lampen für die unteren beiden Lampen des Spitzensignals, wie dies beim Vorbild ist.
Ich habe angeregt dies doch bitte zu korrigieren. Ggf. auch gleich ein Fernlicht nachzubilden.
Auch habe ich gebeten bei den Steuerwagen doch endlich auf weiße LED umzusteigen und nicht weiter gelbe LED zu verbauen.
In diesen Punkten wurde mir mitgeteilt das man diese Hinweise gerne ebenfalls mit aufnimmt.


Als Modellwünsche (dafür gibt es auf der Homepage, ähnlich wie bei Piko, eine extra Funktion) habe ich angeregt:

Die BR 111 in Orientrot mit weißen Latz und in Gelb (DB Netz). Die BR 115 509-2 in Sonderlackierung "80 Jahre Auto im Zug". Den Railjet (ÖBB + CD) und die 1016, 1116, 182, ES64U2 in Zeitgemäßer Ausführung. Und den Alpenstaubsauger Rh 1044, 1144 der ÖBB.

Für diese Anregungen wurde sich in der Mail auch noch mal bedankt.


Ich glaube das man seitens ROCO so eine Mail nicht verfasst wenn man nicht vor hat auf viele Jahre hinaus TT Modelle zu produzieren.

Ich bin gespannt und lasse mich gerne überraschen was da kommt. Bis dahin mache ich mit meinen Wunschmodellen im Selbstbau weiter, in einem Tempo wie es die Gesundheit gerade erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAL Wie bereits erwähnt - Das musst DU Roco direkt anfragen! Oder denkst Du die reagieren auf deinen einzelnen Wunsch hier im Forum?:baseball:
 
Zurück
Oben