• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2023/24 – Roco übernimmt Kuehn-Sortiment

@ Luhrmann,
der im "Ankündigungsfoto" verwendete Grünton ging schon sehr in Richtung des in den 80-er Jahre neuen DR-Farbtons "smaragdgrün"... Seit Anfang der 80-er Jahre wurden Bag/Baag planmäßig ausgemustert -> aus meiner Sicht bedeutet das, dass (wenn überhaupt) Neulackierungen von Bag/Baag nur noch in sehr verminderter Zahl ausgeführt wurden.
Mir ist kein Foto eines in smaragdgrün lackierten 3- oder 2-Achser-Reko bekannt (ich lasse mich gern eines Besseren belehren).
Ja - es gab Bag/Baag mit durch chemische Reinigungsmittel geförderte helle Grüntöne, aber die waren eher blassgrün und nicht in Richtung des in den 80-er Jahren eingesetztem leuchtendem smaragdgrün.
Roco hat keinen der Wagen mit "völlig verschlissener" Farbgebung dargestellt und so finde ich den final gewählten Farbton des "hellen" Baag im 2-er Set als abgemessen und gut getroffen.

FD851
 
Ich kenne die Züge noch aus eigener Erfahrung. Die fuhren noch in den 80er Jahren auf der Elstertalbahn zwischen Weischlitz/ Plauen unt. Bhf in Richtung Greiz/ Gera. Schon durch die natürliche Alterung hatten die Wagen leicht unterschiedliche Farbtöne. Das war übrigens auch bei anderen Wagengattungen z.B. bei den Bghw so. Also alles in Ordnung wie Roco das gemacht hat.

Gruß Oliver 🚂
 
@FD851 Irgendwo, bloß wo, habe ich das Foto eines leuchtend grünen, glänzenden Wagens inmitten von graugrün schmutzigen in Erinnerung. Ob der nun smaragdgrün war, auf jeden Fall schien der Wagen frisch von der Aufarbeitung zu kommen. Das war ein hübscher Farbtupfer im Zug, ich hatte mich darauf gefreut, das nachstellen zu können. Beim vorliegenden Modell weiß ich gar nicht genau, welcher eigentlich der hellere sein soll, oder meine Fähigkeit, Farben zu sehen, läßt nach. Roco kann im Grunde recht gut mit Farbnuancen spielen, wenn ich z.B. an die V100 denke.
 
Ob der nun smaragdgrün war,
War es mit Sicherheit nicht, da Smaragdgrün keine Standardfarbe bei der DR war. Wie FD851 gerne betont, lief bei der DR vieles genau geplant ab und es gab kein wildes Durcheinander. Wie bei der Zugbildung die verwendeten Reisezugwagen nicht der täglichen Laune entsprungen, so lief für Neulackierungen niemand zum (nicht vorhandenen) Baumarkt und brachte irgendein verfügbares Grün mit. Da gab's Standardfarben, von denen die Werkstätten ausreichend Vorrat hatten. Sogar so viel, dass das Aufbrauchen der dunkelgrünen Restbestände im Raw Potsdam grob fünf Jahre dauerte.

Dass ein frisches TGL-Dunkelgrün einen anderen Farbeindruck vermittelte als ein über Jahre verwittertes, dürfte nicht überraschen.
 
Zurück
Oben