• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rammis Bastelfred

Den nördlichen Beginn des SB kannst Du alledings noch nach links
verlagern und so Länge gwinnen.
Die untere Schleife mit der Ausfahrt würde ich an die Wand verlagen - spiegeln- damit könnten die innenliegenden Gleise im SB verlängert werden.
Hat den positiven Nebeneffekt oberirdisch , das sich dann unten rechts kein 90° Winkel anschließt und Du mit der Strecke geschmeidiger ums Eck kommst.
 
Laut Bild ,was ich auch als undeutlich empfinde ,,,5 Gleise pro Seite.
Also 10 insgesamt.

Uuups- schlecht geguckt...

Aber schon mal über Hundeknochen nachgedacht, statt im Kreis zu fahren?-
Zugegeben, würde eine weitere Etage für den SB hinzukommen (Platz wär wohl...)- allerdings auch mehr Abstellgleise.
 
Den nördlichen Beginn des SB kannst Du alledings noch nach links
verlagern und so Länge gwinnen.
Die untere Schleife mit der Ausfahrt würde ich an die Wand verlagen - spiegeln- damit könnten die innenliegenden Gleise im SB verlängert werden.
Hat den positiven Nebeneffekt oberirdisch , das sich dann unten rechts kein 90° Winkel anschließt und Du mit der Strecke geschmeidiger ums Eck kommst.

Ich habe mal das komplette Zitat genommen ,weil vorne einiges nicht zu sehen war :gruebel:

Ich freue mich das Du hier reinschaust :)
Das kürzeste Gleis ist doch schon 2,4 m und das längste 5 m.
Was soll ich den noch verlängern :gruebel:
oder warum?
Ist doch mehr als ausreichend.

nördlicher SBH? also Fensterseite! wo der 4eckige Ausschnitt ist für Heizung/Fenster.Da könnte ich noch verlängern ja,dann habe ich aber statt 5 m 5,5m-6m.
unterer SBH?an der Tür!meinst du ich solle die Auffahrt seitenverkehrt anlegen so das die Tunnelausfahrt an der Wand ist?
Ich wollte eigentlich die Paradestrecke an die Anlagenkante legen.
Hat natürlich den Nachteil das ich an der rechten Seite ziemlich scharf um die Kurve muss.
Muss ich mal grübeln.
An der Türwand wollte ich eigentlich einen Nebenendbahnhof plazieren oder Industrieanschluss.

Uuups- schlecht geguckt...

Aber schon mal über Hundeknochen nachgedacht, statt im Kreis zu fahren?-
Zugegeben, würde eine weitere Etage für den SB hinzukommen (Platz wär wohl...)- allerdings auch mehr Abstellgleise.
Hundeknochen hat mir Stardampf schon vorgeschlagen.
Im prinzip ist mir ein Hundeknochen klar.
Ich scheine aber da eine Denkblockade zu haben,weil ich immer denke das ich dann bloß ein Paradegleis habe.
Wegen Abstellgleise...ich habe doch genug :gruebel:

Der Einwand Platz...ja nach Platz sieht es aus.Mein Handicap ich will nicht das Fenster zubauen.Also so wenig Ebenen wie möglich. 3 habe ich schon verplant.
Je ebene währen das mindestens 65mm mit Rahmen/Dämmung/Gleise natürlich mehr.

MFG
 
Die Gleislängen im SB sollstest Du mit den von Dir geplanten Zuglängen in Übereinstimmung bringen + Reserve, insofern ist der Vorschlag von Condor bezüglich der Teilung oder Hundeknochen durchaus nachdenkenswert.
Den Anschluß könnte ich mir im Wendel unten links vorstellen, aber das ist gegenwärtig noch bißchen viel Glaskugel...oder soll da Blankenhain hin?
Wie nennt sich der 2. Bf.?
 
Die Gleislängen im SB sollstest Du mit den von Dir geplanten Zuglängen in Übereinstimmung bringen + Reserve, insofern ist der Vorschlag von Condor bezüglich der Teilung oder Hundeknochen durchaus nachdenkenswert.
Den Anschluß könnte ich mir im Wendel unten links vorstellen, l...oder soll da Blankenhain hin?
Wie nennt sich der 2. Bf.?

Seit ihr schon müde? :argh:
@Mephistto welche Zuglängen schweben dir den vor?
ein Beispiel
01 er Tillig 199mm
Reisewagen Typ Y (Ame) 195mm x14=2730mm
2730+199=2929mm
Ich glaube bei 5m Gleis ist genug Reserve.

Ich werde mich aber nochmal hinsetzen und ein Hundeknochen planen (Habe da nur immer Bedenken mit der Schleife).
Blankenhain liegt auf dem Schlafzimmerschrank.Von der Größe her(weil maßstäblich)nicht integrierbar.
Über Namen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.Auch baue ich jetzt nicht nach irgendeinem Vorbild oder Original.
Ich meld mich wieder wenn ich umgeplant habe.
MFG
 
Ne , aber das gilt auch nach unten!:boeller:

Als zweiten Bf könnte ich mir Bad Berka vorstellen, im MIBA " Endbahhöfe Planen+Bauen" existiert ein diesbezüglicher Vorschlag, allerding mit Bf. Kranichfeld.
SB 1 wäre Kranichfeld, SB 2 Weimar

PS: Du möchtest doch nicht ernsthaft mit einem 3m Zug durch Deine "Kleinanlage" fahren.....
 
...Also so wenig Ebenen wie möglich. 3 habe ich schon verplant.
Je ebene währen das mindestens 65mm mit Rahmen/Dämmung/Gleise natürlich mehr.

MFG

Wenn ich den Gleisplan und das oben Geschriebene richtig interpretiere, liegt die Ebene "0" dann 65mm über dem Schattenbahnhof. Das wird ordentliche Probleme geben, wenn im hinteren Gleisbereich irgendeine Störung zu beheben ist. Kannst ja mal testen, wie weit du durch einen 65mm-Schlitz mit dem Arm durchkommst und dabei noch was Vernünftiges tun kannst. Ich hatte so ein Problem auch schon und musste dann ein Gleis "stilllegen" da ich die zugehörige Weiche nicht mehr reparieren oder auswechseln konnte. Darum hab ich den neuen 2. Schaba gleich mit Gleiswendel geplant, nach unten ist ja eh genug Platz. Man kann dann bei 40cm lichter Höhe zur nächsten Ebene auch mal den Kopf Stück reinhalten und mit beiden Händen im hinteren Bereich an der Wand (Tiefe 90cm) zur Not noch bissel hantieren. Also mein Tipp, beidseitig nach unten zum Schaba eine Gleiswendel einplanen um später noch Zugriff zu haben.
 
Richtig Jörg.
Den SBH habe ich auch in unterster Ebene geplant.
Ich gehe jetzt mal von 65mm minimal aus +8mmPlatte+2mmKork+2,5 cm Latte +2mmGleis also rund 10cm zur nästen Ebene.
Die näste Ebene währe NUR die Paradestrecke.
Dann noch mal 10cm dann kommt sichtbare Bebauung.
also 20cm quasi dazwischen.
Meinst du das ist zuwenig?:gruebel:


@Mephistto
Ich bin auch aus dem Grund von der WBBE abgekommen ,weil ich sooooooooo viele Modelle habe die ich da nicht fahren lassen könnte.
(Du hast hier ein entpfindlichen Nerv getroffen,den reizen tut mich Bad Berka schon:))
Mit dem 3m Zug hast du Recht ,es war nur ein Beispiel.Obwohl diese dann nur Parade fahren sollten.

Wie gesagt ich überdenke erstmal alles und plane nochmal :)

Danke sagt Rammi (der ein Mobazimmer hat ohne Moba:braue:)
 
Hab mal hier grad mitgelesen.
Ohha.... nun weiß ich wo meine Buffer geblieben sind:fechten: :lach:
Aber ich opfer sie doch gern für Dein Hobby, denn später hab ich ja auch was davon, wenn ich dann endlich mit Eisenbahnen spielen kann. :ichauch:
 
...
Den SBH habe ich auch in unterster Ebene geplant.
...also rund 10cm zur nästen Ebene.
Die näste Ebene währe NUR die Paradestrecke...

Danke sagt Rammi (der ein Mobazimmer hat ohne Moba:braue:)

Wenn ich davon ausgehe, dass die Paradestrecke recht weit vorne am Anlagenrand liegen wird, nützt auch die etwas größere Höhe weiter hinten nix. Du musst trotzdem erstmal durch den "Briefkastenschlitz" mit 65mm (oder etwas mehr) mit dem Arm durch, um weiter hinten was tun zu können. Also probiers doch mal, lege ein Brett mit paar Abstandsklötzen auf eine Tischkante und schau, wie weit du reingreifen kannst.

P.S. Der Bildschirm vor mir hat einen Abstand von 75mm zur Tischoberkante und ich bekomme meinen (dünnen) Arm so etwa 350mm nach hinten durchgesteckt. Mit der Hand richtig was machen kann ich da aber schon nicht mehr.
 
So ich habe schon mal versucht den Hundeknochen nachzustellen.
Hier ist angedacht Fensterseite Ebene o mit SBH von der einen Seite des Hundeknochens(linke Seite).
Ich denke ihr meint es so.
Wird dann durch die Paradestrecke langsam hoch geführt quasi von Ebene 1-2.
Auf Ebene 3 andere Seite (Türseite) gehts dann in den Tunnel zum SBH rechter Hundeknochen.
So werden die beiden SBHs mit je 5 Gleisen übereinanderliegen.
Natürlich versetzt.

Bildausschnitt
Hundeknochen.jpg

Somit habe ich jetzt im Schnitt 2,5m Gleislängen die ich als ausreichend erachte.

MFG
 
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt...

Anbei mal ein Entwurf, wie es irgendwann bei mir mal aussehen soll.
Das Ding gibts dann doppelt (deckungsgleich)- für jede Seite einmal.

Allerdings reichen mir Gleislängen von etwa 2,20m (oben) und 1,80m.

Die Ausfahrweichen sollen sämtlich EW1 zum Aufschneiden werden, Einfahrt EW2.
Ausreichender Zugang erfolgt von den Seiten und durch Rahmenbauweise von der Mitte.
Die Etagen sollen über Gleiswendel angeschlossen werden und etwa eine Eingriffshöhe von 30 cm haben.
 

Anhänge

  • 2040.jpg
    2040.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 106
Hier mal der rechte Hundeknochen

rechter Hundeknochen.jpg

Ich habe dabei Mephisttos Idee aufgegriffen und die Ausfahrt gespiegelt so das die Parade jetzt an der Wand losgeht und im grossen Bogen zur anderen Seite kann.
Dauert natürlich alles noch.


@condor
Was ich bei dir sehe ist mir persöhnlich zu breit.Wenn ich das richtig sehe sind das 1,70m breit.
Mit den Weichen habe ich das ja genauso vor.siehe vorige Posts.
An Gleiswendel traue ich mich nicht so richtig ran.Auch gefühlsmäßig ist es mir lieber wenn die Züge sanft hochfahren können als sich durch einen Bogen zu quälen.

Jetzt wo ich die Hundeknochen fertig habe (zeichnerisch) ärger ich mich über mich selber das ich Stardampfs Vorschlag nicht schon früher umgesetzt habe.Mangels Wissen.

Parade.jpg

Fensterseite die Weichencombi wird noch gedreht und die Flex werden noch gefälliger gestaltet.

MFG
 
Das sieht bisher vielversprechend aus ,Gleislängen beider SB scheinen identisch zu sein, auch die Paradestrecke kommt auf den ersten Blick nicht schlecht rüber....
Hinweis: Bei SB 1 geht noch ein Gleis zusätzlich, muß aber nicht sein.:allesgut:

PS: bei SB2 würde ich die Lösung von SB1 (gleiche Gleislänge) übernehmen.
 

Anhänge

  • Hundeknochena.JPG
    Hundeknochena.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 88
  • rechter Hundeknochena.JPG
    rechter Hundeknochena.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 62
So wie versprochen paar Bilder.
Ich habe den Schattenbahnhof 1:1 ausgedruckt und alles zusammengeheftet damit ich sehe wie das passt.
Somit kann ich gleich eine Stell-und Legeprobe machen.
Den SBH habe ich vor nicht mehr zu verändern weil der meines Erachtens als stimmig gilt.
10 Abstellgleise reichen mir zur Genüge.
40 Achsen + 2 Loks ist ausreichend meine ich.
Da ich bisher analog gebaut habe stehe ich hier vor einer neuen Herrausforderung den diese Anlage soll digital werden.
Tips sind sehr willkommen.
Ich habe vor noch Reedkontakte zu verbauen.
P1020001.JPG

P1020002.JPG

P1020003.JPG

P1020005.JPG

P1020007.JPG
 
noch in Planung.
wie schon bereits geschrieben 1gleisiger Abzweig von Paradestrecke mit eingleisigen Hauptbahnhof.
Wobei ich am überlegen bin ob ich 2 Abzweige mache?
Bilder folgen da ich am anderen Rechner sitze :)
 
Also Deine Weichenheizung im Bild 2(Post 65) finde ich ein bissl überdimensioniert...:schiel:

:heiss:

Grüße
GeroTT
 
Hier noch der Plan mit dem jetzigen Absteller (SBH)
Auch kann man hier schon gut den Abzweig erkennen ,aber irgendwie finde ich das unglücklich gewählt :gruebel:
Absteller + Parrade.jpg

Also Deine Weichenheizung im Bild 2(Post 65) finde ich ein bissl überdimensioniert...
nicht bei den jetzigen Schneemassen. lol
 
Probiere doch bitte mal folgendes:

- zwischen den beiden EW3 gelb ein kleines Gleisstück einfügen
- den Gleisstumpf unten längenmäßig reduzieren

Siehe hier

PS: Die Gerade würde ich durch Einrücken der Gleise um vielleicht 2-3cm in einen Radius wandeln.
Beim Tunnel rechts bin ich noch am:gruebel:, den hab ich mal auf 1m Länge geschätzt, und da sehe ich die Gefahr lauern, daß der zu kurz ist, d.h.vorne kommt die Lok aus dem Tunnel, am anderen Ende ist der letzte Waggon noch nicht im Tunnel verschwunden.
 

Anhänge

  • Absteller + Parradea.JPG
    Absteller + Parradea.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 145
Die Gerade kann ich noch verbiegen,nur wollt ich das vermeiden weil ja oben der Bahnhof hinkommt.Aber die Möglich keit ist noch offen.
Tunnelstrecke ist 1,20m bissel arg kurz.muss ich mal umdenken.

Gleisstück zwischen den EW3 halt ich für nicht notwendig.Da kürz ich liebers das Stumpfgleis,soll ja nur Art Schutzweiche sein.Durch die EW3 gehen ja schon mind.20cm drauf dann noch n Gleis dazwischen?
Kreuz habe ich noch liegen werde ich aber nicht in der Parrade verbauen da da die Züge mit Speed drüber sollen.

Ich plane mal nochmals :)

MFG
 
Zurück
Oben