• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rammis Bastelfred

Ich versuche immer, vor dem Einbringen des Klebers die Schwellen so sauber wie möglich zu machen - alle Steinchen runter ! Beim einspülen ( eim-Wasser-Spüli-Gemisch) schwemmen dann immer noch einige Steinchen auf und werden dann anschließend entfernt. Auf einer befahrenen Strecke sollten die Schwellen, jedenfalls im Bereich der Radsätze, absolut steinfrei sein. Inwieweit Steine auch auf den Schwellen mehr Realitätsnähe darstellt, kann ich nicht sagen !!! Die Gleise, die ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit quere sind jedenfalls weitesgehend steinfrei und die Schwellen nicht komplett bis zur Kante mit Schotter gefüllt.

Säuberung mittels grober Zahnbürste und die hartnäckigen Brocken mit einem Gegenstand zum vorsichtigen abkratzen. ( Fingernagel, Cutter, Pinzette .... )
 
Habe mir gerade mal deine Bilder angeschaut....schick,schick :)
Wenn du richtig gelesen hast habe ich es genau verkehrt gemacht.
Was ich ja demnäst andersrum machen möchte ,wie du beschriebst.

Ich habe zur Probe einen BTTB Wagen (siehe das eine Bild) mit Kunststoffachsen die ja bekanntlicher größer sind rüberrollen lassen. und dann gesäubert wo was zuviel war.
Also sämtliche Loks fahren ohne mucken sogar die kleinste (Köf)
Welchen Kleber nimmst du?
Wenn ich hier im Board richtig gelesen habe Ponal (Weisleim) mit Wasser verdünnen und Pril zu.Wie verdünne ich ausreichend? Das man es mit einer Sprühflasche sprühen kann?

MFG
 
Ich nehme als Kleber Ceresit-Teppichfixierung von Henkel aus dem Baumarkt (Mischung Ceresit-Wasser-Spüli im Verhältnis 1-5-kleiner Tropfen). Das Ganze wird bombenfest, ist aber trotzdem flexibel, was gerade für Akustikfanatikern ganz wichtig ist !!!

Gleise trocken einschottern, säubern, mit Wasser aus Sprühflasche leicht anfeuchten (muß aber nicht unbedingt sein), Kleber mittels Pipette einbringen. Nach dem Durchtrocknen, bei mir ca. 2 Tage, noch einmal säubern und fertig.
 
Neues Moba Zimmer

Jetzt mal wieder was in eigener Sache....

Da ich umziehe (ich hoffe diesmal ist es das letzte Mal :grins:)
bin ich gerade dabei eine neue Bahn zu entwerfen.
Trackplan seht ihr hierPlanung Mobazimmer.jpg

Irgendwie hänge ich zur Zeit aber fest,keine Ideen.

Was ich möchte ist eine Paradestrecke und abgehend(muss aber nicht sein)eine Nebenbahn mit grossen Bahnhof.
angesiedelt Ep. 3-4 DR

Aber wie ihr seht hänge ich gerade am SHB fest.
Linke Seite wo 2x 1,10 steht ist die Tür.

MFG
 
Hmmm, viel ist da ja noch nicht zu sehen !!! Ich hätte aber trotzdem ein paar Kleinigkeiten, die ich anders machen würde.

Die Zweigleisige Strecke sollte auch so befahrbar sein. Das heißt, dass ein Zug über die Paradestrecke in den SBH fährt und über die gleiche Strecke, halt nur auf dem zweiten Gleis, wieder zurückkommen kann. (siehe Skizze) Der SBH hätte dann aber in dem anderen Anlagenteil etwas mehr Platz, da könnte man nämlich den so genannten Hundeknochen einbauen. Eine abgehende Nebenbahn würde ich lieber direkt am Bahnhof ansiedeln, da passt diese meiner Meinung nach besser hin. Weitere Hilfestellungen kann man dir ja noch gar nicht geben weil deine eigenen Vorstellungen leider noch fehlen.

Willst du eigentlich deine bereits bestehende Anlage integrieren oder baust du jetzt noch einmal total neu ? Wenn ja, wäre interessant wie und wo du diese einbinden möchtest.
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 161
Danke Mirko!

Ich muss leider total neu bauen.
Die geplante WBBE ist bei der Größe nicht realisierbar.
Habe zwar das Segment Blankenhain (2,60m)fahrtechnich schon aufgebaut ,aber das wird erstmal ein Kellerdasein fristen.

Den SBH wollte ich an der ganzen Wand langlegen,also nicht so kurz wie du da wieder zurückkommst.Allerdings ist das dann ziemlich lang.Kann mann 2 Züge auf ein Gleis "abstellen"?Habe da keine Vorstellung wie und ob das schalttechnich geht. :gruebel:
 
Zwei Züge auf einem Abstellgleis geht natürlich. Das Gleis muß nur in zwei Blöcke aufgeteilt werden. Dann läuft die Blocksteuerung wie auf freier Strecke. Ist das Gleis frei wird bis vorne durchgefahren, der zweite Zug bleibt im ersten Block stehen. Wenn dann der erste Abschnitt wieder frei wird, fährt der Zug aus dem zweiten in den ersten Block. Bei der Planung versuche aber trotzdem die zweigleisige Strecke auch so zu nutzen ( Hinfahrt und Rückfahrt ). So wie im wahren Leben !!!

Ein sehr schönes Beispiel ist diese Anlage !!! Das ist bis jetzt mein persönlicher Favorit für eine zukünftige große Heimanlage.
 
Ich bin mal wieder ein bischen zum planen gekommen nachdem ich letzte Nacht eine Idee in mein Kopf rumsauste.
Siehe Anhang
Moba Neu.jpg

Soll alles noch untere Etage sein.Bahnhof plane ich später.Was könnte ich besser machen?
Bin noch nicht ganz fertig,weis immoment nicht weiter :)
 
Mal hochhol.....

Ich habe noch weitere Probs über die ich grübele.
Wie ihr wisst kann man ja mit Wintrack auch Spanten zeichnen.
In 3D wird mir aber das so unmöglich angezeigt das es da kein Durchbruch gibt wo das Gleis durch geht. Desweiteren grübele ich wie ihr das macht mit den Bergabstufungen? Dies sind doch auch Spanten?
Siehe neueste Clubheft,das Beispiel Weinberg von Ralf Köppe.

MFG
 
ja Sorry.
Enrico Scharlock steht ja da.
Jetzt weis ich immer noch nicht wie man das mit den Spanten hinbekommt :gruebel:
 
Spantenproblem

Wenn ich es richtig verstehe, meinst du dass man nur eine braune Wand sieht in 3D? Klick mal eine davon an. Diese müßte sich dann als Schnittmuster öffnen, da ist dann auch der Landschaftsverlauf zu erkennen. Darauf sind die Gleismitten mit einem kleinen Dreieck markiert. Und 2 Zahlen die die Positon angeben. Die erste ist der Abstand vom Rand und die zweite die Höhe. Trassenausschnitte erscheinen als graues Viereck. Auf dem Rechner mit dem ich gerade schreibe geht das sehr fix, auf meinem etwas in die Jahre gekommenen Laptop kann man schon mal ein zwei Gleise verlegen gehen bis die Spante angezeigt wird.
 
Planung SBH wie gehts weiter?

So nachdem ich mein Umzug hinter mir habe bin ich mal ein bisschen zum planen gekommen.

Wie ersichtlich ist hier der SBH zu sehen mit je 5 Abstellgleisen (oder 4 +1Durchfahrgleis).Die sichtbare Strecke soll Paradestrecke werden.

Was ich machen möchte... ich möchte an der Fensterseite ein eingleisige Hauptbahn mit Bahnhof anlegen.
Wo würdet Ihr den Abzweig von der Strecke realisieren?

Folgende Bedenken habe ich noch!!!! An der Fensterseite ist auch der Heizkörper.Wie habt Ihr die Überbauung realisiert?Mein Problem ist das genau da der 1te SBH anfängt und ich bin mir nicht sicher ob das machbar ist wegen Antriebe usw.
Das Fenster ist von der linken Kante 0,80 cm weg und 1,10 cm breit.
Bitte um Rat.

Moba die 2te.jpg
 
Ein paar Tips:
- Den Schattenbahnhof um den Heizkörper drum'rum planen und dem Heizer eine gute Durchlüftung nach oben gewähren. Sonst heizt der nur die Anlagenplatte und nicht den Raum. Wenn möglich eine Luftführung aus Blech hinter der Anlage einbauen, um den ungehinderten Luftstrom an der Anlage vorbei zu gewährleisten.
- Die sichtbaren Radien möglichst groß ausführen. Rechtwinklige Gleisknicke im R310 lassen lange Züge doof aussehen.
- Die Schattenbahnhöfe sind deutlich unterschiedlich groß. Besser die zweigleisige Strecke zwischen zwei Schattenbahnhöfe legen (Hundeknochen), dann kann die eingleisige Abzweigung zum Bahnhof auch als Kehr- oder Wendeschleife ausgeführt werden.
 
Abzweig eingl. Hauptbahn Frage!

Ich hätte da mal wieder eine Frage....
bezüglich Abzweig Nebenbahn oder eingl. Hauptbahn ist ja bekannt das es rechts oder links so ein Abzweig gibt.

Geht meine Methode auch???Gibt es sowas?
Verwendet habe ich 2 AW 12° und eine EW3 12°
Abzweig Hauptbahn Versuch.jpg
 
Bei 1 würde ich die Gleisverbindung weiter vom Tunnel entfernt durchführen, bei A gibts ein Problemchen mit Strecke und Tunnel..Wenn die gelbe Stecke gleichzeitig abgesenkt werden kann, dürfte das mit den Höhen klappen.:allesgut:
 

Anhänge

  • Abzweig Hauptbahn Versucha.JPG
    Abzweig Hauptbahn Versucha.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 150
achja das hatte ich vergessen zu erwähnen.Anfangshöhe ist 14mm und geht auf 0.Gleichzeitig ist die Steigung 2,4% hat bei der ersten Brücke 65mm,bei der2. 70mm und steigt bis auf 100mm. Den Bahnhof will ich ja auf 10cm legen :gruebel:
Aber darum gings nicht,ich wollte eigentlich wissen ob solch eine Gleisführung auch im Original anzutreffen ist.
Überdenken muss ichs sowieso noch da mir das ganze nicht optimal aussieht.Habe nochmehr geplant.
Danke für deine Hilfe TT-Oldie :)
Warum auf einmal Mephisto?
 
mein neues Mobazimmer und die Anlage dazu!

Heute möchte ich meinen Schattenbahnhof zur Diskussion stellen.



SBH.jpg
Für eine bessere Ansicht bitte auf meine Homepeitsche unter "Planung ala TT" schauen.

Mein Grundgedanke war und ist
-eigenes Mobazimmer
-10gleisiger SBH
-Einfahrt über EW2
-Ausfahrt über EW1 die sich eventuell aufschneiden lassen.

Je länger ich geplant habe um so größer (massiver) wurden die Ausmaße.Die Gleislängen habe ich mal gleich mit beigeschrieben.
Grundgedanke ist eine Paradestrecke (noch in Planung) die vom 10gleisigen SBH gespeist wird.
Von der Paradestrecke möchte ich (immer noch) eine eingleisige Hauptbahn abzweigen.(dazu aber später)
Der SBH (soll) auf 2mm Kork aufgebaut werden.
Schaltungstechnisch möchte ich den SBH mit Reedkontakt und GBM überwachen alldiweil das alles irgendwann digital laufen soll.Immoment habe ich vor analog zu bauen,wenn es geht schon digital fahren und noch analog schalten.

Angedacht ist Ep.3-4 in der DDR.leichte Hügellandschaft.
Für den zukünftigen Bahnhof habe ich noch ein Segment von vor meinem Umzug der integriert wird.

Ich würde mich freuen über Kritik,Hilfe und Vorschläge zu meinem SBH :)
Fragen sind gerne erwünscht.
 
Ich persönlich würde versuchen, ihn in der Mitte zu teilen, also gleiche Zahl Abstellgleise für jede Richtung. Platz wäre wohl...
Sollte dann auch noch möglich sein, jeweils eine Zuglänge reinzukriegen.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung, weil ich "Nachrücken" von Zugeinheiten nicht so prickelnd finde.
 
Laut Bild ,was ich auch als undeutlich empfinde ,,,5 Gleise pro Seite.
Also 10 insgesamt.
es war ja auch ein Zug angedacht,durch den Bogen aber irgendwie nicht bei allen machbar.Das kürzeste is ca2,4m grad so ausreichend für eine 01er mit 12 Waggons.Ich muss ja noch Reed ect. unterbringen und Luft lassen an den Weichen.

MFG

Ich tüftle noch an ein schärferem Bild :)
 
Zurück
Oben