• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt - S-Bahn als Wanddiorama (z.Z. eingestelltes Projekt)

Thomas:
Ist aber nicht mehr so einfach, das Aufspringen auf den Zug. Schon allein weil die Züge heute schneller beschleunigen und weil während der Fahrt keine geöffneten Türen mehr vorhanden sind. Sollte man als Berliner eigentlich wissen! :streichel

Gruß
Lothar
 
@Sbahner
Vor allem - die neuen Züge haben außen keine Trittbretter mehr wie die älteren, auf denen man mit quergestellten Füßen stehen konnte.

Ach sowas - auf der anderen Seite lese ich gerade, dass der Zug, auf den es aufzuspringen gilt, eigentlich eine Metapher ist …
 
Ein solch schweres Wort bei den Temperaturen heute.
Ist mir übrings klar, wie das mit dem "Aufspringen" gemeint ist. Ein bißchen Spaß muß auch mal sein. Und da ich den Thomas bereits mehrere Jahre kenne, weiß er wie ich das meine.

Ist übrings ein sehr schönes Thema. Ich lese hier mit und bin gespannt, welche Parallelen es dann mal zum Original geben wird.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sbahner , ja Lothar ein feines Thema . Da ich ja gerade im Begriff bin mir einige S-Bahnzüge zu bauen und diese in die Vitriene zustellen ,könnte man auch eine Überlegung machen eine kleine Pendelstrecke auf der Anlage unter zu bringen . Aber dafür bedarf es noch einer guten Planung
 
Sö. Zum Spielen muss eh ein temporär angeschlossener Fiddleyard o.ä. her, also könnte ein zweiter Bahnhof auch irgendwie passen. Ein recht kompakter Bahnhof Richtung Osten ist Jannowitzbrücke....

01.jpg
02.jpg
03.jpg

Daraus würden sich 4 Teilstücke ergeben. Die beiden Bahnhöfe, ein grades Universalmodul mit je zwei Gleiswechseln, sowie ein kleines Bogenstück, damit das Ganze in den Flur passt.
 
Mach doch wenn der Platz reicht den westlichen Kopf vom Ostbahnhof und dann jannowitzbrücke dann hast du auch Platz um was abzustellen 😁
 
Nun sind alle Gleise an den Modulenden mittig und senkrecht zum Gleis.
Mir fehlt gerade die Vorstellung, wie Satzanfang und -ende zusammenpassen.

Edit:
Danke für die Skizze im Folge-Post. Aber mein "Unverständnis" ist damit nicht geklärt. (Ich kann aber damit leben. :ja:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am Freitag gibt es die Schlüssel für die Bude vom Junior. Nun ist mir doch tatsächlich bzgl. der S-Bahn etwas in die Quere gekommen. Andernorts bin ich mal wieder über das Thema Multideckanlage gestolpert und nach erneutem Messen, wäre auch eine Plattentiefe von 45cm machbar. Mit TTe Gleisen käme ich damit problemlos im Kreis herum. Jetzt stelle man sich 3 verbundene Etagen á 4,20m mit jeweils einem anderen Thema in Schmalspur vor... :gruebel:
 
Zurück
Oben