• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das Angelrodaer Viadukt - eine Brücke die keiner haben wollte

Es gibt aber auch noch die "Deutsche Bahn Schenker Bahn". Solche Bezeichnungen sind echt geil und haben den Werbefuzzis dann noch Geld gebracht. Ich hatte auch mal ein Tütenessen mit "Black Funghi Pilzen", also schwarzen Pilzen Pilzen...

Thomas
 
Das hast du 2mal in deinem Beitrag verwendet, bedeutet das bei dir die Deutsche Bahn AG oder war das nen Rechtschreibfehler oder ?:wiejetzt:
Ne, das war exakt so gewollt, weil genau die Bezeichnung auch auf den Wegweisern stand: DB Bahn, also Deutsche Bahn Bahn. Auch wenn es seit dem Führungswechsel eine zu begrüßende Rückbesinnung auf die deutsche Sprache gibt, finde ich solche Bezeichnungen einfach nur albern.

@E-Fan
Die Fahrzeit Erfurt-Ilmenau liegt so um die 50 Minuten. Dafür hält der Zug aber auch an jeder Milchkanne und mit etwas Glück kommt da sogar noch eine in Siegelbach dazu, denn dort will man jetzt wohl doch ernsthaft einen neuen Haltepunkt errichten. Ich habe mich schon immer gefragt, warum es den nicht schon lange gibt.

@Mika
IOV hat kein Interesse an einer Schnellbus-Verbindung Erfurt-Ilmenau. Zumindest stand dazu bisher nichts in der Presse. Die Langstrecken-Busse wie die "Berliner Linienbus"-Truppe hingegen sagen das recht offen. Ich hoffe sehr, dass daraus nichts wird. In Weimar sehe ich die täglich mehrfach und die sind nicht allein.

und zu den Erkenntnissen: Meine zu der Verbindung und den dort beabsichtigten Dingen stammen aus der lokalen Presse. ghostdog habe ich an keiner Stelle persönlich etwas unterstellt oder zu etwas aufgefordert. Das kommt mir nicht zu, ihm aber auch nicht, nur er hat es getan. Und Angelroda geht mir schon etwas nahe, wohnen dort doch Verwandte und Freunde und bis zu mir nach Hause fährst einfach nur auf dem Radweg in den Nachbarort. Du kannst davon ausgehen, dass ich die dortigen Verantwortlichen kenne und nicht wenige davon rede ich nur mit dem Vornamen an. Wir gingen in die selbe Schule.
 
...Die Fahrzeit Erfurt-Ilmenau liegt so um die 50 Minuten. Dafür hält der Zug aber auch an jeder Milchkanne...
Das macht die Bahn zwischen Rathenow und BRB auch.
Jetzt steht eigentlich nur noch die Frage im Raum wie lange ein Bus bräuchte um die gleiche Strecke abzufahren wenn er in allen Orten hält die auch die Bahn tangiert.
Erfurt <> Ilmenau klang etwas danach als würde es sich um eine direktere Verbindung handeln.
 
@E-Fan
Der Bus würde viel länger brauchen, wenn er auch überall halten würde, nur, das will er nicht. Der Unternehmer (Name wurde nicht genannt) will sich nur die Sahnehäubchen sichern und faktisch einen Studenten-Shuttle nur an den An- und Abreisetagen anbieten und dazu Erfurt-Ilmenau über die Autobahn bedienen. So etwas gab es jetzt während des Schienen-Ersatzverkehrs zwischen Marlishausen und Ilmenau. Die Studenten stiegen von Erfurt kommend in Marlishausen aus dem Zug. Von dort ging es auf die Autobahn (Arnstadt-Ost) und 13 km später in Ilmenau-Ost wieder runter. Nach nicht mal 20 Minuten steht der Bus auf dem Campus direkt vor den Wohnheimen. Das schafft keine Bahnverbindung. Der Busunternehmer will nun prüfen, ob sich das auch noch lohnt, wenn die Bahn nach Ilmenau durchfährt. Dort brauchen die Studenten nämlich locker über 20 Minuten zu Fuß um vom Ilmenauer Bahnhof zu den Wohnheimen zu kommen (ca. 3 km).

Eine reguläre Busverbindung Erfurt-Ilmenau gibt es längst. Die wird vom IOV betrieben und ist keine Konkurrenz zur Bahn, da sie zumeist länger braucht und vom Komfort her gar nicht mithalten kann. Es gibt Gründe, warum diese Verbindung an Sonn- und Feiertagen gar nicht erst angeboten wird.

Eine von den Studenten gewünschte Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Großbreitenbach um eine einzige Station, nämlich bis Ilmenau-Grenzhammer wird es nicht geben. Diese Bahnstation lag faktisch den Wohnheimen und dem Campus gegenüber auf der anderen Straßenseite der B88. Sinn machen würde die Wiederinbetriebnahme jedoch schon, da viele Studenten, welche in Ilmenau kein Zimmer mehr finden, aus den Gemeinden entlang der Bahnstrecke kommen und nicht nur in Plaue der Bahnhof zum Studentenwohnheim umgebaut wird.
 
Dort brauchen die Studenten nämlich locker über 20 Minuten zu Fuß um vom Ilmenauer Bahnhof zu den Wohnheimen zu kommen (ca. 3 km).
Vom Bahnhof zum unteren Ehrenberg sind's knapp über einen Kilometer: http://goo.gl/maps/VmLWp Dort stehen die meisten Wohnheime. ABER: nur ein kleiner Teil der Studenten wohnt in den Heimen. Bei ~ 7.000 Studenten und ~ 1.600 Wohnplätzen des STW Thüringen wohnen die meisten Studenten nicht am Campus. :allesgut:
Eine von den Studenten gewünschte Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Großbreitenbach um eine einzige Station, nämlich bis Ilmenau-Grenzhammer wird es nicht geben. Diese Bahnstation lag faktisch den Wohnheimen gegenüber auf der anderen Straßenseite der B88.
Da empfehle ich, eine Karte zu nehmen oder den Weg vom Grenzhammer zum Campus selbst zu gehen. Das ist nämlich ebenso ein Kilometer: http://goo.gl/maps/JBLhU Die Gehzeit unterscheidet sich minimal, mit der Fahrzeit der Bahn dauert es in Summe länger.
Wenn Harka schon aus der Gegend kommt, sollte er die Entfernungen besser einschätzen können. :streichel

Eine reguläre Busverbindung Erfurt-Ilmenau gibt es längst. Die wird vom IOV betrieben und ist keine Konkurrenz zur Bahn, [...] warum diese Verbindung an Sonn- und Feiertagen gar nicht erst angeboten wird.
Letzteres ist neu. Um 2005 fuhren die Busse auch sonntags. Deren Fahrer zeichneten sich durch massive Fehleinschätzungen aus. Die zweispurige B4 nach Erfurt hinein leer und trotzdem wird der Radfahrer in den Straßengraben gedrängt. :angry: Gut, wenn diese Gefahrenquelle beseitigt wurde! :applaus:
 
Wenn Harka schon aus der Gegend kommt, sollte er die Entfernungen besser einschätzen können und nicht nur schätzen.
Ich habe in Ilmenau studiert und kenne die Entfernungen doch recht gut. Um einen Zug sicher zu erreichen musste man 30 Minuten vor Abfahrt den Hörsaal verlassen, sonst wurde es Stress.

Es ist allerdings richtig, dass die meisten Studenten nicht am Campus wohnen können, gerade deshalb wünscht man sich eine bessere Anbindung an den Nahverkehr.
Die zweispurige B4 nach Erfurt hinein leer und trotzdem wird der Radfahrer in den Straßengraben gedrängt.
Der Radfahrer hat da ja auch nichts auf der Straße verloren. Für ihn gibt es dort einen bitumierten Radweg, aber manche Radfahrer meinen, dass die Gesetze nur für die anderen gelten ...
 
Dort brauchen die Studenten nämlich locker über 20 Minuten zu Fuß um vom Ilmenauer Bahnhof zu den Wohnheimen zu kommen (ca. 3 km).
Mmmh...:gruebel:...sehr sportlich.
Ist das ne Sportschule oder warum rennen die?
Für 3 Kilometer per Pedes, noch dazu mit eventueller Reisetasche beaufschlagt, können gern 45 Minuten veranschlagt werden. Im Sommer gern auch ne Stunde...

Deine 20 Minuten passen eher zu Mikas Ausführungen, die von etwa 1 Kilometer und paar Zerquetschte ausgehen.

Na egal, Hauptsache, die Brücke überbrückt wieder das dazu gehörige Tal. Alles gut...
 
Zurück
Oben