• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Hallo Fahrdienstleiter,
ich habe mich für die motorischen MP1 Weichenantriebe von MTB entschieden. Da bei mir die Schattenbahnhöfe in nur eine Richtung befahren werden, haben die Ausfahrweichen (EW1) keinen Antrieb, ausgenommen, die Weichen (EW3) für Gleiswechsel und Stumpfgleise. Ich war/ bin sehr überzeugt von den Antrieben, preiswert, klein, nicht sehr laut, kräftig, und müssen nicht (wie teils bei Servors nötig) von Zeit zu Zeit nachjustiert werden. Wie in meinem Beispiel sollten die Antriebe im Schattenbf. dennoch gut zugänglich sein.

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

ich habe in den letzten Tagen darüber nachgedacht ob ich einen Teil Deiner "Anlagenidee" adaptieren kann. Für mich ist noch immer der Knackpunkt das Erreichen des Schattenbahnhofs. Und da scheint Deine Lösung eine wirklich Gute zu sein. Durch Deine großen Öffnungen bzw. Löcher im Schattenbahnhofsbereich kommst Du gut an die Weichen und deren Antriebe ran. Außerdem kann man mal einen "verunglückten" Zug bergen. Was mir aber noch immer Kopfschmerzen bereitet, leider auch aus eigener Erfahrung, ist folgendes. Du hattest geschrieben dass Du Deine Schattenbahnhöfe nur einseitig befahren lässt und Du daher bei den Weichen auf Ausfahrtsseite keine Antriebe verbaut hast. Ist ja logisch. Ich hatte nur immer wieder das Problem dass manche Loks auf nicht leitenden Herzstücken stehen blieben. Wie hast Du das gelöst bzw. hast Du damit keine Probleme?
 
Moin, ich mache es genau so. Da den Schattenbahnhof nur Streckenloks befahren, hatte ich noch nie Probleme mit den Herzstücken. Gruß Ralf
 
Moin, ich mache es genau so. Da den Schattenbahnhof nur Streckenloks befahren, hatte ich noch nie Probleme mit den Herzstücken. Gruß Ralf

Hallo Ralf,

sind das bei Dir Herzstücke aus Metall oder die Kunststoffvarianten? Wenn sie aus Metall sind, führst Du Strom darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nein es sind die alten Kunststoffherzen ohne Strom. wie gesagt, bei mir funktioniert es einwandfrei. ( Auch wenn es einige nicht glauben wollen)
 
Hallo, nein es sind die alten Kunststoffherzen ohne Strom. wie gesagt, bei mir funktioniert es einwandfrei. ( Auch wenn es einige nicht glauben wollen)

Hallo Ralf,

Danke für die Antwort. Ich glaube es Dir. ;)

Dann liegt es wohl bei mir eher an den Loks. Es sind auch immer die "üblichen" Verdächtigen (leichte Loks mit wenigen Achsen).
 
Je breiter die Stromabnahme ist, um so besser klappt das.
Moderne Konstruktionen mit Drehgestellen und anständigen Schwungmassen haben generell wenig Probleme damit. Im Gegensatz zu alten Epochen ist da auch kein Vor- oder Nachläufer dran, der abweichen könnte von der idealen Spur.

Der Rest ist sauberer Gleisbau :)
 
Je breiter die Stromabnahme ist, um so besser klappt das.
Moderne Konstruktionen mit Drehgestellen und anständigen Schwungmassen haben generell wenig Probleme damit. Im Gegensatz zu alten Epochen ist da auch kein Vor- oder Nachläufer dran, der abweichen könnte von der idealen Spur.

Der Rest ist sauberer Gleisbau :)


Ok, Danke für die Info. Da werde ich wohl beim nächsten Schattenbahnhof genauer arbeiten müssen.
 
@Fahrdienstleiter, ich kann es dir nur ans Herz legen, so viel wie nur mögliche Zugänge zum Schattenbahnhof zu machen. Meine Ausschnitte von der Grundplatte ziehen sich auf alle Ebenen durch, ausgenommen die Schandau-Ebene, da sind es nur die beiden äußeren Ausschnitte die durch gehen. Dazu musste man das aber vorher gut planen. Ich kann @Poeltt Erfahrungen teilen, bei mir gab es diesbezüglich auch noch nie Probleme, troz Plasteherzstück. Bei mir fahren, bzw. ich habe gar keine Kleinstdiesellokomotiven wie die 101 oder 102. Wenn es damit Probleme geben sollte und du digital fährst, dann hilft dafür ein Fischer-Pufferspeicher.

Gruß Marcel
 
@Fahrdienstleiter, ich kann es dir nur ans Herz legen, so viel wie nur mögliche Zugänge zum Schattenbahnhof zu machen. Meine Ausschnitte von der Grundplatte ziehen sich auf alle Ebenen durch, ausgenommen die Schandau-Ebene, da sind es nur die beiden äußeren Ausschnitte die durch gehen. Dazu musste man das aber vorher gut planen. Ich kann @Poeltt Erfahrungen teilen, bei mir gab es diesbezüglich auch noch nie Probleme, troz Plasteherzstück. Bei mir fahren, bzw. ich habe gar keine Kleinstdiesellokomotiven wie die 101 oder 102. Wenn es damit Probleme geben sollte und du digital fährst, dann hilft dafür ein Fischer-Pufferspeicher.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

vielen Dank für die Antwort(en). Ich werde die Ratschläge berücksichtigen.
 
Bei mir fahren, bzw. ich habe gar keine Kleinstdiesellokomotiven wie die 101 oder 102.
Da den Schattenbahnhof nur Streckenloks befahren, hatte ich noch nie Probleme mit den Herzstücken.
Bei mir ist die "große" Anlage bisher zwar noch ausgeblieben. Aber auch ich habe bisher immer geplant, mit solchen Kleinloks gar nicht in den Sbf zu fahren. Die sind ja eh eher für den Rangierdienst bzw. Anschlussbedienung gedacht. Bestenfalls geht es mit 'nem Bauzug raus, aber der muss auch keine Runden durch die Dunkelheit drehen.
 
@ Fahrdienstleiter...wenn du hinter den Weichen der Ausfahrgleise im Sbf wieder eine Stromeinspeisung machst, sollte es auch keine Probleme mit kleineren Loks auf diesen Weichen geben. Funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei
 
@ Fahrdienstleiter...wenn du hinter den Weichen der Ausfahrgleise im Sbf wieder eine Stromeinspeisung machst, sollte es auch keine Probleme mit kleineren Loks auf diesen Weichen geben. Funktioniert bei mir jedenfalls einwandfrei

Hallo Max,

ist notiert. Vielen Dank.
 
Ich habe seit einem Jahr sporadisch hier vorbeigeschaut in der Hoffnung, neue Fortschritte auf dieser wunderschönen Anlage bestaunen zu dürfen.
Darf ich fragen, was aus dem Projekt geworden ist?
 
Ich habe seit einem Jahr sporadisch hier vorbeigeschaut in der Hoffnung, neue Fortschritte auf dieser wunderschönen Anlage bestaunen zu dürfen.
Darf ich fragen, was aus dem Projekt geworden ist?
Hallo und danke für dein Interesse an meiner Anlage.
Ja, berechtigte Frage. ;) Seitdem alles soweit auf der Anlage zufriedenstellend fährt, ist die Gestaltung dieser leider etwas eingeschlafen. Ist auch dem geschuldet, dass man seine freie Zeit mittlerweile gut einteilen muss. Da ich derzeit für gute Freunde noch ein paar Auftragsarbeiten abzuarbeiten habe/ hatte, hat dies auch Vorrang. Und wer kennt es nicht, hat man mal Zeit, dann hat man nicht unbedingt gerade Lust das zu tuen. ;) Nichts desto trotz, habe ich viele Dinge schon parat, Lasercutgebäude zum zusammenbauen da usw. Ich muss es halt nur mal wieder angehen. Wenn es soweit ist, stelle ich auch wieder Bilder ein. Ich kann auch gern das ein oder andere Bild von Fahrtagen hier reinstellen, damit das Thema nicht ganz einschläft. Anbei noch ein paar Bildchen, auch aus einer nicht so oft gezeigten Perspektive.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20230609_233911.jpg
    20230609_233911.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 492
  • 20230609_014736.jpg
    20230609_014736.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 438
  • 20230209_220646.jpg
    20230209_220646.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 440
  • 20230209_231115.jpg
    20230209_231115.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 431
  • 20230209_205718.jpg
    20230209_205718.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 452
  • 20230209_205635.jpg
    20230209_205635.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 432
  • 20230209_191015.jpg
    20230209_191015.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 563
  • 20220915_231229.jpg
    20220915_231229.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 450
  • 20220506_222249.jpg
    20220506_222249.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 452
  • 20220506_221921.jpg
    20220506_221921.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 459
  • 20220506_221940.jpg
    20220506_221940.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 462
  • 20220506_222122.jpg
    20220506_222122.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 455
  • 20220506_235733.jpg
    20220506_235733.jpg
    206 KB · Aufrufe: 464
Einfach der Hammer. Auch die Umbezeichungen und Alterungen der Loks und Wagen hauen mich um. Die Anlage, ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einblicke, schaut echt gut aus 👍
Die Taigas und das U-Boot würde ich gleich so nehmen und auch sonst sind es sehr schöne Inspirationen 🙂
 
Einfach faszinierend wie du deinen Modellen realistische Alltagsspuren verpasst.👍👍👍👍👍👍👍
Grüße Bernd
 
Moin flizi.
Wieder tolle Bilder deiner Modelle. Fantastisch gealterte Modelle welche auf so manch arrangierten Foto erst auf den zweiten Blick erkennen lassen, dass es sich nicht um das Vorbild handelt.
Danke fürs Einstellen und Zeigen.
Für mich generell einer der schönsten Threads hier im Board.
 
Ich danke Euch recht herzlich für Euer Interesse und Zuspruch, dies gibt noch extra Motivation. ;)

@LiwiTT , Hallo Thomas, danke für die Info! Dann werde da auch noch mal ran müssen. Ärgerlich ist es für die Masten, wo ich die Ausleger dran gemacht habe. :regen:
 
Zurück
Oben