• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@Adler1835 Ich wĂŒnsche es mir auch sehr, dass die Berliner S-Bahn zum einen weiterhin aus einer Hand betrieben wird, und dass es bei DB bleibt! Keiner von den EVU-Betreibern kann irgendwas besser oder schlechter!
Jetzt geht die Idiotie beim S-Bahnnetz Mitteldeutschland schon los... Die S5 geht an die DLB. Ich gönne es meinem Unternehmen natĂŒrlich, aber verstĂ€ndlich ist es nicht. Die Fahrzeugfrage ist wohl geklĂ€rt (Mireo), aber Personal, woher nehmen??? Der Nahverkehr im Wettbewerb war ein Trugschluß.
Helge
 
Wettbewerb war/ist nie gegeben (einzig nur bei der Ausschreibung) , da alle fĂŒr den Verkehrsverbund fahren und nicht auf eigene Kosten.
Und bei den Tarifen fĂŒr die Angestellten schon eh nicht mehr. Und inzwischen fĂŒhrt die ganze Aufteilerei zu den bekannten Folgen: Personalknappheit, ZugausfĂ€lle, jeder beansprucht an End- und Knotenpunkten Infrastrukur zum Abstellen, Tanken und fĂŒr die Instandhaltung. Hinzu kommen getrennte Meldestellen und PausenrĂ€ume. In Zittau hat die ODEG ihr eigenes Klo und wir vom TRILEX auch... Und dabei wirtschaften wir fĂŒr einen Mutterkonzern... Lange Zeit war es so, dass gegenseitig Dienstfahrkarten nicht anerkannt wurden. Nein, die Berliner S-Bahn muss ein System bleiben. Schon allein wegen der Einheitlichkeit von Fahrzeugen, Einsatzstellen fĂŒrs Personal usw.!
Helge
 
Das erfreut mich, mit dem Weihnachtszug, dann sind bald auch wieder Sonderfahrten mit den alten Garnituren möglich. Ein Viertelzug des ET165 soll ja auch kurz vor der BetriebsfÀhigkeit stehen?
Helge
 
Info zur Baureihe 485


Alles geht mal zu Ende


Salud
Butzler
 
Schlagzeile aus der Berliner Zeitung:

Nach sieben Jahren Pause: Das Berliner S-Bahn-Museum öffnet bald wieder​

Leider benötigt man ein Abo, um diesen Artikel zu lesen, deshalb habe ich ihn auch nicht verlinkt.
Es soll in wenigen Wochen am/im Ostbahnhof öffnen, pĂŒnktlich zum 100jĂ€hrigen der Berliner S-Bahn.
GrĂŒĂŸe Bernd

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AltbauzĂŒge hatten als Vollzug ca. 142 m LĂ€nge. Im (Lehr)buch "Die Berliner S-Bahn" von 1968 ist die BahnsteiglĂ€nge mit 160-180m angegeben.
 
Ich will mich nicht streiten, aber wenn ich deinen Link anklicke, dann steht dort „weiter lesen mit Abo“
GrĂŒĂŸe Bernd
 

AnhÀnge

  • IMG_3417.jpeg
    IMG_3417.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 19
Eher nicht ... es gibt da ein "Programm", das alle wo möglich eine durchgĂ€ngige Rampe bekommen - aus ArbeitsschutzgrĂŒnden, damit die Tf nicht stĂŒrzen beim auf ab vor allem bei schlechten Wetterbedingungen als auch das sie nicht an den stromfĂŒhrenden Stromabnehmern vorbei mĂŒssen ... außerdem lĂ€sst sich die Beleuchtung besser realisieren

Will sagen, wird nicht eine Ausnahme bleiben
... 2024 ist dann Bf Nordbahnhof dran ... ;)
 
Nach 15 Jahren Zwangspause fĂ€hrt morgen wieder der Weihnachtszug der Berliner S-Bahn fĂŒr geladene GĂ€ste und Presse.
Heute fanden die letzten Vorbereitungsarbeiten statt.

Gebildet wird der Fahrzeugverband aus je einem Vz der Baureihe ET 167 (im Zustand der 1930er Jahre) und der Baureihe 475 (Zustand der 1990er Jahre). Und so prÀsentiert er sich:

P003 SB BE 25112023.jpg

P005 SB BE 25112023.jpg



Ein Blick in die "gute Stube"; das Dritte-Klasse-Abteil:


P006 SB BE 25112023.jpg

Das Zweite-Klasse-Abteil:

P007 SB BE 25112023.jpg

P008 SB BE 25112023.jpg


Der Vz 475 605:

P009 SB BE 25112023.jpg


... und ja, beide Fahrzeuge wurden erfolgreich miteinander gekuppelt. Der Stadtbahner erhielt kurzerhand ein "Klavier" verpasst:

P010 SB BE 25112023.jpg

Um 14:07 Uhr startet der Weihnachtszug vom Bahnhof Charlottenburg ĂŒber die Halensee-Kurve und dem SĂŒdring nach Oranienburg. Nach einer kurzen Pause geht es zurĂŒck. Dabei umrunden wir knapp zwei Mal den Berliner S-Bahnring, um dann die Fahrt in GrĂŒnau zu beenden.

Da die ZBS-AusrĂŒstung noch unvollstĂ€ndig ist, finden die diesjĂ€hrigen Fahrten des Weihnachtszuges ausschließlich im "Fahrsperrenland" statt. Deshalb ist es auch notwendig, den Fahrzeugverband mit Hilfe der Baureihe 484 von Erkner nach Charlottenburg zu ĂŒberfĂŒhren. Es ist geplant, morgen um 09:12 Uhr in Charlottenburg einzutreffen.

FĂŒr alle Fotofreunde die Daten der Fplo:

BE ab: 08:14 Uhr
BCHS an: 09:12 Uhr

BCHS ab: 14:07 Uhr
BORB an: 15:30 Uhr

BORB ab: 15:45 Uhr
BBUP an: 16:52 Uhr

BBUP ab: 17:13 Uhr
BBEU an/ab: 17:30 Uhr

BBEU an/ab: 18:30 Uhr
BGAS an: 19:14 Uhr
 
Weihnachtszug der Berliner S-Bahn 2023

... so, da stand er nun im Bahnhof Charlottenburg - nach anderthalb Jahrzehnten das erste Mal wieder in der Öffentlichkeit. Petrus hatte fĂŒr bestes Photowetter gesorgt, um unseren Star, den Weihnachtszug 2023, in bestes Licht zu hĂŒllen.

Die Anspannung war bei allen Beteiligten sehr groß gewesen: Wird alles gut gehen? Wird sich die Technik der Fahrzeuge, an der in jahrelanger und mĂŒhseliger Arbeit quasi bis kurz vor dem Start gearbeitet wurde, bewĂ€hren? Eine Probefahrt mit hohen Geschwindigkeiten ĂŒber einen lĂ€ngeren Streckenabschnitt fand nicht statt.

Aber alles lief zur vollen Zufriedenheit. Der Lauf war ruhig und die Motoren erschallten mit dem klassischen Röhren eines Gleichstrommotors, die Bremsen pfiffen laut und mit Inbrunst - sie war zurĂŒckgekehrt, die Melodie einer zuverlĂ€ssigen Technik, die ĂŒber Jahrzehnte den Klang Berlins orchestrierte.

Das Personal arbeitete professionell, diszipliniert und mit einem großen Engagement. Zufriedenheit auf allen Seiten. Die Presse ist voll des Lobes, und unser S-Bahn-Chef, Peter Buchner, zeigte sich ebenfalls beeindruckt und war schier begeistert.

Die Premiere ist gelungen. Kommenden Samstag starten wir dann zu unser ersten öffentlichen Fahrt.

P009 WZ BCHS 26112023.jpg

P010 WZ BCHS 26112023.jpg


Unser Chef im FĂŒhrerstand stand stolz vor den FrĂŒchten seiner und vieler weiterer HĂ€nde Arbeit:

P011 WZ BCHS 26112023.jpg
 
Das ist die elektrische Kontaktleiste ĂŒber der Kupplung, die automatisch mit kuppelt. Dabei klappt die Abdeckung der Kontakte weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann sich der Laie darunter vorstellen? :wiejetzt:

Das ist die elektrische Kontaktleiste ĂŒber der Kupplung, die automatisch mit kuppelt. Dabei klappt die Abdeckung der Kontakte weg.
Hier wurden mal eben zwei Baureihen elektrisch kompatibel gemacht - eine Herausforderung, die in ehrenamtlicher Arbeit von unseren technischen Genies gemeistert wurde.

Zur Zeit widmet sich der Verein dem Einbau des Zugsicherungssystems ZBS - in einer wirklich guten Zusammenarbeit mit der Firma Siemens. Am Montag fanden in Schöneweide auf dem Testgleis die ersten Messfahrten statt. Wir hoffen, im August 2024 zum 100-jĂ€hrigen JubilĂ€um der Berliner S-Bahn mit unseren Fahrzeugen wieder am Start zu sein. Bis dahin ist noch viel Arbeit und vor allem eine richtig große Menge Geld (siebenstellig) notwendig. Hoffen wir auf den Berliner Senat, dass er uns die Fördermittel bewilligt. Spenden sind jedoch weiterhin gern gesehen.

Historische S-Bahn e.V. – Die historischen S-Bahnen mĂŒssen wieder fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden mal eben zwei Baureihen elektrisch kompatibel gemacht - eine Herausforderung, die in ehrenamtlicher Arbeit von unseren technischen Genies gemeistert wurde.



Ich möchte die Arbeit, die von den Mitgliedern des Vereins geleistet wird, in keinster Weise schmĂ€lern, aber dieses Kompatibelmachen zweier Baureihen mittels aufgesetzter Steuerstromkupplung ist keine neue Erfindung. Man hat sich da eher an altbekannte Verfahrensweisen erinnert und mußte vermutlich diesen „Adapter“ neu angefertigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben