• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut... - Anlage No. 2 (Projekt eingestellt)

Da die Breite der Kästen variabel ist, habe ich den Wendelkasten testweise um 20cm erweitert. Das ergibt dann eine Steigung von 2,8%. Allerdings mit dem Nachteil, nur 3cm über der Anlagenkante herauszukommen - d.h. man müsste den Start der Steigung in den Schattenbahnhof verlegen. Da könnte man nochmal 3cm holen. Bezüglich eines Aufzugs (unter der Bedingung der Doppelausfahrt) habe ich platztechnisch noch keinen Lösungsansatz.

Das würde ich keiner, bis jetzt existierenden, TTe-Lok dauerhaft zutrauen wollen.

Ich würde eh vorher ausgiebig testen wollen. Wenn ich mir das Betriebskonzept weiter durchdenke, wäre auch der Einsatz von Geisterwagen zur Unterstützung der Loks denkbar.
 
Bezüglich eines Aufzugs (unter der Bedingung der Doppelausfahrt) habe ich platztechnisch noch keinen Lösungsansatz.
Was meinst Du denn mit Doppelausfahrt? Vielleicht kann man Dir dann mehr helfen.

Ansonsten hinten oder an der Seite einen Spindelmotor befestigen, der die Platte hoch und runter fährt.
Diese könnte man ja für die Doppelausfahrt auch mit 2 Etagen ausführen. Erster Zug rein oder raus. Wenn der drin oder draußen ist, um eine Zughöhe hoch oder runterfahren und dann folgt Zug 2 mit Rein- oder Rausfahrt.

Oder so:

Fahrstuhl 2-gleisig. Mit ihm einen Zug aus dem Schattenbahnhof ganz unten auf Ebene 1 hochfahren und hinter der Kulisse abpacken. 2-ten Zug von unten oder oben auch auf Ebene 1 holen.

1663778636622.png

Wenn Du möglichst flexibel sein möchtest, könntest Du auf den Doppelgerade des Fahrstuhls noch doppelte Gleiswechsel einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also daß mit dem Fahrstuhl finde ich auch ne tolle Idee!
Dazu mehrere dieser Halbkreise übereinander, ergibt gleich einen umfangreichen Schattenbahnhof!?
Und der ist auch servicefreundlich.
Vorne dran ne Plexiglasabdeckung und das Ding ist auch noch staubgeschützt.

Dazu würde ich die Spindel in der Mitte anordnen und in den Ecken Parallelführungen.
Microschalter an den Abfahrten ergeben, selbst bei nicht digitaler Steuerung, einen sicheren Halt...
 
Dann musst du den Gleisbahn vom Bahnhof noch ändern.😉 und zwar >> der hier <<
Aber dann musst du auch 1000mm Spur machen.😉
Grüße Bernd
 
750mm Doppelausfahrt hier in Bertsdorf
Würde doch bestimmt auch passen?

 
Bevor das in eine falsche Richtung geht, ein paar Infos zur Grundkonstuktion. Die einzelnen Kästen sollen selbstragend, transportabel, autark sowie leicht (de-)montierbar sein. Herausforderung dabei ist, dass keine Streben im Frontbereich die Sicht auf das Geschehen verdecken. Dazu müssen die seitlichen Winkel entsprechend massiv ausgeführt sein ("U"s wären zwar besser, aber der Verschnitt ist jenseits von gut und böse). Als Material kommt durchgängig 20mm Pappelsperrholz zum Einsatz. Damit konnte ich bei meiner aktuellen Anlage Erfahrungen sammeln (deswegen bitte keine Materialdiskussion). Hinter den Rückwänden verbleibt ein Freiraum, um dort - spez. im Deck 1 - die Technik unterzubringen. Elektrisch werden die einzelnen Kästen nur durch zwei Versorgungsleitungen (Gleis und Zubehör) sowie Loconet verbunden.

front.jpg rear.jpg

Würde jedenfalls klappen täten

Für den Gleisabstand muss man sich an TT und nicht an Z halten. Nichts desto trotz passt durch die 5cm mehr Tiefe nun ein Parallelkreis hin. Jetzt muss man eigentlich nur noch die ganze Ebene bewegen. Klingt fast zu einfach... :gruebel:

2022-09-22-01.jpg
 
Also mir gefällt das Konzept! :)
Fast wie bei mir jetzt, nur dass ich den Lift 3m lang hinter der Kulisse habe.
Wäre das nicht auch noch eine Option?
Man müsste natürlich für den Notfall die Zugänglichkeit des Liftes gewährleisten. Bei mir ist das von hinten möglich, bei nur ~40cm Anlagentiefe sollte hier aber auch eine abnehmbare Kulisse noch praxistauglich sein.

iwii2.JPG
 
@iwii
Zu deinen Kästen hätte ich noch einen kleinen Tip. Mach die "L" im hinteren Bereich zur Hälfte in halber Materialstärke und überlappe sie miteinander. Somit erhälst du eine bessere Stabilität, ähnlich eines "U".
 
Ich hatte Schlesien ins Spiel gebracht da in einem anderen Thema hier im Board kürzlich angerissen wurde dass es dazu kaum Vorbildinformationen gäbe. Dies dürfte Deiner angedachten Freelance- Gestaltung entgegenkommen- keine Vergleichsmöglichkeit, kein Gemecker.
Beim Schacht habe ich mich schon ein bisschen auf den aus Polen festgelegt, wobei ich natürlich das Glück habe dass in Ep.4 die Gebäude noch so aussahen wie früher. Der Schacht mag mit der großzügigen Verglasung recht modern aussehen, da ich mich wegen familiärer Bindungen aber etwas mit Göllingen und anderen Steinsalzschächten beschäftigt habe war schnell festgestellt dasß diese Bauweise schon Anfang 1900 üblich war.
 
Ja, warum nicht. Ich suche mir aktuell nach baubaren Bergwerken die Finger wund und find so gut wie nix - von Gleisplänen ganz zu schweigen...
Das müsste sich beim Thema Harz aber was finden lassen. Dort gibt es doch sehr viele Bergwerke. Lauthenthal, Rammelsberg, Lehrbergwerk Grube Roter Bär usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Marienschacht bei Dresden Bannewitz vorschlagen. Er liegt an der ehemaligen Windbergbahn, hatte also einen Gleisanschluss. Bilder und auch Gleisanschlussplan gibt es in dem Buch zur Windbergbahn. Von der Größe her halte ich das Schachtgebäude und die ganze Anlage für gut "modellbahntauglich". Es steht auch heute noch.
 
Die Größe ist ja noch nicht mal so das Thema. Im Zweifel stellt man nur Teile dar. Was mich eher interessiert, sind die Abläufe bei der Beladung, wie die Gebäude in dem Bereich aussahen usw. Wenn man sich heute Museumsbergwerke anschaut, sind die Teile in der Regel nicht mehr erhalten. Ich habe z.B. sowas -> Altes Bergwerk-Gebäude Mit Bahnen Und Zug Stockfoto - Bild von eisen, grube: 59443394 gefunden, aber keine Angabe zum Ort. Auch gibt es z.B. von Preißenberg ein schönes Foto -> Bergwerk Peißenberg – Wikipedia - aber auch da kommt man dann nicht mehr wirklich weiter.

Bilder und auch Gleisanschlussplan gibt es in dem Buch zur Windbergbahn.
Welches Buch meinst du? Es scheint mehrere zu geben. Bezieht sich der Gleisplan auch auf das Bergwerk selbst? In der Regel findet man nur die Anschlussgleise in den zuständigen Bahnhöfen.


Gerade noch auf das gestoßen -> Gleisplan des westlichen Teiles der Zeche Holland, Schacht ... und Gleisplan über den östlichen Teil des Bahnhofes der Zeche ...
 
Zurück
Oben