was soll der
Wagen eigentlich bezwecken?
-> ganz einfach -> Staub saugen und das macht Tomix und auch Lux nicht zu knapp.
Staub von den Gleisen kann man bei einer Generalreinigung
Da hast Du sicherlich recht - aber zwischendurch (zwischen den Genaralreinigungen) fällt auch Staub auf die Gleise die dann die Loks und Wagen einsammeln, nicht alles, aber doch einiges -> Du siehst es gerade bei den Wagen auf den Laufflächen und bei den Loks unter den Stromabnehmern. Gerade bei letzterer Stelle machen sich diese Wollmietzel nicht so gut.
Natürlich - die Generalreinigung wegen dem Gelände, den Bäumen .... muss trotzdem ab und an statt finden.
Was ich allerdings als viel größeres Problem betrachte ist eher der Abrieb, Dreck und Oyd auf den Schienen und der bleibt ganz sicher drauf.
Nein, wenn der Staubsaugerwagen regelmäßig mitfährt und noch besser zur Unterstützung ein Filzreinigungswagen oder ähnliches mit dabei ist - also ein Reinigungszug.
Hatte auch schon mal in Erwägung gezogen, einen Schienenreinigungswagen mit Flüssigkeit und mechanischer reinigung zu entwickeln ....aber...naja, andere Baustelle.
Warum - gibt es bereits und billiger wird die eigene Entwicklung bestimmt auch nicht. Wie erwähnt, Tomix und Lux haben etwas im Programm was man nutzen kann. Optisch umgestalten kann man diese Teile immer noch.
Es ist ja nicht blos der Motor, auch die Lüfterräder sind entscheidend - danach auch der Luftkanal (auch wieder abhängig zum Lüfterrad) ............ Es ist schon auch einiges an Physik dabei zu beachten um einen optimalen Luftstrom hin zu bekommen. Nicht nur die Luft mit dem Staub mumss angezogen werden - es muss dann der Schmutz von der Luft getrennt werden und die Luft muss nahezu ungehindert aber gereinigt ieder austreten können aus dem System - viel viel Arbeit, Probieren, ...........
Tomix Spur N Staubsauger etwa 70€, umrüsten auf TT etwa 20 Euronen und schon kann man probieren und wenn das nicht so schlecht ist - dann kann man das immer noch verbessern mit einer eigenen Entwicklung, so man noch will.
Übrigens - seit ich meinen Reinigungszug habe (etwa 10 Jahre) kann ich viel entspannter Modellbahn betreiben, fährt täglich seine Runde mit, hält die Gleise sauber, so dann auch die Wagen und Loks, welche ich höchsten einmal im Jahr warten muss - mehr wegen schmieren als wegen reinigen. Anlagenbetrieb am Tag mindesten 1 Stunde meist sogar 2 oder 3 und am Wochenende auch mal noch mehr - heist, Loks haben im Jahr mindesten 400 Betriebstunden weg ohne reinigen zu müssen.
Ach so - klar, leise ist er nicht wenn er saugt (fährt) - sehr hohe Drehzahl der Tomix. Wie das beim Lux ist, keine Ahnung.
Und
@iwii hat dann noch einen weiteren Hinweis - Schattenbereich und drunter griechen.....
Denke mal, diese Argumente sollten reichen und wenn nicht, dann fröhliges weiter putzen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz