• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit meiner alten BR01

Haze70

Foriker
Reaktionen
200 3
Hallo Leute

Hat jemand mal versucht die alte 01 also vor der jetzigen Aufbesserung beim Tender die Kurvenlage, Fahreigenschaften zu verbessern. Bei meiner Anlage zieht es immer die Haftreifen von Rad.
ich hab einen mindest Radius 310 Grad eingehalten. Aber ich finde in der Kurve heb es den Tender ein wenig an.

@Haze 70

-hast du schon mal neue Hafreifen probiert? Die sind deutlich kleiner als die ausgeleierten, die immer wieder abfallen. Wenn die neuen wieder abfallen, sind die dann auch so groß und ausgeleiert, wie die alten.Wenn das so ist, dann hängst du etwas etwas zu viel an. Sieh doch mal nach, ob die Radschleifer im Tender nicht zu viel Power haben, dass die Achsen sich noch leicht hin und her bewegen lassen (Rad berühren+0,5-1mm reicht).
Dann kannst du noch gucken, ob die Deichselkontakte richtig gebogen sind, dass die Lenkung nicht behindert wird und es trotzdem gut Kontakt gibt.
Gruß, Wolf

Ich fahr natürlich nicht zu schnell weil es eh Bergauf geht.
finde nicht ich zu viele Hanger angehängt habe.
Denn der Zinkdruckgus wo die Achsen drin sind finde ich ist zu steif.
Na ich tausch die Haftreifen und mal schauen.

Oh, da graust es aber. Hier von Hänger zu sprechen stößt auf wenig Gegenliebe.
Schreib doch bitte von Wagen, das klingt viel weicher und liebevoller.

Viele Grüße Holger

Können ihn ja auch aus Hartkäse machen, dann kann man ihn bei nicht gefallen gleich aufessen.

Nein natürlich nicht aus Gummi. Aber wenn man die Lok bei Kurvenfahrt als 310 Grad beobachtet merk man das der Tender sich anhebt und die beiden Achsen in der Mitte fast schon gar nicht mehr aufliegen und in der Luft sind. Also finde ich das die Achsen mehr in der Seiten Verschiebung platz bräuchten da sie Momentan an das Gehäuse innen anstoßen. Daher meine Frage ob ein findiger Mechaniker da schon was probiert hat. Sonst hol ich mir eben die neue 01 vielleicht hat ja da Tillig mehr auf Kurven fahr Eigenschaften geachtet.

Doch, lesen kann ich, auch wenns bei den Texten manchmal ein wenig schwer fällt!

Ich ging davon aus, das er mit 310 Grad die Größe des Kreisbogens meint, offensichtlich meint er dann wohl aber doch einen Radius von 310 mm - tut mir leid, daß ich das nicht gleich durchschaut habe.

...Sieh doch mal nach, ob die Radschleifer im Tender nicht zu viel Power haben, dass die Achsen sich noch leicht hin und her bewegen lassen (Rad berühren+0,5-1mm reicht).
Dann kannst du noch gucken, ob die Deichselkontakte richtig gebogen sind...
Ich bin der selben Meinung wie RAW-Wolf. Da dürfte der Fehlerteufel liegen.
Bei der alten 01er beruht die Konstruktion ja noch darauf, auch durch den 286er Radius zu kommen. Keine meiner Loks macht solche Zicken. Der 310mm Radius ist eigentlich ein Kinderspiel für die Lok.
Es könnte auch an einer zu starken Steigung liegen. Du schriebst ja von bergauf fahren...:schiel:

Zwängt der allein fahrende Tender auch?

Normalerweise bedarf es im 310er Radius kaum einer Seitenverschiebbarkeit der Achsen. Möglicherweise ist aber der Knickwinkel zwischen Lok und Tender eingeschränkt, was bei verbogenen Kontakten am Kuppelkasten vorkommen kann.

Ansonsten befindet sich über den beiden mittleren Tenderachsen noch eine Blattfeder, die die Achsen niederdrückt.
Wenn sie zu schwach ist, hebt es die Achsen an.

MfG

Dank erstmal für eure Anteilnahme.

Ich denk(e,) ich habe es jetzt im Griff. Ich wer(de) mein Kreiswendel nochmals auf Steigung prüfen. (Der) Lok hab ich die kleineren Haftreifen aufgezogen(,) sie fährt erstmal. (Ich w)erde (mir) später die 01.5 von Tillig genau anschauen und die (dann k)aufen.

Frage:

In wieweit wird bei der "alten" Tillig-01 eigentlich der Vorläufer zur Stromabnahme herangezogen? Ist der nur für die Lokbeleuchtung? Aber dann wär ja die leitende Lok/Tenderkupplung unnötig. Mir ist aufgefallen das nicht eine meiner vier 01er einen Mucks macht wenn nur der Vorläufer auf dem Gleis steht und ich den Rest incl. Tender hochhebe. Ist das normal?

Das ist auf keinen Fall normal. Der Antrieb muß drehen, wenn du den Tender anhebst und auch beim lenken in der Luft.

Normalerweise nehmen die alten 01/01.5 den Strom vom Vorläufer und allen vier Tenderachsen (wieviel auch immer die Achsen mit Haftreifen abnehmen) auf.
Wenn die Verbindung Lok - Tender auch nur auf einem Pol gestört ist, ergibt sich halt der genannte Effekt.
Bei mir hat das vorsichtige Aufbiegen der Lokkontakte an der Kupplung geholfen, allerdings muß man dann beim Einrasten ggf. mit der Pinzette etwas nachhelfen.

MfG

Simon schrieb:
das nicht eine meiner vier 01er einen Mucks macht wenn nur der Vorläufer auf dem Gleis steht und ich den Rest incl. Tender hochhebe. Ist das normal?
Das ist normal, wenn das Vorlaufgestell nur von einer Seite Strom abnimmt. Ich kann das leider gerade nicht überprüfen...

SD, ich glaub der Vorläufer nimmt zwei Pole ab. Auf jeden Fall werden zwei Kabel durch die Lok geführt und an der Kuppeldeichsel angelötet.

Hatte erst die Federn meiner KKK-Aktivierung im Verdacht, aber dann dürfte sich gar nicht´s mehr regen, da Masse/Kurzschluss !?

Vielleicht reicht der Kontaktdruck des Vorläufers allein bei angehobener Lok nicht aus?
Stell doch mal die Lok aufs Gleis mit einem Blatt Papier dazwischen, so daß nur der Vorläufer Kontakt haben kann, dann diesen etwas auf's Gleis drücken...

Der Vorläufer nimmt definitiv beide Pole ab (anders als BR 62.)
Gleich wie die Polung ist, müßte zumindest bei der 01 das Spitzenlicht auch dann leuchten, wenn der Tender fehlt.
Das gilt im Prinzip für die 01.5, nur könnte dort das Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig sein.

MfG

Naja, dann "ist ja Strom drin". Damit bleibt dann eigentlich nur noch eine Unterbrechung zwischen Kupplungsdeichsel und Glühlampe im Kessel/Vorlaufdrehgestell oder halt die Lok - Tender - Kupplung.
Eine Störung im Tender selbst ist eher unwahrscheinlich.

MfG

Zurück
Oben