Hallo Leute,
ich habe vor kurzem meine alten Loks plus den original DR Doppelstockzug wiedergefunden. Also suchte ich eine Möglichkeit, diese schnell und kostengünstig wieder fahren zu lassen, da die alte Platte "platt" ist.
Dabei bin ich auf die Startsets von Tillig gestoßen. Nachdem ein Oval mit Abstellgleis langweilig ist, habe ich auch noch ein Gleiserweiterungsset gekauft.
Nun zu meinem Problem:
Obwohl die Weichen in den Endpunkten eingerastet sind, kommt es sehr häufig vor, dass eine Lok oder ein Wagen an der Weiche entgleist, da sich ein Achsenblock für die "falsche" Richtung entscheidet. Ich vermute, dass liegt an den doch recht dicken "Gleisabzweigern": Die feinen Radkanten schieben sich dazwischen. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Schleifen das Problem zu beseitigen?
Nebenbei finde ich es äußerst unpraktisch, dass die Weiche generell beide Abzweigungen unter Strom setzt. Macht es Probleme, wenn man die Zwangsverbindung trennt?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Payback!
ich habe vor kurzem meine alten Loks plus den original DR Doppelstockzug wiedergefunden. Also suchte ich eine Möglichkeit, diese schnell und kostengünstig wieder fahren zu lassen, da die alte Platte "platt" ist.
Dabei bin ich auf die Startsets von Tillig gestoßen. Nachdem ein Oval mit Abstellgleis langweilig ist, habe ich auch noch ein Gleiserweiterungsset gekauft.
Nun zu meinem Problem:
Obwohl die Weichen in den Endpunkten eingerastet sind, kommt es sehr häufig vor, dass eine Lok oder ein Wagen an der Weiche entgleist, da sich ein Achsenblock für die "falsche" Richtung entscheidet. Ich vermute, dass liegt an den doch recht dicken "Gleisabzweigern": Die feinen Radkanten schieben sich dazwischen. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Schleifen das Problem zu beseitigen?
Nebenbei finde ich es äußerst unpraktisch, dass die Weiche generell beide Abzweigungen unter Strom setzt. Macht es Probleme, wenn man die Zwangsverbindung trennt?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
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. Hier sollte man also den Radabstand kontrollieren und nachbessern oder neue Achsen verwenden (da verschieben sich die Radscheiben dann auch nicht so leicht). Außerdem ist auch den Sitz der Achsen im Wagen kontrollieren, es gab Produktionslose mit zu leicht (Achsen fallen leicht raus oder verstecken sich im Drehgestell) bzw. zu fest sitzenden Achsen (Räder blockieren).
