• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR119, 118, 229 und V180 Probleme

R

reneb

Hallo TT Gemeinde,

ich bin erst seit dieser Woche hier im Forum.

Ich habe noch keine richtige Antwort über die Probleme, die bei mir auftreten, gefundn.

Ich bin gerade dabei, wieder mal eine Bahn aufzubauen.
Da ich vor einigen Jahren schon mal ein Startset von Roco mit der br 232 Digital gekauft habe, werde ich alles auf Digital umstellen.

Ich besitze eine Jatt V60, Ersatzleiterplatte von Tillig reingelötet, Kühn N025 reingesteckt, funktioniert einwandfrei.
In eine Roco Br132 einen ESU reingesteckt, funzt.
Beide loks fuhren ca. 20 min auf meinem Testoval einwandfrei.
Desweiteren besitze ich eine Br218 von Tillig mit TE1 Platte, fährt einwandfrei.

Jetzt in meine V180 eine alte TE1 Platte rein (hatte ich noch da), programmiert und sie fuhr los. Nach ca 10 Runden auf dem Oval blieb sie stehen. Das Licht kann ich noch ein und ausschalten, die Richtung wird auch umgeschaltet, aber sie fährt nicht mehr los, die Lokmaus gibt Krzschluß oder Überstrom an.
In meine BR118 einen Lenz LE010XF eingelötet, auf die vorgesehen Fähnchen der Leiterplatte, selbes Ergebnis, sie blieb nach ca 10 min stehen.
In eine BR229 die TE1 Platte aus der V180 rein, selbes Ergebnis.
In eine BR119 einen Lenz LE010XF auf die platine gelötet, auch nach ca 10. min Stillsatnd.
Bei den Probefahrten stellte ich fest, die Geschwindigkeit erhöhte sich für 10 sec, dann fuhren sie wieder normal.
Jetzt fahren alle 4 Loks nicht mehr los, es gibt ein kurzes rucken und dann Ende, die Lokmaus gibt fehler aus.

Die anderen Loks, die BR 232, V60, BR 218 und die BR 132 fahren einwandfrei.

Habe auch schon mal das Getriebe der 119ér gereinigt, läuft aber irgendwie nich sauber.

Würde es was bringen, von tillig neue teile einzubauen, sind diese Verbessert wurden?
Oder kann es noch ein anderes Problem sein?

Bin für Hilfe sehr dankbar

Gruß reneb
 
schwierig dir da zu raten.
Neuere Teile bringen nichts anderes es muss auch mit der TE1 gehen wenn es vorher ging.
Hast du eine Möglichkeit den Digitalstrom zu messen der am Gleis anliegt?
Welchen Booster von Roco hast du?
Der erste Booster hatte noch keine ausreichende Kurzschlusssicherung.Kannst du eventuell den Decoder auslesen (lassen) speziell CV 8?

MFG
 
Komisch ist nur, dass es nach einer gewissen Zeit passiert. Wenn möglich, leih Dir mal ne andere Zentrale aus und versuchs mal damit. Ich kann mir den Fehler irgendwie nicht bei den Loks vorstellen.
 
Sehe ich es richtig, dass du eine Lokmaus (Keine Multimaus) hast?

Ich hatte folgendes Problem bei einem Startset Halb-0:

Die Lok fuhr los und nach ca. 10Min nur noch Mist. Danach auch TT Loks... egal welche Lok, immer nach wenigen Minuten Stehenbleiben oder keine Reaktion. Meist ging es nach einigen Minuten Ausschalten wieder. Ich habe für mich entschieden, es ist die LM mit der "einfachen" Zentrale die ich in Zukunft nur noch als Booster benutzen werde bis zum Durchbrennen...

K.
 
Hallo zusammen,

zu Antwort 1, Rammsteinchen, den Strom werde ich morgen oder Montag messen, und mit dem auslesen muß ich mal sehen.
Der Roco Booster ist aus einem Startset, da steht nur 10761 drauf.

Zu Tiger82, ich könnte eine Lenz Compact Steuerung zum testen bekommen, mal sehen.

Zu CompWili, ja ich habe eine Lokmaus aus benannten Startset, aber die Tilligloks fahren garnicht mehr,
die anderen fahren Problemlos weiter, ohne ausschalten der Steuerung.

Werde die TE1 Platte aus der V180 mal in die BR218 löten und Probieren.

Dann werde ich alle mal mit analogen 12V - betreiben.

Komisch ist nur, das es die Tillig Loks sind, wo ich schon gehört habe, das die älteren Antriebe schlecht waren.
Die Loks sind ja alle ca 8 -10 Jahre alt.

Andere Frage, gibt es schon 5 polige Bühlermotoren für die Tillig Lok´s?

Vielen Dank für die schnellen Antworten, muß erstmal alles weiter testen.

Gruß reneb
 
Hi René,

das waren Leiterplatten,wo man das Entstörelement herausbricht.
Und das andere ist eine fertige Digitalleiterplatte TE1_01 von Lenz für Tillig.

Gruß reneb
 
Hallo,
so heute habe ich mal versucht, eine Lok, die BR229, mit 12V analogen Trafo fahren zu lassen.
Sie rührte sich nicht.
Ich baute den Motor aus und testete in alleine, der läuft etwas schwer an, geht dann aber sehr leicht in höheren Drehzahlen.
Den Motor wieder eingebaut, und nur die Kontakte, ohne Leiterplatte, Decoder usw., mit dem Motor verbunden und aufs Gleis gestellt -> ein Funkenflug und Rauch bei den Motorkohlen.
Nach Anschieben fuhr die Lok in eine Richtung, ruckelte aber.
In die andere Richtung keine Chance.
Habe die Kohlen mal ausgebaut -> sehen o.k. aus.
Sollte es doch irgend etwas mit der restlichen Mechanik zu tun haben?
Wie gesagt, die Getriebe in den Drehgestellen gehen etwas hakelig.

Werde morgen mal zu Tillig nach Sebnitz fahren, und 2 neue Drehgestelle in Ersatzteilen holen, dazu 2 montierte Schafte.
Werde auch noch die Kohlen wechseln.

Werde auf alle Fälle weiter berichten.

Gruß reneb
 
Hallo reneb
Das schaut aber eher nach einen Motorschaden aus.Wenn du nach Sebnitz willst,im Moba Shop gibts für 10€ Ersatzmotoren von Bühler in der Wühlkiste.Must nur die Schwungmassen umbauen.Aber Testlauf machen lassen im Laden.
Grüße vom E91-Fan
 
Das schaut aber eher nach einen Motorschaden aus.Wenn du nach Sebnitz willst,im Moba Shop gibts für 10€ Ersatzmotoren...
Da müß't mein Herz ein Affe sein, wenn ich einen bekanntermaßen schlechten Motor durch einen gleichen ersetzen würde!

The same procedure as last year, Miss Sophie?
Same procedure as every year, James...
:boeller:
 
Hallo TT Fans,

Ergebnisse meiner Tests und Messungen:

Motor herausgebaut, Strom 120 - 240 mA, leider die Spannung vergessen

Kohlen aus Motor raus, kam ganz schön Staub mit raus, Kohlen sahen gut aus, wieder rein.

Strom gemessen bei ca. 6 V -->50mA beide Polungen
Strom gemessen bei ca. 12V --> 58mA beide Polungen

Motor in Gestell BRR118 eingebaut, beide Kardanwellen reingebaut, Lok auf hohe Unterlage, so das die Räder freihängen, Spannung direkt an den Motor, eine Polarität ging mit Anschieben der Schwungmassen, andere Polarität Brummen und Stillstand.

Einen Kardan rausgenommen gemessen:

Strom gemessen bei ca. 6 V -->87mA eine Polarität
--> 98mA andere Polarität
Strom gemessen bei ca. 12V --> 107mA beide Polungen

bei niederer Spannung ca 4-5V tat es richtige Schläge auf den Schaft.

Also denk ich, die Motoren bekommen neue Kohlen (obwohl die Loks fast nicht gefahren sind, lagen schon ca 7-8 Jahre im Schrank),
dann ein neues Getriebe im Drehgestell und einen neuen Schaft.

Werde es erstmal an einer Lok testen und berichten.

Gibt es andere Motoren, welche ich ohne fräsen, feilen, bohren usw. in die Tillig Loks einbauen kann, da ja Bühler nicht so toll ist, wie man sehr viel liest?

Gruß reneb
 
Kohlen aus Motor raus, kam ganz schön Staub mit raus, Kohlen sahen gut aus, wieder rein.

Ich hab zwar von der Motorenmaterie null bis nix Ahnung, aber das ist nicht original. Zumal die Kohlen noch gut aussehen sollen. Der Abrieb kann dann wohl nicht von denen kommen...
 
...
Werde morgen mal zu Tillig nach Sebnitz fahren, und 2 neue Drehgestelle in Ersatzteilen holen, dazu 2 montierte Schafte.
Werde auch noch die Kohlen wechseln.

Werde auf alle Fälle weiter berichten.

Gruß reneb

Ruf doch am Besten erst einmal im Service an und frag, ob Du nicht die ganze Lok mitbringen kannst, dass sie mal getestet wird. Ansonsten würde ich Dir auch vom Bühler-Motor abraten.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.
 
Hallo,

ich habe nun alle 4 Loks mit Ersatzteilen ausgestattet.

Sie fahren alle wieder, allerdings klingen alle etwas anders.
Es hat aber etwas gebracht, in die Teile zu investieren, von meiner Sicht her.

Trotzdem Danke für alle Hinweise.

Gruß René
 
Moin,

bei alle Motoren Kohlen raus. Bei dem Kollektor die Zwischenräume mit Nadel den Kohlenstaub rausgekratzt, neue Kohlen rein, Motoren mit 12V Gleichstromtrafo getestet --> alle liefen wunderbar ohne Last.

Wie gesagt, Loks fahren alle, nur mit unterschiedlichsten Geräuschen.

Egal, hauptsache, es fährt.

Gruß
 
Zurück
Oben