• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T8 von Beckmann

Ist es eigentlich realistisch, daß diese Lok jemals ausgeliefert wird? ...

Ja. Auf den letzten Stammtischen ist schon ein (Vor)Modell gefahren.

.... Ein Händler, mit dem ich mal diesbezüglich gesprochen hatte, meinte allerdings, Beckmann würde aktuell so gut wie gar nichts mehr liefern. ...

Dem ist ja nun nicht so. Allerdings ist das ein Kleinseriehersteller, und dieser hatte mit größeren Losen der Dampfspeicherlok in verschiedenen Varianten gut zu tun. Ebenso mit der P 6 (meine fährt hier schon eine Weile rum).
 
Was Händler angeht - die Fa. Beckmann liefert so ich richtig informiert bin immer erst Direktbestellungen aus und dann geht's in Richtung Händler. War seinerzeit bei den ersten 41ern so.
Ansonsten - Ich bin immer Optimist.
Wird schon werden. Das Gezeigte auf der Homepage läßt berechtigt Vorfreude aufkommen.
Mit Hädl's 55er und, so man es schafft in 2020 auszuliefern, mit Fischers 74er und eben hier genannter T8 wird es bei mir ein sehr preußisches Modellbahnjahr. Dazu noch Kuehn's 94er (ist auf dem Weg) und wer weiß, was es diesbezüglich übers Jahr noch so an Überraschungen gibt.
 
Ich bin in TT neu, okay. Ein Händler, mit dem ich mal diesbezüglich gesprochen hatte, meinte allerdings, Beckmann würde aktuell so gut wie gar nichts mehr liefern.
Meine bei Beckmann bestellte P6 war nach 2 Monaten in der Post. Ja, Händler stehen bei Beckmann hinten an. Das finde ich aber in Ordnung. Warum sollte er Geld abgeben, wenn er selbst genug Kunden hat. Ich bestelle nach Möglichkeit immer direkt - insbesondere bei kleinen Herstellern.
 
Ich bestelle nach Möglichkeit immer direkt

Das halte ich genauso. Dies hat aber den Nachteil, das Händler Beckmann nicht mehr listen bzw. keine Lagerware mehr haben. Sich das Modell dann beim Händler anschauen und das "emotionale Kauferlebnis" fühlen, ist so nicht möglich.

VG
kalle
 
Das direkte Kaufen vor Ort ist in meinen Augen sowieso kaum noch möglich, selbst wenn man noch einen Präsenzfachhändler besuchen kann. Dieser kann sich auch keine 10 Ausführungen einer Baureihe in jeweils vier Technik-Varianten auf Lager legen, nach Möglichkeit in mehreren Exemplaren zum "Vergleichen und die Beste raussuchen". Und das dann von allen Herstellern, Baugrößen etc.
Könnte mir sogar vorstellen, dass bei manchen Herstellern selber die Fahrzeuge erst bei Bestellung endgültig montiert und ausgestattet werden.

Und ja klar, Wenn Beckmann die Loks zum Listenpreis direkt an den Kunden verkauft, ist die Marge für ihn erheblich größer, als über den Händler zu gehen. Der hat dann seine Marge noch plus den Nachlass auf die UVP und diverse Rabattaktionen. Kommen noch diverse Male Versand dazu und das ggf. beim Händler die Lok noch fünf Mann anfingern, ein- und auspacken und Testfahren lassen. Und wenn der Kunde das gleich noch so mitmacht, ist ja alles gut. Da im Handel kaum Lagerbestände vorhanden sind, ist es nur bedingt möglich, sein Wunschmodell mit etwas Geduld zielgerichtet zu einer "wir schenken Ihnen die MWSt-Aktion" etwas günstiger zu beschaffen.

Daniel
 
Mein emotionales Kauferlebniss habe ich bei Beckmann - Modellen immer, wenn die Zahlungsaufforderung per Mail bei mir eintrifft, setzt diese umgehend ne gehörige Portion Vorfreude auf das dann in Kürze eintreffende Modell frei.
Und richtig emotional wurde es dann immer beim Auspacken, Aufgleisen und Losfahren, wenn sich die Modelle langsam in Bewegung setzten und mit tollen Fahreigenschaften ihre ersten Runden drehten.
Ich hoffe und wünsche mir, dass Herr Beckmann uns noch ein Weilchen erhalten bleibt und uns mit dem einen oder anderen Schätzchen "Made in Berlin" überrascht.
 
...geht mir ähnlich.
Nur - daß er mich anruft und ich dann zu ihm fahre.
Ich möchte so wenig, wie möglich, den Transport in "unqualifizierte" Hände geben.
Und wenn man dann noch nicht zu weit weg wohnt... ;)
 
Aber auch hier ein Lob an Fa. Beckmann. Obwohl deren Verpackungen ein Drittel vom Volumen der Tillig - Ziegel haben ist bisher jedes Modell wohlbehalten bei mir angekommen. Was bei so manch hochsicherheitsverpacktem Modell vom Marktführer nicht der Fall war. Naja, vielleicht weil da dann auch nicht unbedingt ein Paketbote der Schuldige war. Schachtel hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H-Transport
Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du in den letzten 10 bis 15 Jahren bei keinem Händler mehr im Geschäft warst.
"...Montage direkt vor Lieferung..." Beim KSH freilich, für den Rest: :totlach:
 
Ja, die T8 ist ein schönes und interessantes Maschinchen. Wenn ich Platz genug hätte, würde ich sie mir auch zulegen.
 
Genau! Und wer auf der Suche nach acht (!) Großdampfloks (siehe Signatur) ist und dann angeblich keinen Platz für eine T8 hat.......:fasziniert:

upload_2020-1-18_10-58-46.png

Ich finde die Lok so hässlich, dass ich tatsächlich überlege, mir eine zuzulegen. Zumal der Antrieb mit dem Glockenankermotor:nietenzae und der großen Schwungmasse ein sehr kultiviertes Fahrverhalten erwarten lässt.
Übrigens habe ich auch keinen Platz (auf der Anlage) mehr.
 
Ich mag diese kleinen knuffigen Tenderloks.
Mit nem schicken GmP oder PmG gemütlich auf der Nebenbahn dahinzuckelnd finde ich die viel viel faszinierender als ein IC, der sich mit 5 Wagen durch einen sichtbaren 310er Radius quängelt. Und sehr schöne Wagen für solche Nebenbahngarnituren haben wir in unserer Spur mittlerweile so einige.
Bei solchen Modellen wie auch Tillig's sehr schön detaillierter T3 kommt man echt auf den Gedanken, ein kleines aber extrem fein gestaltetes Diorama eines ländlichen Endbahnhofes zu gestalten wo diese kleinen "Schwarzen" gemächlich ihre Züge rangieren.
Wenn man nicht schon so manch Projekt in der Mache hätte und endlich erstmal fertig bauen sollte könnte man diesbezüglich echt schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese kleinen knuffigen Tenderloks.
Mit nem schicken GmP oder PmG gemütlich auf der Nebenbahn dahinzuckelnd finde ich die viel viel faszinierender als ein IC, der sich mit 5 Wagen durch einen sichtbaren 310er Radius quängelt. Und sehr schöne Wagen für solche Nebenbahngarnituren haben wir in unserer Spur mittlerweile so einige.
Bei solchen Modellen wie auch Tillig's sehr schön detaillierter T3 kommt echt auf den Gedanken, ein kleines aber extrem fein gestaltetes Diorama eines ländlichen Endbahnhofes zu gestalten wo diese kleinen "Schwarzen" gemächlich ihre Züge rangieren.
Wenn man nicht schon so manch Projekt in der Mache und endlich erstmal fertig bauen sollte könnte man diesbezüglich echt schwach werden.


Ganz genau! An sowas habe ich auch schon oft gedacht. Ein tolles Beispiel solch eines kleinen Bahnhofes findet man auf YouTube unter: fsb ely

https://www.youtube.com/results?search_query=fsb+ely

Ist zwar H0, aber da macht es richtig Spaß zuzuschauen!


Mfg
tt-ker
 
Hallo,
jetzt muss ich mal etwas nachfragen, was nicht direkt die T8 betrifft.
Mit der Beschaffung der T8 wollte ich mich beschäftigen, wenn ich mir die P6 zugelegt habe.
Jetzt finde ich aber gar keine P6 der DR in Ep.III. Hat die Firma Beckmann nur die Ep. II aufgelegt und die andere soll es gar nicht geben?

Viele Grüße
 
...da es keine in Ep. III, im (nachgewiesenen) Betriebsdienst gab, kann nur eine "Free Lance" DR-37 aufgelegt werden.
Nach dem Krieg fuhren sie (nachweislich) nur noch in Polen.
Herr Beckmann denkt aber trotzdem darüber nach, eine Ep. III zu machen.
Warten wir's ab...
 
@Dixie: Ja, als ich das so geschrieben und abgesandt habe, wußte ich, dass Fragen aufkommen.

Sicherlich ist die kleine T8 von der Länge (max. 90 mm) kein Koloss. Und der Preis von rd. 300 EUR für die Beckmann-Qualität ist auch kundenfreundlich.

Aber es gibt zwei Kriterien, nach denen ich mir Modelle anschaffe. Erstens ist es der geplante Anlagenbetrieb (DR in der Epoche III und IV). Hier passt sie bei mir nicht ins Konzept.

Das zweite Kriterium ist die Triebfahrzeugsammlung (Modelle von Triebfahrzeugen der DRG und DR). Hier würde sie 'reinpassen. Als BR 89.0 würde sie bei mir logischerweise zu den Güterzugtenderlokomotiven (BR 80 bis 98) zugeordnet. Hierfür steht eine Trainsafe-Röhre von 2000 mm Länge zur Verfügung. Derzeit stehen darin nur die BR 80, 84, 86, 94.20 und 95.0 mit Neubaukessel und Ölfeuerung (Gesamtlänge: 560 mm). Bereit stehen noch die BR 81, 89.7, 92.5, 94.5 und 95 mit Altbaukessel und Kohlefeuerung sowie BR 98.0 und 98.7 (Gesamtlänge: 670 mm). Geplant sind noch Modelle der BR 82, 83.10, 85, 87, 88.75, 89.2, 90.0, 91.3, 93.5 und 96 (Gesamtlänge: über 1.000 mm). Und etwas Abstand zwischen den Modellen würde auch nett aussehen. D.h., schon hier muss ich mir etwas einfallen lassen (vielleicht die Lokalbahnloks ausgliedern).

Die in meiner Signatur aufgeführten BR sind kapazitätsmäßig schon eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben