• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T8 von Beckmann

...aber man darf sich doch etwas wundern über die Modellwahl. Bei der DRG waren die Loks alle an Privatbahnen verkauft worden; nicht mal eine Hand voll waren bei der DRB und der DR (Ost) eingereiht. Eine zeitgemäße Preußische T 3 wäre doch (...) viel reizvoller gewesen...
Die T3 mag aus Deiner Sicht eine bessere Wahl darstellen aber die Maschine hat es im Detail in sich.
Genau diese Details sind extrem schwer umzusetzen ohne den Gesamteindruck zu trüben und letzten Endes will man vielleicht auch ganz gezielt nur noch "Exoten" bauen.
Kleine Maschinen fehlen ohnehin.

In Grünschwarz oder ganz Schwarz kann eine mit Nummernfreier Beschilderung des Führerhauses, von der 8 nach dem T gern bei mir einziehen! :ja:
 
Nein,
das ist das Bausatzmodell von Sörens Horn.
 
....Eine zeitgemäße Preußische T 3 wäre doch aufgrund ihrer Anzahl (über 1.300) und Epochen-übergreifenden Zeit (Pr. Staatsbahn, DRG, DB, DR Ost) viel reizvoller gewesen.

Die T3 mag aus Deiner Sicht eine bessere Wahl darstellen aber die Maschine hat es im Detail in sich.
Genau diese Details sind extrem schwer umzusetzen ohne den Gesamteindruck zu trüben und letzten Endes will man vielleicht auch ganz gezielt nur noch "Exoten" bauen.



Wenn man betrachtet wie das in Sebschnitz so läuft....liegt mir eine Annahme auf der Hand.
H0m wird stetig ausgebaut, ist auch gut so, ein weiteres Standbein das die Firma stabilisiert.

Die Sprewaldlok ist eine alte Konstruktion also wird sie wohl auch mal überarbeitet.
Da liegt es doch nahe als Synergie wie bei dem H0m-Harzbahn-5-Kuppler/TT-BR 95 eine T3 in 1:120 als "Abfallprodukt" der Konstruktion auf das 12mm Gleis zu stellen.

Hoffentlich dann wenigstens eine andere Variante als die bisherigen von Jatt etc...
Wobei mir die Fahreigenschafften der kleinen Weißmetallloks eigentlich zusagen. Deswegen brauche ich also keine und Gewicht werden sie wohl dann auch weniger haben für die Zugkraft.


Kleine Maschinen fehlen ohnehin.

Naja ich habe schon sehr viiiiieeeele von den Kleinen.
Nehme aber gerne noch mal eine andere Variante.

Mit hinten unten abgschägten Führerhaus wäre ja wirklich sehr schön.

Aber erst mal alles Orakel.

Nun freuen wir uns auf den Knochenschüttler.
Für DB-Bahner ja auch noch eine kleine Option
 
Eine zeitgemäße Preußische T 3 wäre ... viel reizvoller gewesen.
Die JATT/JAGO-Modelle sind sicher nich perfekt, aber ganz bestimmt weit weg davon, unbedingt ersetzt werden zu müssen.
Da gibt's andere ...
... schön wäre es wenn man beim neuen Modell unter dem Kessel durch glotzen können könnte...
Das sag mal dem Hersteller, direkt am Stand auf der Messe. Mach ich auch.
Gut, bei der letzten 38 war dem nich so. Da war aber auch die Basis schon vorhanden. Bei einer Neukonstruktion könnte er sich vielleicht schon 'genötigt' fühlen ...
 
Hauptsache Aufwand und Nutzen stehen dann in nem bezahlbaren Verhältniss.
Irgendwie muß bei der kleinen Lok ja auch noch der Antrieb nebst Motor versteckt werden.
Dann doch lieber freier Führerstandsdurchblick.
Aber Herr Beckmann wird's schon richten.
 
Die T8 soll lt. Auskunft in Marienberg übrigens eine komplette Neukonstruktion mit Kesseldurchblick, Licht, korrektem Radstand usw. werden und nicht auf vorhandenen Baugruppen, wie etwa der Dampfspeicherlok basieren.
 

Anhänge

  • t8.jpg
    t8.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 903
Abwarten ob sie wirklich im Herbst kommt. Aber wichtig ist dass sie kommt und die Qualität passt. Wäre nur schön wenn Beckmann ankündigt ob es eine Sound- opder Dekodervariante geben wird. Und es ist eine Lok wo es heute noch ein Orginal von gibt (in Halle)
 
Hallo,
mit freundlichen Grüßen von Herrn Beckmann stelle ich hier ein paar Fotos über den Bauzustand der preußischen T8 ein.
Es geht vorwärts mit der Lok sie wird bald in einigen BWs einfahren :eek: :) auch bei mir wenn ich mal eins habe:rolleyes:.
Viel Spaß beim anschauen und freuen auf die neue Lok aus dem Hause Beckmann.
Gruß tt-tappa
 

Anhänge

  • j9utE6NvlGs8CT7jcE8-.jpg
    j9utE6NvlGs8CT7jcE8-.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 592
  • uhRaTN8Xr-5Pi0jvCd0O.jpg
    uhRaTN8Xr-5Pi0jvCd0O.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 569
  • CBSIIytkKyk08CCl17X4.jpg
    CBSIIytkKyk08CCl17X4.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 562
  • LD7FX5NLT7nwwFaFk_Kp.jpg
    LD7FX5NLT7nwwFaFk_Kp.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 573
  • Un1MnfiEkX1LC_ckfP7X.jpg
    Un1MnfiEkX1LC_ckfP7X.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 552
  • RWOe6potmW3iGX5fiixo.jpg
    RWOe6potmW3iGX5fiixo.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 560
  • tU7R5p584WSIqDpD40tN.jpg
    tU7R5p584WSIqDpD40tN.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 554
Danke, sieht gut aus. Feine Speichen. Das andere auch.
 
Sehr fein-die T8. @tt-tappa.. Du hast Dir eine Beschaffungssperre auferlegt ? Die Bedingung zum rechtmäßigen Erwerb ist das Vorhandensein eines Bw´s. Das Bw kommt in der verspätenden Zukunft? :D

Johannes
 
Ich bewundere das Engagement von Herrn Beckmann bezüglich Dampflokmodellentwicklungen in TT. Nichts gegen die pr. T 8, obwohl ich mir lieber eine pr. T 14.1 oder T 16.1 gewünscht hätte, die ja auch zahlreich auf den Nebenstrecken der DB und DR im Einsatz standen. So bleiben diese für die Großserienhersteller übrig...
Nun kommt zu meiner Freude die pr. T 16.1 (BR 94 .5-18) im IV. Quartal 2019 von
Fa. KÜHN.

Die Oberfläche sieht so "grobporig" aus. Material: Kunststoff oder Zinkdruckguß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BR 118 406 schrieb:
Nun kommt zu meiner Freude...
Das ist sehr schön für dich.
Lesen der Überschrift ist wichtig zum Verstehen, worum es hier im Thema geht.

So richtig werd ich mit der T8 nicht warm, aber mal schauen wenn ich live vor mir steht.

Poldij
 
..ooohhhh, haben wir schon 2016 ??? schon etwas länger :) :eek: Da fehlt nur noch der Preis ! na der ist bestimmt heiss :D:p

nun Glück auf, Harri[/QUOTE]

ich wüsche dir einen schönen Abend :)
 
Ist es eigentlich realistisch, daß diese Lok jemals ausgeliefert wird?

Ich bin in TT neu, okay. Ein Händler, mit dem ich mal diesbezüglich gesprochen hatte, meinte allerdings, Beckmann würde aktuell so gut wie gar nichts mehr liefern.

Ich hatte auch Ende 2019 mal direkt bei Fa. Beckmann angefragt ... wegen der Auslieferung und eventuell anderer Varianten – denn für DR Ost ist die Lok doch wirklich ein Exot, frühe DRG und / oder Epoche 1 wären dagegen passender, zumal nach der P6 aus gleichem Hause.

LG
Thomas
 
Laut Fa. Beckmann werden zur Zeit die ersten Modelle fertiggestellt und auf der Messe in Dresden zu sehen sein.
Die Vorbestelllage ist sehr gut aber man beabsichtigt in 2020 größtenteils auszuliefern.
So die Infos auf meine Bestellung kurz vor Weihnachten 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben