• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

pr. T8 von Beckmann

Hallo zusammen,

sicherlich eine interessante Maschine, aber man darf sich doch etwas wundern über die Modellwahl. Bei der DRG waren die Loks alle an Privatbahnen verkauft worden; nicht mal eine Hand voll waren bei der DRB und der DR (Ost) eingereiht. Eine zeitgemäße Preußische T 3 wäre doch aufgrund ihrer Anzahl (über 1.300) und Epochen-übergreifenden Zeit (Pr. Staatsbahn, DRG, DB, DR Ost) viel reizvoller gewesen.

Grüße,
Steve
 
Eine zeitgemäße Preußische T 3 wäre doch aufgrund ihrer Anzahl (über 1.300) und Epochen-übergreifenden Zeit (Pr. Staatsbahn, DRG, DB, DR Ost) viel reizvoller gewesen.

Da gebe ich Dir Recht. Aber das Ansinnen von Herrn Beckmann war, mit dem Getriebe, das die P6 bekommt, auch eine weitere Lok, in dem Fall eine Tenderlok, zu entwickeln. Das hätte mit der T3 kaum geklappt.

Lüdi
 
wg. T3

Mir faellt gerade auf, er scheint nur Dampfloks mit einer Achsfahrmasse von ueber 15 t zu bauen.

Zumindest nicht kleinbahntauglich. Aber trotzdem sehr schoen.
 
Zumal die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass die T8 in Großserie doppelt entwickelt wird.

Poldij, der schonwieder ein größeres Sparschwein braucht :boeller:
 
ich weis garnicht was ihr habt. Die Lok kann man bis zur Epoche V einsetzen.

viele Grüße
Hallenser
 
Ich bewundere das Engagement von Herrn Beckmann bezüglich Dampflokmodellentwicklungen in TT. Nichts gegen die pr. T 8, obwohl ich mir lieber eine pr. T 14.1 oder T 16.1 gewünscht hätte, die ja auch zahlreich auf den Nebenstrecken der DB und DR im Einsatz standen. So bleiben diese für die Großserienhersteller übrig...
 
Hach, die alten Preussenloks. Alle so wunderschön hässlich. ;)
Als Standmodell wäre die T8 für mich durchaus interessant.
Man muss ja zwischen den ganzen Traxxen und Tauri auch mal was altes, hässliches rumstehen haben. ;)
 
Hallo!

Sicherlich ein weiterer Grund oder eine Auswirkung ist, dass es die T8 schon von Sörens Horn als Bausatz (und Fertigmodell?) gab, so dass der Teil Entwicklung quasi schon durch ist. Da bin ich jetzt froh, bei dem Bieterwettstreit um das "Handmuster" kürzlich ausgestiegen zu sein.

Daniel
 
Da ist man mal 6 Wochen Urlaubsbedinngt offline und schon wird endlich der Mantel des Schweigens gelüftet.

Die Sörens-Lok war ja schon mal nicht schlecht die man sehen konnte.

... wenn ich bedenke, dass PMT vor Jahren den Knochenschüttler auch mal angedacht oder sogar schon ein wenig geplant hatte...? Wird es wohl so einen Tick detaillierter.
Wobei PMT ja in H0 auch feine Sachen macht aber wohl sich selbst damit voll ausgelastet hat.
Wenn Tyrow mal nun nicht sauer ist, glaube es aber nicht.

Na wenigstens entstehen mal wieder kleine Loks und nicht nur diese ganzen langen Schlepptenderloks.
 
Nö, in Epoche III DR kann es auch die 89 6476 (ex pr. T8 Eberfeld 7004, ex DRG 89 011, ex. Brandenburgische Städtebahn) oder 89 6576 (ex. pr. T8 Bromberg 7003. ex. DRG 89 071; ex Prenzlauer Kreisbahn) sein.

Die pr. T8 von Brawa in H0 hat mich schon einen ganze Zeit angelächelt - nun kommt sie in TT - danke Herr Beckmann.

Für die Epoche IV bietet sich die Kombination mit einen 3achs Tender an - allerdings als Standmodell ("Lore" als Heizlok vom VEB Betonleichtbaukombinat Hennersdorf).
 
... so dass der Teil Entwicklung quasi schon durch ist.
Würde mich wundern, wenn die Eine viel mit der Anderen zu tun hat. Die Konstruktion von Sörens Horn basiert praktisch auf der 89.6, keine Schwungmasse, keine Elektronik (außer Licht), kein Führerhausdurchblick, viele angespritzte Leitungen, falsche Achsabstände, andere Räder u.s.w.
Dass es da Parallelen geben wird, is möglich. Wenn aber keine gravierenden Unterschiede vorhanden wären, würde die Firma BECKMANN einen Rückschritt machen.

Da bin ich jetzt froh ...
... dass ich den Bausatz habe. Sonst müsste ich für die Zweite ein BECKMANN-Modell zerlegen ...
 
Nö, in Epoche III DR kann es auch die 89 6476 (ex pr. T8 Eberfeld 7004, ex DRG 89 011, ex. Brandenburgische Städtebahn) oder 89 6576 (ex. pr. T8 Bromberg 7003. ex. DRG 89 071; ex Prenzlauer Kreisbahn) sein.

Genau, s. unten :D

Für die Epoche IV bietet sich die Kombination mit einen 3achs Tender an - allerdings als Standmodell ("Lore" als Heizlok vom VEB Betonleichtbaukombinat Hennersdorf).

Na und die grüne Traditions-1004!
 

Anhänge

  • P1060034.JPG
    P1060034.JPG
    205 KB · Aufrufe: 587
Na da werd ich mal mit sparen anfangen.Die Lok passt gut in meine Fernseher-Anlage mit schönen alten Wagen dahinter.Bin mir sicher das Sie gut wird.
Weiß Jemand wenn se auf´n Markt kommen soll?
liebe Grüße Alex
 
Zurück
Oben