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Planung einer Anlage 220x115cm

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Zilli

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Hallo,

nach etlichen Wochen Beschäftigung mit der Gleisplansoftware Wintrack Version 10, habe ich eine kleine Bahn mit oben genannten Maßen gezeichnet. Zur Epoche in die diese Bahn einmal spielt habe ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht.
So wie es jetzt ist - eingleisige Hauptstrecke mit Bahnhof und Schattenbahnhof auf einer Ebene. Hier könnten Züge bis 1 Meter Länge wechselweise verkehren, diese Strecke wird elektrifiziert (zumindest visuell). Im Inneren sollen kleine Nahverkehrszüge bzw. kleine Güterzüge verkehren. Von ein wenig nostalgisch wie kleine Dampfer über Zuggarnituren mit V100, V180, einem Ferkeltaxi oder sogar schon den neuen Regio-Sprinter (der gefällt mir irgendwie).

Auf dem eingefügten Gleisplan sieht man wie weit ich mit meiner Planung gekommen bin.
Zur Planung des oberen Bahnhofes: es soll ein Endbahnhof werden mit zwei Bahnsteig- und einem Rangiergleis sowie weiteren 2 bis 3 Abstellgleisen für Rangiermöglichkeiten, vielleicht passt ja sogar eine kleine Bekohlung mit Lokschuppen etc., das wäre aber kein Muss, dazu wäre auch unten neben dem Bahnhof noch Platz. Mein Problem beginnt an der Stelle, dass der Bahnhof nicht parallel zur Plattenkante verlaufen soll, sondern sich in einem leichten Bogen irgendwo auf der Platte wiederfindet.
Kann mir da einmal irgendjemand ein paar Tips geben?

P.S.: einen Zusatz noch, das Gleis ist Modellgleis, die Weichen sind EW2 und die IBW werden als Flexweichen-Bausatz ausgeführt, es gibt ja leider immer noch keine gescheiten EW1 und IBW von Tillig.
 

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Hallo Uwe, welcome onboard, und gleich erstmal eine Standardfrage: kommst Du von allen Seiten an die Anlage heran? Und gibt es mehr als eine Schauseite? Dann interessiert mich noch, ob Du bestimmte Vorbildsituationen und Regionen vor Augen hast.

Bezüglich des Endbahnhofs: ein absoluter Klassiker in Bogenlage ist -> Gräfenberg. Der wäre für Deine Platzverhältnisse im Umfang aber zu reduzieren.
Warum die Aufteilung der Strecke vom oberen Bahnhof? Aus meiner Sicht als vorbild- und rangieraffinem Kommentator solltest Du Dir einen Streckenast zum unteren Bahn sparen und vorzugsweise denjenigen erhalten, der Dir mehr Möglichkeit für sichtbare Streckenlänge mit größeren Radien bietet.

VG Mathias
 
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Da das eine Schrankanlage werden muss komme ich von hinten nicht an die Anlage, die Seiten werden dann durch die Einbautiefe des Schrankes/der Anlage etwas begrenzt.
Vorbildgerecht muss nicht, dafür ist die Anlage doch zu klein denke ich mal, Region - als Chemnitzer natürlich Mittelgebirge.
Du meinst also es wäre besser nur von einer Seite nach oben zu fahren, nach dem Motto weniger ist mehr, probiere ich doch gleich mal durch.

Um noch einmal auf das vorbildgerechte zurückzukommen, ein paar Worte zu dem Motto der Anlage:
Ich wollte ein paar Züge mit 4 Y-Wagen oder mehrere Güterwagen im unteren Bereich mehr oder weniger nur fahren lassen (alles digital), mal ein Lokwechsel oder eben Rangierarbeiten mit Güterzügen. Dann eben einen Abzweig nach oben, mit den entsprechenden Rangierarbeiten und irgendwo auf der Anlage ein kleines bis mittleres Bahnbetriebswerk.

Es geht aber auch nur ein Endbahnhof, der müsste dann aber eben auch wenigstens einen Bahnsteig mit der Mindestlänge von 1000mm aufweisen, was bei der Anlagengröße wohl wieder nicht geht. Aber falls natürlich jemand einen Gleisplan bei der Hand hat mit dem man ein richtig geilen Endbahnhof im oberen Bereich mit BW bauen kann und im unteren vorderen Bereich eine freie Schaustrecke entsteht immer gerne her damit, ich bin noch zu allen Themen offen, nur eben die Anlage geht leider nicht größer.
 
Es geht aber auch nur ein Endbahnhof, der müsste dann aber eben auch wenigstens einen Bahnsteig mit der Mindestlänge von 1000mm aufweisen, was bei der Anlagengröße wohl wieder nicht geht. Aber falls natürlich jemand einen Gleisplan bei der Hand hat mit dem man ein richtig geilen Endbahnhof im oberen Bereich mit BW bauen kann und im unteren vorderen Bereich eine freie Schaustrecke entsteht immer gerne her damit, ich bin noch zu allen Themen offen, nur eben die Anlage geht leider nicht größer.

Mit anderen Worten: Gräfenberg ist noch nicht so richtig geil? Dieser Bahnhof hatte zumindest an den Wochenenden meist mehrere Personenzüge von erheblicher Länge gleichzeitig zu vertragen...
Alles in Allem fände ich persönlich diese Variante - Endbahnhof zum Austoben und Paradestrecke vorne - natürlich am besten. Allerdings muss das "Bw" größenmäßig passen. Ich würde da eher einen Lokbahnhof empfehlen; zwei Schuppengleise und 3 bis 4 Stände maximal. Ein Problem: so, wie Du es beschreibst, halte ich Deine Anlage für relativ schlecht zugänglich. Ich würde daher ggf. die Anlagentiefe noch etwas reduzieren, und den Schattenbahnhof nach vorne, an die am besten zugängliche Seite legen.
 
Alles in Allem fände ich persönlich diese Variante - Endbahnhof zum Austoben und Paradestrecke vorne - natürlich am besten. Allerdings muss das "Bw" größenmäßig passen. Ich würde da eher einen Lokbahnhof empfehlen; zwei Schuppengleise und 3 bis 4 Stände maximal.
Ja das sehe ich mittlerweile auch so. Habe das oben genannte Projekt schon mal auf Eis liegen und schaue mal was man so als Endbahnhof planen könnte. Allerdings kann ich gerade mit den Schuppengleisen und 3 bis 4 Ständen nicht soviel anfangen, meinst du einen Ringschuppen oder 2 2-ständige Lokschuppen?

Ein Problem: so, wie Du es beschreibst, halte ich Deine Anlage für relativ schlecht zugänglich. Ich würde daher ggf. die Anlagentiefe noch etwas reduzieren, und den Schattenbahnhof nach vorne, an die am besten zugängliche Seite legen.
Das würde doch aber heißen, dass weniger Platz für den Bahnhof oben wäre und kleine Radien für den Schattenbahnhof sein müssten, oder habe ich da gerade einen ordentlichen Klemmer?
 
Allerdings kann ich gerade mit den Schuppengleisen und 3 bis 4 Ständen nicht soviel anfangen, meinst du einen Ringschuppen oder 2 2-ständige Lokschuppen?
Neenee, ein Schuppen, zwei Schuppengleise, aber der Schuppen könnte so ausgelegt sein, dass zwei Loks auf ein Schuppengleis hintereinander passen. Muss man sehen, könnte auch schon zu groß sein...

Das würde doch aber heißen, dass weniger Platz für den Bahnhof oben wäre und kleine Radien für den Schattenbahnhof sein müssten, oder habe ich da gerade einen ordentlichen Klemmer?
Nein, kein Klemmer, grundsätzlich stimmt das. Es muss halt irgendwie sichergestellt werden, dass Du im Havariefall jeden Punkt der Anlage erreichen kannst. 115cm Tiefe sind 'ne Menge Holz. Und da wäre es zumindest schonmal praktisch, wenn der Schattenbahnhof vorne läge. Radien sind da unten nicht so entscheidend, sie müssen nur von Deinem Rollmaterial entgleisungsfrei zu bewältigen sein. Mit der Anlagentiefe muss man sehen, vielleicht bringt ein Einzug an der Seite oder in der Mitte etwas.
 
Nein, kein Klemmer, grundsätzlich stimmt das. Es muss halt irgendwie sichergestellt werden, dass Du im Havariefall jeden Punkt der Anlage erreichen kannst. 115cm Tiefe sind 'ne Menge Holz. Und da wäre es zumindest schonmal praktisch, wenn der Schattenbahnhof vorne läge. Radien sind da unten nicht so entscheidend, sie müssen nur von Deinem Rollmaterial entgleisungsfrei zu bewältigen sein. Mit der Anlagentiefe muss man sehen, vielleicht bringt ein einzg an der Seite oder in der Mitte etwas.
Ja ok, da ich keine komplette Grundplatte nehme sondern in Rahmenbauweise plane, sollte der Zugriff allerdings von unten ganz gut gewährleistet sein. Aber man kann die ganze Sache natürlich auch so drehen, dass der SBH vorne liegt.

Nun was das Rollmaterial angeht kann ich ganz easy planen - habe ja noch nichts.:freude:

Deine Anregungen haben mich auf jeden Fall schon einmal ein ganz Stück weiter gebracht, vielen Dank bis dahin.
 
Was verstehst du unter einer Schrankanlage? Willst du die Anlage hochklappen können?
 
hochklappen oder herunterklappen können und müssen, ja.

Was bei 115 cm Höhe auch schon heftig ist, ist schon klar.
 
Es geht aber auch nur ein Endbahnhof, der müsste dann aber eben auch wenigstens einen Bahnsteig mit der Mindestlänge von 1000mm aufweisen, was bei der Anlagengröße wohl wieder nicht geht. Aber falls natürlich jemand einen Gleisplan bei der Hand hat mit dem man ein richtig geilen Endbahnhof im oberen Bereich mit BW bauen kann und im unteren vorderen Bereich eine freie Schaustrecke entsteht immer gerne her damit, ich bin noch zu allen Themen offen, nur eben die Anlage geht leider nicht größer.
Wir hatten hier schonmal eine Planung mit Abzweig an einer zweigleisigen Strecke und oberen Nebenbahnhof. Der lag zum Schluss glaube ich in einer großen Wendeschleife.
Ich find's grad nicht. :boeller:
Vielleicht weiss noch jemand, wo und was das war.

Ich habe mal unabhängig davon angefangen, etwas zu experimentieren. Nur konzeptionell, nicht zuende gestückelt...:allesgut:
Der Bahnhof ist unten nur angedeutet, die Hauptstrecke nicht unterirdisch weiter gebaut. Würde aber gehen denke ich.
 

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Moin Steffen,
der könnte zwar auch passend zurecht gesägt werden, war es aber nicht. Ich suche auch noch. Irgendwann finde ich den schon wieder. Kannste glooom! :ja:
 
Da hätte ich dann ja mal wieder eine Menge Lesestoff, vielen Dank euch beiden.

Habe aber heute noch einen Entwurf fertig gestellt, den ich Morgen einmal hier vorstelle, bis dahin.
 
neue Größe 210 x 100 cm

so nach dem ich nun wieder viele gelesen und Bildchen geschaut habe, hier meine komplett geänderte neue Version. Schattenbahnhof mit Kehrschleife, Zwischenebene mit Vorbeifahrt/weiteren Abstellgleisen (wie auch immer man das bezeichnen mag) und Endbahnhof diagonal auf der Anlage.
Am Gleis links nach der DWW kommt dann mal, wenn mehr Platz ist, (mein kleiner (20) es mal satt hat mit uns) eine Erweiterung in Form von Modulen.
Leider stelle ich ein wenig bl... an, was das anlegen von Straßen etc. angeht, aber das kommt vielleicht auch noch.

Was haltet ihr davon?
 

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hier noch eine 3D-Ansicht, nicht sehr fein aber man sieht ungefähr die Absicht.
 

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Gar nicht mal ganz uneben. :zustimm:
Was mir nicht so daran gefällt, ist die untere Strecke bzw. der kurze Abschnitt, der zwischen zwei Tunnels mal kurz hervorlugt. Da müsste mehr zu sehen sein, finde ich.

Zum Bahnhof selbst: Den finde ich gar nicht schlecht. Die beiden Gleise, die ich rot verändert habe, wären noch zu erwähnen.
Das obere könnte einen kleinen Industrieanschluss haben. Das untere eine Rampe...
Die beiden unteren Gleise des Bahnhofs sind a weng kurz, will ich meinen.
 

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zu den unteren Bahnhofsgleisen:
das Gleis 4 ist als reines Durchfahrtsgleis für Loks etc. gedacht;
das Gleis 3 hat eine Länge von 834 mm zwischen den Weichen, eine V100 mit 4 Rekowagen, eine BR64 mit 4 Donnerbüchsen, Doppelstockzugeinheit oder dergleichen sollten dort Platz finden.

Die rot gekennzeichneten Gleise änder ich mal so ab, vielleicht lasse ich das linke Gleis auch ganz weg, Industrie und ähnliches kommen später links neben die Platte, also dort wo es vom Bahnhof dann mal weitergehen soll (ich denke mal bis mein kleiner auszieht habe ich eh mit dem Bau und Ausgestaltung genug zu tun).

Zu dem unteren Gleis, wenn ich im Bahnhof den Güterschuppen weglasse, könnte ich den Tunnel ca. 10 cm nach links verschieben, aber mehr geht dann eben leider nicht:fragen:
 
vielleicht noch ein Wort zum rechten und vorderen Bereich

meine Vorstellungen gehen dahin, dass unterhalb der Burgruine vom Anlagenrand in einem geschwungenen Bogen entlang den Gleisen zur Mitte hin eine Strasse mit parallel verlaufendem Bach gehen soll. Die Zufahrt zum Bahnhof oben bekäme somit eine Art Viadukt oder anderweitige Brücke und das unterste Gleis für die Strassenquerung einen Bahnübergang und für den Bach eine kleine Steinbrücke.

Wie gesagt, bin im Moment nur zu blöde das in Wintrack umzusetzen.
 
Was mir nicht so daran gefällt,...

das die mögliche Erweiterung nicht schon jetzt mit ins Kalkül gezogen wird. Das würde ich schon kurz mal unverbindlich mitskizzieren.
Die untere "Paradestrecke" macht eher weniger was her ..

Tip: Grob die geplante Erweiterung an die Zeichnung anhängen und dann erst einmal einen optisch gefälligen Streckenverlauf für die duchgehende Strecke finden.
Wenn der steht, dann den Bf einfügen.

Straßen gibts in WinTrack unter Optionen ---> Symboldateien,
einige Gebäude und Fahrzeuge im links gekennzeichneten Feld.
 

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so noch mal ein paar Änderungen

1. Güterschuppen entfernt und die Tunnelportale dadurch ca. 15 cm nach links verschoben
2. statt der der Brücke über die untere Strecke im linken Abschnitt den Tunnel vor das obere Gleis verschoben, dadurch Platz bekommen für einen Flusslauf
3. Burgruine von oben links in die Mitte verschoben
4. statt einständigem Lokschuppen jetzt einen zweiständigen eingeplant

sieht irgendwie etwas gefälliger aus, oder irre ich mich da?
 

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na ja , hast schon irgendwie recht, ist wohl doch nicht der Brüller

aber langsam habe ich den Trick ja raus mit dem Gelände basteln, da müssen die grauen Zellen wohl doch noch mal hochgefahren werden
 
, da müssen die grauen Zellen wohl doch noch mal hochgefahren werden

Eile mit Weile.

Was noch etwas fehlt, ist die "Storry". Warum wird was von A nach B transportiert ?

Was spricht dagegen , wegen der Platzverhältnisse und der angedachten Fortführung der Strecke einen kombinierten Durchgangs -/Kopfbahnhof in Keilform zu gestalten ?
Was soll eigentlich die Burg? Normalerweise tront die auf einem Felsen und nimmt viel Platz weg...
Unten könnte noch ein Anschließer platziert werden.
Skizze auf die Schnelle hängt dranne...
 

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OK

Was spricht dagegen , wegen der Platzverhältnisse und der angedachten Fortführung der Strecke einen kombinierten Durchgangs -/Kopfbahnhof in Keilform zu gestalten ?
Jetzt überforderst Du mich aber ganz schön

Was soll eigentlich die Burg? Normalerweise tront die auf einem Felsen und nimmt viel Platz weg...
ist schon gestrichen

Unten könnte noch ein Anschließer platziert werden.
Skizze auf die Schnelle hängt dranne...
meinst Du die unterste Strecke gar nicht sichtbar, die Zufahrt zum Bahnhof zum unteren Plattenrand verschieben und dort dann die Anschließer:gruebel:
 
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