• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Für "ein" Zusatzgewicht aber nicht das originale Gewicht welches in der analogen Lok verbaut ist. Das ist irgendwo
hier auch mal geschrieben wurden.
 
Wenn man einen LS einbaut fällt das Gewicht welches in der analogen Version verbaut ist dem LS zum Opfer. Ein Zusatzgewicht kann man in der analogen Version verbauen indem man den Führerstandeinsatz der Soundvariante einbaut. Dieser liegt dem analogen Modell bei und in diesem ist ein wenig Platz um Zusatzgewicht zu verbauen.
 
N'Abend, also ich habe von ELRIWA heute kostenfrei die Ersatzachse bekommen, gerade eingebaut und ... was soll ich sagen, die kleine Lok fährt und fährt und fährt und zieht und schiebt vier 4-achsige Altbaupersonenwagen anstandslos sogar durch enge Standard-BTTB-Gleis-Kurven ohne zu schleudern oder zu stocken. Da ich selten bergauf rangiere, reicht mir das jetzt aus. Vorher war das nur mit einem Wagen möglich.
 
Wie ist das Fahrverhalten über Weichen?
 
Nachdem meine TGK bei mir erste Zugkrafttests absolviert hat und mit Bravour durchgefallen ist, habe ich sie nun auch aufbalastiert. Vor den Decoder ein kleines zurechtgefeiltes Stcük Blei, in den Vorbau oben 4 Streifen Wickelblei und in den Führerstand einen zurechtgefeilten Bleiwürfel aus einem Gützold E42-Gewicht. Nun ist sie reichlich 17 Gramm schwerer und befördert 2 Facs noch gerade so über die Ministeigung (3cm auf 1,50m) meiner Anlage, ohne das der Antiebsradsatz schleudert. Darüber lacht die V15 aus gleichem Hause natürlich ob ihrer zwei angetriebenen Achsen, die TGK verkommt dadurch aber nicht zur Lz-Lok und kann so wenigstens im superleichten Zugbetrieb eingesetzt werden.
Alles in allem trotzdem ein schönes Modell, welches aber doch als antriebstechnische Fehlkostruktion anzusehen ist.
 
Was beim ASF getestet und für gut befunden wurde, der Talbot von Tillig als externe Schwungmasse. Da gibt es kein Halten mehr. Vor allem im Gefälle, huiiiii...

Poldij :scherzkek
 
Hi, Freunde des schönsten Hobbys auf der großen weiten Welt.
Habe gestern meine Sound-Kaluga, vom Händler meines Vertrauens vor die Ladentür gestellt bekommen.
Wird mit „Gummiachse“ geliefert, nackichte Achse liegt aber bei.
Erstmal auf den Rollenprüfstand – läuft perfekt, wie ein Brett, da eiert nix. Dann auf’s „saubere“ Programmiergleis. Totale Ernüchterung – alle 2-3 cm war Anschieben angesagt, auch ohne Sound.
Weil das Gehäuse eh etwas verspannt aussah, habe ich mal den Deckel abgenommen. Sofortige Reklamation war mir unter den aktuellen Verhältnissen zu umständlich und ich habe ja auch nix verändert oder putgemacht. Den Decoder entfernt und die Kabelei etwas anders (lockerer) verlegt, Decoder wieder eingeklipst, Deckel drauf und: Aaaah! Das Teil läuft wie ein Bienchen. Gummirad auf Herzstücken muß ich noch testen, sonst kommt eben die blanke Achse rein. Als „Werkslok“ soll sie eh nur max. 2 Wagen in der Ebene bewegen können und das wird sie wohl schaffen. Schieben tut sie mehr als Ziehen, wie zur Messe gesehen. Ist ja physikalisch normal.
Von den Puffer-C’s bin ich etwas enttäuscht, bei Stromunterbrechung ist sofort „Ruhe“, andere Lok’s laufen da noch 0,5 bis 1 Sec. weiter.
Interessant ist der „Funk-Sound“. Auf jeder der 4 Funktionen liegen 3 verschiedenen Sequenzen, die nacheinander aufgerufen werden können. Sind paar lustige Sprüche dabei, jedoch im „nicht DDR“ Dialekt. Piko-Sound ist eben nicht Henning. Bei der H0-Ferkeltaxe in Ep. III ist auch Sound vom MAN-Motor ohne typisches DDR Schaltgetriebe aufgespielt.
Kaluga-CV‘s muß ich auch noch „modifizieren“. Erstmal die CV2 auf 1 gesetzt, war auf 20! Das Teil ist mit Fahrstufe 1 losgerannt . . . CV5 stand auf 60, habe auf 30 reduziert (dieser Wert bedeutet natürlich keine Km/h), sind jetzt geschätzten 30 Km/h. Genaues sehe ich dann mit der „Speedbox“. Wahrscheinlich plant Piko noch die Tschechen-Variante und die durfte ja 60 Km/h fahren.
Anbei ein paar Bilder vom „Fahrerhaus-Durchblick“, noch mit verspannten Gehäuse-Rahmen-Umlauf . . .
Das soll erstmal genügen, ich habe eh gerade mal (viel) Zeit . . . und werde mit der Kaluga noch viel Spass haben (ohne Ironie).
Bleibt Alle schön Gesund,
Gruß Reinhardk-Kaluga hinten.jpg k-Kaluga links.jpg k-Kaluga rechts.jpg k-WP_20200324_13_10_19_Pro.jpg
 
Ich habe auch so meine schlechten Erfahrungen mit der Kaluga. Ich habe sie nur billig über einer großzügigen Rabattaktion erhalten. Digital mit Sound hat halt diesen Haftreifen. Das führt dazu, dass die Stromabnahme ein Glücksspiel ist. Tauscht man die Achse ohne Haftreifen, ist es ein Glücksspiel, ob die Lok die Wagen zieht. Manchmal kommt sie alleine nicht über die Tillig-Dreiwege-Weiche, mit Haftreifen. Optisch schön, Sound auch, fahrtechnisch eine absolute Katastrophe. Man kann sie echt nur angucken oder alleine bei einem geraden Gleis hin & her fahren lassen.
 
Ich habe leider z.Z. keine Anlage "zur Hand", daher kann ich noch nicht optimal testen. Vereinsarbeit ist ja auch nicht möglich, werde wohl mal einen "Testkreis mit Weiche" aus dem Keller holen müssen . . . Melde mich dann wieder.
Gruß Reinhard
 
Zurück
Oben