• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Bandi: Kurz vor der 500 schrieb ich so etwas auch schon einmal....
Ich bin gespannt, was zur Stromabnahme kommt.
Habe keine Kaluga, brauche keine Kaluga und werde auch keine Kaluga kaufen.
matthi
 
Und wenn es nicht funktioniert, kannst Du noch eine alte herkömmliche Glühlampe daraus basteln, also zumindest den Glühfaden dafür.
Meint Bernd
 
Wolframkupfer (für Rahmen und Hohlräume) stand schon weiter vorne zur Disposition. Das wird aber kaum jemand bezahlen wollen und es soll nur mit VHM-Werkzeugen bearbeitbar sein.
 
da kauft man im Schweißbedarf Wolfram-Elektroden WL15 d=3,2mm, geglüht, nach ISO6848
Die lassen sich mit der Diamantscheibe einfach ablängen und dann stückweise ins Gehäuse kleben. Das habe ich schon öfters bei den alten Eggerbahnloks (ähnliche Gewichtsverteilung) gemacht und auch bei Wagen, wenn's zu leicht war.
 
Einer muss den Job doch machen!
Grüße Bernd
 
Also ich habe heute die Austauschachse verbaut und im 310er Testkreis den "Krafttest" gemacht. 4 von den 4-achsern hat sie ohne Schleudern geschafft. Es ist schon eine deutliche Steigerung zum vorherigen Zustand. Da hat sie auf dem selben Testkreis 1 4-achser ohne Schleudern geschafft.
 

Anhänge

  • TT Kaluga mit original Austauschachse Piko.jpg
    TT Kaluga mit original Austauschachse Piko.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 187
Ja ja, wie ging das Lied gleich?

Da mir der Text nicht mehr so recht geläufig ist vielleicht so:

"Durch die Wiesen kam fröhlich Katjuscha mit der Wodkaflasche in der Hand … " oder
"Auf den Schienen schleudert fröhlich Kaluga mit drei Wagen im Verband …"

MfG
 
So oft gehört und schon vergessen?

Leuchtend prangten ringsum Apfelblüten,
still vom Fluss zog Nebel noch ins Land;
durch die Wiesen kam hurtig Katjuscha zu des Flusses steiler Uferwand.

Weiter ging es auch irgendwie...

Ich denk da eher ans Wolgalied
Es steht ne Kaluga am Bahnhofsrand
Sie schleudert ungemein und gewinnt kein Land
In dunkler Nacht allein und fern,
Es leuchtet ihr kein Mond, kein Stern.
Regungslos die Lok verbleibt,
'ne Träne uns ins Auge steigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde mir anders erzählt.
Der Lautsprecher bringt bereits ein paar zusätzliche Gramm. Vielleicht sind es genau die paar Gramm, die dem regulären Modell fehlen. Ob in Sonnenberg immer nur mit Lautsprecher getestet wurde und der Konstruktionsfehler deshalb nicht auffiel? Ende meiner Spekulationen.
 
Zurück
Oben