• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko ER20 Hercules in TTm (oder NZ120)

steve4

Foriker
Beiträge
21
Ort
Rotorua / NZ
...und wieso baut der einen Schmalspur Hercules ? :traudich:

yellou !

Hier auf den Inseln haben wir ein 1067mm Schienennetz mit doch eher veraltetem aber gut erhaltenem Rollmaterial (Zurzeit baut Dalin in China gerade 20 neue Diesel Loks für KiwiRail). Im Modellbahnbereich ist die Vergangenheit sehr stark in 1:64 (auf H0 Schienen) und 1:Gartenbahn vertreten. TT ist mit NZ120 auf 9mm Spur N Schienen vertreten. Von der Stange gibt es so gut wie gar nichts zu kaufen. Kein Grossserienhersteller der sich unserer Eisenbahn angenommen hat (ausser Frateschi aber die fertigen H0 Modelle auf H0 Schienen). Das meiste ensteht im Eigenbau. Es gibt einige Weissmetalbausätze die auf Atlas oder Kato Spur N Antriebe passen. Aber etwas wirklich Modernes ist nicht erhältlich...

Seit der Hercules in Nature erschien hatte ich ein Auge darauf. Da mir die neuen China Loks für KiwiRail nicht besonders gefallen habe ich mir in Deutschland bei einem Händler auf eBay 2 Piko Hercules zu einem guten Preis bestellt mit der Absicht die beiden umzuspuren, von TT auf TTm - oder eben NZ120. Der erste Prototyp dreht bereits Testrunden auf einem Kato Unitrack Oval... (der 2te Drive ist gerade in Arbeit)

Die beiden Loks werden die Puffer verlieren und auf MicroTrains Kupplungen umgebaut. Lackiert werden sie im neuen KiwiRail look... (siehe avatar)

(mehr dazu folgt...)

hier gibts ein paar mehr bilder dazu: http://www.nz120.org/forumtopic/piko-er20-hercules-conversion-nz120-kiwirail-freelance-dyo-class
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 127
  • pic7.jpg
    pic7.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 111
  • pic14.jpg
    pic14.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 119
  • pic15.jpg
    pic15.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 111
  • pic19.jpg
    pic19.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 119
Hallo steve4,
das ist mal eine interessante Variante.
Und schon hab ich wieder was gelernt.

Schönes WE
IoreDM3
 
Kia ora!!!

Hi Steve oder besser HI Nachbar!
Klingt ja echt interessant einen Herkulas in Schmalspur zu trimmen. Mir ist bekannt, dass etliche KIWI-$ in der Transportbranche beim letzten Regierungswechsel investiert werden sollten. Gut, ist ja nun alles Gueterverkehr, bis auf die Touristenbahnen. Ist genauso wie in Tasmanien. Aber gibt es den ein aehnliches Vorbild fuer die NZ-Rail oder wird es ein FreeLance Modell?

Aus alle Faelle denke ich wird es spannend Deinen Umbau zu verfolgen!!

Gruesse aus Down Under

trainmate
 
Interessantes Thema wie ich finde. Der Eurorunner der CN gefällt mir ja schon optisch sehr, aber das es den nun auch auf der Südhalbkugel gibt ist mir neu?! Ich hab mal das Web durchforstet, aber nichts wirklich gefunden. Auch die Idee in TT einen Schmalspur-ER zu bauen find ich ausgesprochen Klasse, auch wenn Freelance! Ist mal was neues. Und die ersten Bilder sprechen für sich. Durch die neuen Griffstangen schaut das Gehäuse schon viel besser aus als mit angespritzen Griffstangen.

Gruß Ulli
 
kein vorbild... !

hallo and g'day,

sorry wenn ich Euch alle das www durchsuchen liess... :argh:
...nein es gibt kein Vorbild für meinen Umbau - ist freelance !

(und oh Schreck, es endet nicht bei den ER20, zwei BlueTiger werden auch dran glauben müssen, einer im KiwiRail Schema und einer im 'Arakaha' Schema)
 

Anhänge

  • DLarakaha.jpg
    DLarakaha.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben