• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

40 Gleispläne weiter und die Zweifel an der Spurweite - Decoderfragen

Babba

Foriker
Beiträge
33
Ort
Wesermarsch
Moin moin,

vor ca 1 Jahr habe ich hier bereits einen Gleisplan vorgestellt. Nachdem ich mittlerweile mehr oder weniger regelmässig neue gemacht habe (so ca 60 Stück mit Wintrack), ständig zum Thema Modellbahn lese und deshalb teilweise vermutlich mehr Input kriege als ich ohne praktische Kenntnisse verarbeiten kann muss ich hier mal nen paar Fragen loswerden, insbesondere zu TT.

Meine ersten Pläne waren in Spur N, diese Spurweite hatte ich als Kind. Dann kam TT auf den Plan, doch wegen des schier unerschöpflichen Angebots an Zubehör schiele ich immer wieder zu H0..obwohl mein verfügbarer Platz nicht grösser wird. EDiese Schielerei ist eine der Tatsachen warum ich immer noch nichts bestellt habe, nichtmal ein Startset....
Da ich Wessi bin, werde ich natürlich DB fahren, EP III bis frühe IV. Angebot an Rollmaterial ist ok, aber Zubehör? Strassenfahrzeuge etc? Habe ich in kleinem Umfang schon gesichtet aber preislich jenseits von gut und böse für 3g Plastik....

Ok lange Rede kurzer Sinn, mein Hauptproblem ist mangels Erfahrung eigentlich die Decodergeschichte....
Von einer reinen computergesteuerten Fahranlage bin ich jetzt nach über einem Jahr Planung soweit eine PC-gesteuerte 2 gleisige Paradestrecke bauen zu wollen, dazu eine Nebenbahn die mit eigenem Schattenbahnhof autonom ist und weitestgehend manuell bedient wird. Die Nebenbahn soll in einem Kopfbahnhof enden. Und genau da liegt jetzt mein Knackpunkt: Die Loks sollten deshalb digital entkuppeln (Krois?) und entsprechende Lichtwechsel vollziehen. Also weiss/rot wenn sie ohne Last fahren, und nur weiss vorne mit Hängelast bzw einseitig rot bei einem Gespann mit Steuerwagen voraus. In H0 Loks mit entsprechenden Decodern kein Problem...Führerstandbeleuchtung wäre auch noch nen gutes Goodie...

Aber TT? Was für Decoder, wieviel Funktionsausgänge brauch ich denn? Passen die grossen H0-Decoder in TT-Loks? Ich denke nein..die ganzen Minis haben aber meist nur 2 Ausgänge, das reicht doch bestimmt wieder nicht....
Gerade die Kuplungsfunktion und der Lichtwechsel wäre aber bei den kleineren Loks wichtig, denn die verkehren ja im Kopfbahnhof...
Was passt denn so in eine TT V60 oder V100 oder BR86 z.B.?
Das einzigste was ich bislang gefunden habe und wohl reichen dürfte wäre der neue Zimo mit 4 Ausgängen (reichen die?), aber der ist ja noch nicht lieferbar...

Viele Fragen, etwas verworren ich weiss..aber so schauts gerade in meinem Kopf aus....bin ratlos...was tun?

Geht das alles in TT oder doch lieber H0 mit grossen Abstrichen in der Gleisführung, dafür aber 100 pro die netten kleinen Digitalspielereien.. :(

Hilfe...

Gruss

Sven
 
@Babba:
Mit den vier Ausgängen des Zimo MX 620 bekommst Du gerade Deine Vorstellungen für die Beleuchtung umgesetzt, weil Du mit den beiden zusätzlichen Ausgängen das Schlusslicht schalten kannst. Abhilfe war in Form von PluX12 zu erwarten. Allerdings weichen die neuen Platinen von Tillig mit der entsprechenden Schnittstelle von der NEM ab, so dass das Schlusslicht nicht allein schaltbar ist. Hier müssen wir also auf einen Zubehörhersteller warten, der eine entsprechende Austauschplatine anbietet.

Andi
 
Hallo,
wie Andi schon schrieb, kannst du mit einem Decoder mit 4 Ausgängen dann die Front- und Rücklichter auf jeder Seite getrennt schalten. Dafür kämen z.B. der genannte von ZIMO oder der DCX74DV von Tran in Frage. Das Problem, du hast allein mit dem Licht alle Funktionsausgänge des Decoders belegt. (1)

Alternativ wäre der Einsatz eines "normalen" Lokdecoders, welcher den Motor und über seine 2 Funktionsausgänge z.B. das Frontlich auf beiden Seiten schaltet und ein zusätzlicher Funktionsdecoder der den Rest übernimmt. Ob der in die genannten Loks ohne Weiteres rein passt kann ich nicht sagen, jedoch geht auch das Trennen der Front- und Schlußbeleuchtung meist nicht ohne Bastelei. Der TAMS FD-M z.B. ist 23x12,5x3 mm groß und hat vier vollwertige Funktionsausgänge, in dem Beispiel also für die Rücklichter beider Seiten und die vordere und hintere Kupplung. Zusätzlich ist noch ein unverstärkter Ausgang mit max. 10mA vorhanden, welcher mit Hilfe einer einzelnen LC-LED als Führerstandsbeleuchtung dienen kann. (2)

Als dritte Lösung wäre da noch Decoder wie aus 1. zur Steuerung von Motor und allen 4 Lichtern einzeln und die elektrischen Kupplungen jeweils in die Endwagen der Züge und von dort mit preiswerten Funktionsdecodern steuern. In den Waggons ist meist viel Platz, und bei Personenwagen kann man den FD dann auch gleich für die Innenbeleuchtung des/der Waggons nutzen. (3)
 
Ok erstmal vielen Dank...dann habe ich wohl einiges falsch verstanden.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen das die angegebenen Funktionsausgänge zusätzlich zu den 2 regulären Lichtausgängen des Decoders zählen.

Meine Überlegungen dazu, ohne Sicherheit, deshalb hab ich gefragt:
Die "normalen" Lichtausgänge -> rot jeweils abknapsen und auf je einen Funktionsausgang legen. In dem (Halb?)Wissen das man das fahrtrichtungsabhängige Licht generell per Funktion abschalten kann.
Das würde bedeuten: Generelles Licht an -> nur weiss in jeweils Fahrtrichtung, passendes "rot" bei Bedarf über einen der 2 Ausgänge zuschalten.
Oder generelles Licht (in diesem Fall ja nur weiß) ausschalten und nur rot vorne oder hinten an.
Dann hätte nach meinem vorherigen Verständnis ein Decoder mit 4 Ausgängen noch 2 frei...einen für die Kupplungen (hätte ich zusammengeschaltet) und einen für den Führerstand....

Wohl falsch gedacht :(
 
Nee, nicht ganz.
Der Zimo 620 hat neben den vier verstärkten Ausgängen noch zwei unverstärkte bei Deaktivierung der SUSI-Funktion. Dies macht also je noch zwei (SMD-)Transistoren und Widerstände notwendig. Dies sollte deinen Spielereien genügen. Allerdings ist der 620 ein Auslaufmodell, der Nachfolger 621 hat keine SUSI-Funktion mehr und demzufolge zwei Ausgänge weniger. Bei den überarbeiteten (größeren) Tillig-Modellen mit Plux-Schnittstelle müsste auch der 630 Platz finden. Dessen Vorgänger 63 und 64 habe ich auch schon implantiert.

Gruß
 
Bevor ich da jetzt noch Monate weiter rumeiere hab ich ne Entscheidung getroffen....man kann eben nicht alles haben...
Nicht zuletzt weil ich nach erneuter Planung mit H0 bei meinen aktuellen Raumverhältnissen (baue ein L, Schenkellängen 3,4m x 2,2m; Tiefe 1m) doch nur eine Nebenbahn hinkriege, auch wenn ich die Sache auf 1,20m Tiefe erhöhe was dann wieder weitere Probleme mit sich bringt (trotz Anlage auf Rollen).
De facto hab ich gestern erstmal nen TT Startset bestellt..die 280 mit den beiden Silberlingen..bei 150 Euro konnte ich nicht "Nein" sagen, der Preis war zu gut...

Neuer Gleisplan zur Diskussion folgt dann die Tage, vor allem mit dem Bahnhof tue ich mich sehr schwer.....

Gruss

Sven
 
Glückwunsch zu dieser intelligenten Entscheidung und herzlich Willkommen in der TT-Gemeinde
 
Zurück
Oben