• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, danke. Ich habe durch die letzten Pikoloks den Eindruck, das es eben nicht so ein Ärgerbaukasten werden würde.
01.5 - in Ordnung
01 Altbau zu kleiner Kessel
03 falsche Position der Schleppachse
Tillig hätte ja mal Komplettüberarbeitungen machen können...
 
@RAL
Heb dir doch derart Spekulationen einfach für das Ende des Jahres auf, wenn Piko seine Neuheiten für 2024 bekanntgibt - vorausgesetzt die 03 schafft es auch in unseren Maßstab.
Und dann finde ich es immer lustig, daß hier selbst bei sogenannten Baukastensysthemen immer gleich gedacht wird, daß die möglichen Varianten wie reife Pflaumen vom Himmel fallen.
War beispielsweise schon skuriel, dass einige hier im Board meinten, nur weil Arnold die 58er gemacht hat fällt die Reko. 30 mal ebenso ab. Da empfehle ich nen Blick ins Dampflokarchiv um zu sehen, daß beide Baureihen für die Moba Konstrukteure zwei völlig eigenständige Baureihen darstellen, die da zu realisieren sind und nicht sehr viel miteinander gemein haben. Sei es drum und auch ein anderes Thema.
Und da ist wieder eine Neuheit 2023 - die 55er in Epoche 2. Mehr als eine epochegerechte Beschriftung hat Piko da nicht geschafft. Eine epochetypische Formvariante mit beispielsweise Gasbeleuchtung und deren Details und dazu passend die Nummernschilder mit den Messingziffern hats aus Sonneberg - bisher - auch nicht gegeben.
Und im Gegensatz dazu wäre trotz Komponenten vom Fahrwerk ne Reko 03 oder gar die 03.10, in welcher Ausführung auch immer ne absolute Formneuheit und eigenständige Konstruktion.
Aber bis das wie gesagt Thema sein könnte gehen noch 2 1/2 Monate ins Land und dann geht's um Neuheiten 2024.
Und dieser Thread dreht sich um die 2023er Neuheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage.
Wer von euch hat sich auch die Piko 228 761 Artnr. 47295 bestellt?
Das was geliefert wurde ist ein graues Fahrwerk und nicht das gezeigte schwarze.
 
Mit deiner Aussage hast du natürlich Recht, jedoch bin ich es auch nicht gewohnt, das Piko vom Produktbild abweicht. Deswegen fande ich es ja gut, die Ankündigung mit dem schwarzen Fahrwerk.
 
Grundsätzlich hatten alle 118 ab ca. 1978 ein graues Fahrwerk.
Bei Piko (inzwischen) kein Grund, nicht doch im Detail vom Vorbild abzuweichen. Wenn ich mir einige H0-110.3 ansehe: falscher Farbton fürs Gehäuse oder aktuell falsche Drehgestelle (Schnellfahr statt normale Ausführung). Die TT-Modelle kommen aus dem selben Werk; somit Vorsicht durchaus begründet.
 
Zu den Abbildungen und Angaben im Katalog
Piko-Katalog TT 2023
Zitat daraus:
"Technische und farbliche Änderungen bei den Artikeln
sowie Irrtümer und Liefermöglichkeiten vorbehalten;
Maße und Abbildungen freibleibend.
"
 
Mal eine Frage.
Hat jemand die BR55 in DRG schon erhalten und könnte davon ein / zwei Bilder einstellen? Das Standardbild von PIKO ist ja leider kein Originalfoto des Modells. Vielen Dank!
 
....auf was kommt es dir denn an?
Kann jetzt gerade keine Fotos machen (muß gleich weg)
Es ist "nur" eine 55er mit DRG-Beschriftung. Das Modell entspricht sonst dem, der Ep.III...

P.S. schnell ein paar Handy-Schnappschüsse...

IMG20231011145008.jpg IMG20231011145019.jpg IMG20231011145034.jpg IMG20231011145045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...z.B. hatten diese kleinen Loks bis zum Ende des Krieges keine elektrische Beleuchtung.
Soll hei0en, schon da muß die Lichtmaschine und ihre Leitungen ab, ein Gastank muß her und (wenn mann's richtig machen wikk) müssen andere Laternen auf Lok und Tender...
 
Ich habe nicht intensiv verfolgt, was @RAL so schreibt, aber böse Kommentare habe ich jetzt nicht zum ersten Mal gelesen. Ein bisschen sticheln um sich gegenseitig zu motivieren und ein freundschaftlicher Wettstreit sind OK und gut. Aber "rumlabern"...
Das erscheint mir nicht wie eine gute Kommunikationskultur hier.
 
...z.B. hatten diese kleinen Loks bis zum Ende des Krieges keine elektrische Beleuchtung...
Hier Bilder der 55 455 mit Gasbeleuchtung:
Die Texte zu den Bildern:
Bildergalerie
und "55 455 in Köln" in die Volltextsuche eingeben.

Modellumbauten:

Eine Nahaufnahme der 55 771:
Das ist eine Lok der Baureihe 55.7-13 (G 7.2).
Suchbegriff für die Volltextsuche bei der Eisenbahnstiftung: "Lokschadaufnahme (1)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben