• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktioniert das, so einen Block Steinkohle am Stück zu verbrennen, gesetzt man bekommt ihn durch die Klappe?
Nein. Der wird noch klein geschlagen. Dennoch ist es besser, sowas auf dem Tender zu haben, anstatt schiefrig, bröseligem "Kosakenkies".
 
Es ist zwar keine Neuheit von 2023 sondern von 2015, aber trotzdem war ich angenehm überrascht:

Die Diesellok V60 1054 (47360) habe ich heute mit Tillig-Kupplungen erhalten. Bisher hatten alle dieses Jahr gelieferten "Altmodelle" noch die alten BTTB-Kupplungen, auch das Modellfoto auf der Piko-Homepage zeigt sie immer noch mit den BTTB-Kupplungen. Ich finde es gut, dass der Kupplungsumbau bei Piko- (und Roco-) Modellen so langsam zu Ende geht.

Uwe Krüger
 
Sicher das es nicht dein Händler / Verkäufer war der die Kupplungen getauscht hat ?
Eventuell wars ja auch eine "gebrauchte" Maschine .
An ein Umschwenken würde ich eher nicht glauben .

Edit : Piko scheint jetzt doch auf die Tillig Kupplung umzuschwenken . Das war mir neu .
 
"Ich finde es gut..."

Nicht nur du. Zwar spät aber besser als nie die Entscheidung. Warum man das nicht gleich bei der Entscheidung für TT gemacht hat - nun ja.
Kurzkuppeln bekam bei Piko-Modellen mit der alten Kupplung ne völlig neue Bedeutung.
Für mich war das Umschwenken auf die aktuelle Kupplung neben der 93er und der E50 die wichtigste Neuheit 2023 bei Piko.
Danke dafür nach Sonneberg.
 
Warum man das nicht gleich bei der Entscheidung für TT gemacht hat
mit Referenz auf

Ich würde sagen: Dürfen und Lizenzen werden das Thema dabei sein. Ich weiß ja nicht, wie grün sich Piko und Tillig sind.

Gruss, iwii
 
Nun, jetzt hat es ja geklappt. Andere Hersteller haTTen keine Probleme mit der Verwendung der Tillig Kupplung. Einer hat selbigesogar optimiert.
Aber sei es drum. Thema ist durch.
 
Sicher das es nicht dein Händler / Verkäufer war der die Kupplungen getauscht hat ?
Eventuell wars ja auch eine "gebrauchte" Maschine .
An ein Umschwenken würde ich eher nicht glauben .

Edit : Piko scheint jetzt doch auf die Tillig Kupplung umzuschwenken . Das war mir neu .
Da bin ich mir absolut sicher, es ist eine Lok der 3. Serie (Artikelnummer: 47360-03-00309), sie war original versiegelt (Original-Klebestreifen fest auf der Verpackung außen und innen). Wenn Piko eine neue Serie auflegt, dann sollte es logisch sein, dass die aktuellen Kupplungen montiert werden, so wie bei allen Neuheiten ab 2023 ohnehin. Manchmal frage ich mich schon, wie man auf die Idee kommt, dass einem der Händler ein "gebrauchtes" Exemplar unterjubelt. Nun gut, Verschwörungserzählungen haben ja Konjunktur, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Was meinst Du, was ich machen würde, sollte ich so etwas bemerken? Hat vor vielen Jahren mal einer mit mir versucht, der Händler hatte einen Kunden weniger.

Uwe Krüger
 
Da bin ich mir absolut sicher, es ist eine Lok der 3. Serie (Artikelnummer: 47360-03-00309), sie war original versiegelt (Original-Klebestreifen fest auf der Verpackung außen und innen). Wenn Piko eine neue Serie auflegt, dann sollte es logisch sein, dass die aktuellen Kupplungen montiert werden, so wie bei allen Neuheiten ab 2023 ohnehin. Manchmal frage ich mich schon, wie man auf die Idee kommt, dass einem der Händler ein "gebrauchtes" Exemplar unterjubelt. Nun gut, Verschwörungserzählungen haben ja Konjunktur, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Was meinst Du, was ich machen würde, sollte ich so etwas bemerken? Hat vor vielen Jahren mal einer mit mir versucht, der Händler hatte einen Kunden weniger.

Uwe Krüger

Die Frage kam mir weil du gesagt hast das die Lok aus 2015 sein soll . Ich habe mich gewundert da wir ja 2023 haben . An eine Neuauflage seitens Piko hatte ich da nicht gedacht .
 
Vielen Dank für die Einschätzung zur BR55 DRG - die ist ja wunderschön und hat so grandiose Fahreigenschaften so klein die ist.
 
Die 219 055 Probefahrt ist bei mir eingetroffen.
IMG_20231207_174731.jpgIMG_20231207_174749_1.jpg
Piko hat auch flicken nachgebildet,sie hätten ruhig viel heller ausfallen können. Sind nur mit gegen Licht zu erkennen,naja der Wille war wenigstens da😉.
IMG_20231207_174816.jpg
Alles in allem ein schön umgesetztes Modell der 219 055. Wie sauber haben die RAW's die Loks eigentlich bekommen so kurz vor der Lackierung ? Irgendwie sieht sie noch zu sauber aus 🤔
 
Die Loks wurden in den RAW selbst gründlich gereinigt - so nicht schon vorher - und da die Grundierung auch schon auf den "Flecken" drauf ist, erübrigt sich die Frage.

Nach der erfolgreichen Probefahrt erfolgte dann die Endlackierung.
Die Lok ist also im wahren Leben nur sehr kurz mit dieser "Hilfslackierung" gefahren.
 
Die Reinigung erfolgte mit Hochdrucklanzen und Industriereinigungsmitteln, die für eine Entfettung der Flächen und Teile sorgte. Vor der Lackierung wurden alle sichtbaren Flächen noch angeschliffen.
 
Die Loks wurden in den RAW selbst gründlich gereinigt - so nicht schon vorher - und da die Grundierung auch schon auf den "Flecken" drauf ist, erübrigt sich die Frage.

Nach der erfolgreichen Probefahrt erfolgte dann die Endlackierung.
Die Lok ist also im wahren Leben nur sehr kurz mit dieser "Hilfslackierung" gefahren.
Das die Lok damit nur sehr kurz gefahren ist ,war/ist mir klar. Bei mir wird sie wahrscheinlich ein 202 Dummy mit ein Dosto ziehen,so ist mein Plan 😀also bleibt sie so "sauber" ohne Russ auf dem Dach und ohne Bremsstaub am Fahrwerk.🤗
 
Als die Lok Ende 1991 ins Raw Chemnitz zur HU eingerückt ist, war es noch eine 119. Die Probefahrt in dem von Piko dargestellten Zustand (siehe Fotos auf Seite 2) erfolgte am 03.01.1992, also richtigerweise als 219. Am 13.01.1992 war sie komplett neu lackiert auf Probefahrt.

Uwe Krüger
 
Dann wäre es aber auch schon DR in Epoche 5.
Also ist die Ankündigung von PIKO völlig daneben.
Da bestellt man eine 119 DR Epoche IV und bekommt eine 219 Epoche V.:baseball:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben