• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte ich 2017 geschrieben:
Bisher wurden nur die originale Behr-Lüfteranlage mit 2 Lüftern (290-Modelle) und die modernisierte Behr-Lüfteranlage mit einzelnem höher bauendem Lüfter (294) umgesetzt.
Fehlen würde nun noch die Voith Anlage.


Ob das noch stimmt, weis ich nicht.
Was davon auf der 291 drauf ist, weis ich nicht. Lässt sich irgendwie nicht recherchieren.
 
Wenn die 81 als Reminiszenz an Zeuke neu gebaut werden soll, warum gilt das dann nicht auch für die E70? Ok, die hatte noch weniger existierende Vorbilder (nämlich 0), dafür ist der Markt auch nicht sooo überfüllt.

Piko (?) hatte die 81 ja auch mal in H0, aber als recht sparsam detaillierte Variante.
Wenn sie eine rausbringen, werde ich sie mir anschauen und dann entscheiden. Fordern werde ich keine.
E91 ist ja auch mehr bei der DB gelandet (Sachsen hat ja dafür die unbeliebte E77 bekommen). E32 war jetzt auch nicht an jeder Ecke zu finden.
Die noch älteren E50, E01 und so, das ist wirklich nur was für KSH (in TT).
Bleibt eigentlich wirklich nur die E04...
 
Was davon auf der 291 drauf ist, weis ich nicht. Lässt sich irgendwie nicht recherchieren.
Ich kenne die nur mit einem Lüfterrad. Ob das (immer) der modernisierten Anlage entspricht: ???

E91 ist ja auch mehr bei der DB gelandet (Sachsen hat ja dafür die unbeliebte E77 bekommen)
In Sachsen waren nie E91 zu Hause; zu schwer/groß/leistungsstark fürs Flachland, zu teuer, ... Die gab's ab Lieferung nur im bayrischen Netz und im preußischen. Fürs mitteldeutsche gab's neben der "Mehrzweck"-E77 die E75, die in den 1940ern mit Bayern gegen E77 getauscht werden musste.

Bleibt eigentlich wirklich nur die E04...
Die ist leider bei Piko schon ein Classicer. Das davon mal was geschrumpft wird, bleibt wohl ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte die modernisierte höher bauende Behr-Anlage sein.

Was meines Wissens fehlt, ist die originale Voith-Lüfteranlage mit einem Lüfterschacht, der aber nicht so hervorstand.
 
... @Ralf_2 - die Grundlage war einfach die Herr Spreewaldlok Schmalspurlok in H0m.
Denk' dir einfach eine fünfte Achse anstelle der Blindwelle.
Also, nix Anderes, als heute - der Versuch eines Baukastens um Ressourcen, bei der Fa. Herr, zu schonen (war doch in der DDR wichtig)...

>klick<

danke @Carsten - hab's korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die meisten Käufer wissen es nicht und wollen es auch nicht wissen.
Die PseudoE70 ist zumindest ordentlich hässlich, z.B. gegenüber einer E60.
 
Ich muss mal hier die Frage stellen, da das Thema Piko 2022 schon geschlossen ist . Liefert Piko jetzt die 193 300 mit Keks auf der Seite aus?
 
@TT-Pille ich habe Ende 2022 einen Post auf Instagram von einem Händler gesehen, wie sie mit Keks ausgeliefert wurde.

Was mich interessiert ist, was uns bei der BR 388 erwartet? Angekündigt wurde sie im Prospekt für 2022 als Formvariante. Nun seit wenigen Tagen sind die Bedienungsanleitung/Ersatzteileliste als PDF online. Wenn man die sich genau anschaut scheint 147/187 in Bedruckung als 388 zu kommen.:schiel::schiel::schiel: Sprich keine geänderte Dachausrüstung.
 
Das wurde korrekt umgesetzt mit den glatten Seitenwänden laut Ersatzteilliste.
 
Ach her je das mit der Halterung für die Flex Panelen ist mir ja noch gar nicht so aufgefallen. Bin echt gespannt auf die ersten Modellfotos von der Lok und ob ich meine Vorbestellung einlöse. :oops:

@Mika die BR 388 müsste eine komplett andere Dachausrüstung erhalten und kein erhöhtes mittleres Dachsegment. Bei der 388 005 müssten die Wechselstromabnehmer unter anderen für Deutschland die außenliegenden sein und innenliegend die beiden Gleichstromabnehmer.
 
So ganz versteh ich dich nicht (glaube ich 😅).
Die allererste Ausführung von Piko war doch die verkehrsrote 187 mit den 4 Stromabnehmern und glatten Seitenwänden?!
Die neue 388 sollte doch dann dieselbe Ausführung sein oder?!
 
So ganz versteh ich dich nicht (glaube ich 😅).
Die allererste Ausführung von Piko war doch die verkehrsrote 187 mit den 4 Stromabnehmern und glatten Seitenwänden?!
Wenn man ganz genau schaut, hat Piko nicht glatte Seitenwände, sondern mit Plane bespannte Seitenwände, die dann weitgehend glatt erscheint - beim Vorbild und Modell. Größter Unterschied sind IMHO die unmittelbar neben den Einstiegstüren befindliche "Klemmleiste" bzw. Ösen für die Plane. Die hat Piko im Modell der bisherigen 187: https://www.piko.de/DE/images/Galerien/2016/47450_Serienmodell/CIMG1172.jpg. Ob die für die 388 überarbeitet werden? Zumindest ist das Werkzeug an der Stelle austauschbar/flexibel.

@Mika die BR 388 müsste eine komplett andere Dachausrüstung erhalten und kein erhöhtes mittleres Dachsegment.
Die Aussage:
Sprich keine geänderte Dachausrüstung.
stimmt trotzdem nicht: Anhand der Waschzettel sind Änderungen erkennbar. Was nichts darüber sagt, ob die Änderungen korrekt und/oder vollständig sind.

Bei der 388 005 müssten die Wechselstromabnehmer unter anderen für Deutschland die außenliegenden sein und innenliegend die beiden Gleichstromabnehmer.
Das zu ändern, sollte für den Modellbahner nicht sooooo schwierig sein: Zwei neue Stromabnehmer mit breiten Leisten sind im Vergleich zum Umbaubedarf anderer Neuheiten recht flink erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal gegoogelt und verglichen. Und ja, jetzt weiß ich was gemeint ist😉.
Na dann bin ich da auch mal gespannt wie die Seiten aussehen werden.
Hatte ich ehrlicherweise auch noch gar nicht so genau drauf geachtet, aber interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben