• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
habe Heute meine BR 290 von Piko bekommen und gleich ein Zimo MX 630 verbaut. Natürlich gibt es Probleme mit dem C 4, die springt wie ein Ziegenbock. Weis jemand wo sich dieser befindet, leider sind auf der Unterseite keine Beschriftungen.
Danke für eure Hilfe

MfG
André
 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hast Du mal > diese Werte probiert. Sowohl G1206 als auch V90 fahren wunderbar weich damit. CV2-4 sind natürlich Geschmackssache. Entscheidend sind CV9 und 56.
Dass Ihr immer so scharf auf Löten seid... Ich zitiere mich selbst: Ich habe noch nie irgendwas raus gelötet und meine Loks fahren mit ZIMO Decodern butterweich...
 
Der C4 ist bei Piko zu groß (100nF), auch D&H schreibt in den FAQ -> raus damit...


Warum muss vor dem Einbau des Decoders der Kondensator an den Motoranschlüssen entfernt werden?

Manche Modellbahnhersteller setzen Kondensatoren ein, die so große Kapazitätswerte aufweisen, dass der Decoder beschädigt werden kann. Wir hatten schon Einzelfälle mit Kondensatoren von 1 µF und mehr Kapazität.

Des Weiteren gibt es Modelle, bei denen Kondensatoren zwischen einem Motoranschluss und einem Gleisanschluss liegen. Hierdurch wird das Digitalsignal kapazitiv eingekoppelt. Bei der EMK-Messung führt dies so fehlerhaften Ergebnissen, was, unter Umständen je nach Fahrtrichtung, zu schlechteren Fahreigenschaften führt, als sie eigentlich möglich wären.

Sofern das Modell lediglich einen Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen besitzt und dieser Kondensator einen vernünftigen Wert (etwa 10 nF sind unbedenklich) aufweist, besteht natürlich kein Grund den Kondensator auszubauen. Da aber viele Modellbahner gar nicht in der Lage sind die Kapazität des Kondensators zu messen, da entweder die notwendige Messtechnik und/oder das notwendige Fachwissen nicht zur Verfügung steht, empfehlen wir grundsätzlich den Ausbau. Ein fehlender Kondensator richtet weniger Schaden an als ein nicht ausgebauter Kondensator mit viel zu großer Kapazität.

Sofern Sie Wert auf einwandfreies Verhalten Ihres Modelles legen, können Sie natürlich den oder die vorhandenen Kondensatoren entfernen und jeweils einen Kondensator mit 10 nF Kapazität von beiden Motoranschlüssen zum GND-Anschluss des Decoders verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich frage mich, warum Piko den Entstörkram nicht auf den Brückenstecker friemelt. Bekommen andere Hersteller doch auch hin.
 
... dann frage ich mich, warum andere das hin kriegen.
Nee, DAS musst du Piko fragen, warum sie nicht wie andere den Entstörkram auf den Schnittstellenstecker packen. :confused:

Ich zitiere mich selbst: Ich habe noch nie irgendwas raus gelötet und meine Loks fahren mit ZIMO Decodern butterweich...
Dann wirst du wohl keine lange Freude an deinen Decodern haben, denn durch diesen Mist wird die Motorendstufe der Decoder über Gebühr hoch belastet und geht in zahlreichen Fällen vorzeitig kaputt. Zimo z. B. hat, seit Piko diesen Mist mit der Entsörung auf der Platine macht, eine deutlich höhere Rücklaufzahl an defekten Decodern mit zerstörter Endstufe ... bei D&H habe ich mir mal einen Finger verbrannt, weil der Decoder so heiß wurde nach ein bisschen Fahrbetrieb. :mad:
 
Also wenn ich das hier richtig Lese sollte man den C4 Kondensator bei allen Piko Modellen entfernen ? Auch bei der Hamsterbacke ? Das würde da einiges erklären. Am besten den Hinweis zu ein neues Thema hier im Board aufmachen.
 
Nee, DAS musst du Piko fragen, warum sie nicht wie andere den Entstörkram auf den Schnittstellenstecker packen. :confused:
Nö, muss ich nicht.
Dann wirst du wohl keine lange Freude an deinen Decodern haben, denn durch diesen Mist wird die Motorendstufe der Decoder über Gebühr hoch belastet und geht in zahlreichen Fällen vorzeitig kaputt. Zimo z. B. hat, seit Piko diesen Mist mit der Entsörung auf der Platine macht, eine deutlich höhere Rücklaufzahl an defekten Decodern mit zerstörter Endstufe ... bei D&H habe ich mir mal einen Finger verbrannt, weil der Decoder so heiß wurde nach ein bisschen Fahrbetrieb. :mad:
Gut, dann habe ich wohl Glück gehabt. Seit 10 Jahren habe ich eine Computer-gesteuerte Anlage mit vor allem Hauptstreckenbetrieb. Und abgesehen von einem MX622N in einer Kuehn-V60 ist mir noch kein Decoder hochgegangen - von keinem Hersteller. Welche Gleisspannung fährst Du?
Darf man den Lieblingshersteller vieler TT-Boarder derart derb "dissen"? :versteck:
;)
Wenn es angebracht und in dem richtigen Thread ist, warum nicht? Hier passt es nicht hin, weil a) Thema Piko Neuheiten und b) Pikos Schuld.

Und ja, meine Antwort passt auch eigentlich nicht hier hin.
 
Welche Gleisspannung fährst Du?
Gleisspannung ist 14 V eingestellt (nach NEM), allerdings die Zimo-Decoder auf 10 V, damit die auf Vmax eingemessenen Loks auf jeder digitalen Anlage gleich schnell fahren werden... ;)

Gut, dann habe ich wohl Glück gehabt.
Ja, wobei die normalen Decoder beim Fahren kaum Aussetzer zeigen ... außer das Geruckel im Langsamfahrbereich bei den Piko-Loks. Beim Einsatz von Zimo-Sounddecodern und ohne entfernten C verweigern diese regelrecht den Dienst, D&H-Sounddecoder werden seeehr heiß..
 
Also wenn ich das hier richtig Lese sollte man den C4 Kondensator bei allen Piko Modellen entfernen ? Auch bei der Hamsterbacke ? Das würde da einiges erklären. Am besten den Hinweis zu ein neues Thema hier im Board aufmachen.
Ja, ja und diese HINWEISE wurden schon gefühlte tausend Male hier und an diversen anderen Stellen im Web erwähnt... :rolleyes:
 
Gleisspannung ist 14 V eingestellt (nach NEM), allerdings die Zimo-Decoder auf 10 V, damit die auf Vmax eingemessenen Loks auf jeder digitalen Anlage gleich schnell fahren werden... ;)


Ja, wobei die normalen Decoder beim Fahren kaum Aussetzer zeigen ... außer das Geruckel im Langsamfahrbereich bei den Piko-Loks. Beim Einsatz von Zimo-Sounddecodern und ohne entfernten C verweigern diese regelrecht den Dienst, D&H-Sounddecoder werden seeehr heiß..
Alex lass, die bei Zimo und D&H haben einfach keine Ahnung. Du weißt doch mit den Perlen und so…
 
NEU -heute erhalten

ttb P1120826 (3).JPG

  • laut Längsträger-Beschriftung Deutsche Post (der DDR)

ttb P1120826 (1).jpg a.jpg

was sollen dann die Deutrans-Container???
sind diese Wagen nicht in den reinen Post-Wagen-Zügen gefahren mit Containern, welche wegen der Unterwegs-Bahnsteigentladung die seitlichen Türen hatten?

mfg
fp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben